Nordlandreise 1968 (29.07.-17.08.1968)

  • Hier wird mit der Zeit die Fahrt meiner Mutter mit meiner Oma 1968 verewigt werden (siehe auch Beitrag „Neu im Forum, gerade zurück von der 2. Reise!“)


    Zunächst einmal der damalige Verlauf der Nordlandreise.
    Gefunden habe ich die Unterlagen in einer Dokumenten-Tasche der „Norwegian Coastal Express Service – Bergen-Kirkenes-Bergen“.


    Viel Spaß mit den nun folgenden Berichten.
    Dieses Wochenende (wegen Zeitmangel und zu gutem Wetter :D) der abgetippte Reiseverlauf:



    INSTITUT FÜR WISSENSCHAFTLICHES REISEN FAHRTENRING GMBH.


    NORDLAND MIT SPITZBERGEN


    Zeitfahrplan


    Mo 29.7.

    • 07.26 Uhr Abfahrt in Hamburg-Hbf. mit Zug 341 nach Kopenhagen.

    • 12.25 Uhr Ankunft in Kopenhagen.

    • 20.57 Uhr Abfahrt von Kopenhagen im Schlafwagen nach Stockholm.


    Di 30.7.

    • 07.55 Uhr Ankunft in Stockholm.


    Mi 31.7.

    • 12.00 Uhr Stockholm: Einschiffung auf SVEA JARL.

    • 13.00 Uhr Beginn der Überfahrt nach Helsinki.


    Do 1.8.

    • 09.00 Uhr Ankunft in Helsinki.


    Fr 2.8.

    • 08.30 Uhr Helsinki: Transfer vom Hotel zum Bahnhof.

    • 09.40 Uhr Abfahrt mit Zug von Helsinki nach Hämeenlinna

    • 11.13 Uhr Ankunft in Hämeenlinna, Haltestelle Hopealinja

    • 11.15 Uhr Abfahrt mit Wasserbus nach Tampere

    • 17.35 Uhr Ankunft in Tampere

    • 20.00 Uhr Abendessen in Tampere im Hospitz Emmaus

    • 21.35 Uhr Zugabfahrt im Schlafwagen nach Rovaniemi


    Sa 3.8.

    • 08.58 Uhr Ankunft in Rovaniemi. Transfer zum Hotel Lapinportti.


    So 4.8.

    • Busfahrt von Rovaniemi nach Ivalo.


    Mo 5.8.

    • Busfahrt von Ivalo nach Russenes.

    • 19.15 Uhr Abfahrt der Fähre von Russenes nach Honningsvag.


    Di 6.8.

    • 21.00 Uhr Honningsvag: Einschiffung auf NORDSTJERNEN.

    • 22.00 UhrBeginn der Seereise.


    Mi 7.8.

    • 16.00 Uhr Ankunft in Björnöya. Aufenthalt bis 18.00 Uhr.


    Do 8.8.

    • 12.00 Uhr Ankunft in Isfjord Radio. Aufenthalt bis 14.00 Uhr.

    • 16.00 Uhr Ankunft in Longyearbyen. Aufenthalt bis 22.00 Uhr.


    Fr 9.8.

    • 16.00 Uhr Ankunft in Ny Alesund. Aufenthalt bis 23.00 Uhr.


    Sa 10.8.

    • 08.00 Uhr Ankunft in Longyearbyen. Aufenthalt bis 16.00 Uhr.


    Mo 12.8.

    • 10.00 Uhr Ankunft in Tromsö. Aufenthalt bis 15.00 Uhr.

    • 18.00 Uhr Kurzer Halt in Finnsnes.

    • 21.00 Uhr Ankunft in Harstadt. Aufenthalt bis 22.00 Uhr.


    Di 13.8.

    • 00.30 Uhr Kurzer Halt in Lödingen.

    • 03.45 Uhr Kurzer Halt in Svolvaer.

    • 07.45 Uhr Ankunft in Bodö. Aufenthalt bis 09.00 Uhr.

    • 16.30 Uhr Kurzer Halt in Sandnessjöen.


    Mi 14.8.


    Do 15.8.

    • 07.30 Uhr Ankunft in Bergen. Ausschiffung.

    • 22.15 Uhr Abfahrt im Schlafwagen von Bergen nach Oslo.


    Fr 16.8.

    • 07.20 Uhr Ankunft in Oslo.

    • 12.00 Uhr Einschiffung auf PRINCESSE RAGNHILD.


    Sa 17.8.

    • 09.00 Uhr Ankunft in Kiel. Ausschiffung.


    Änderungen möglich. Besonderer Hinweis für die Schiffsreise: Bitte beim Ver-
    Lassen des Schiffes jeweils Anzeigetafel an der Gangway für jeweilige Ab-
    Fahrzeit beachten!

  • Leider hat der Editor alle Formatierungen gelöscht, sodass jetzt alles total unübersichtlich ist. :(
    Ich gib mein Bestes. Kann jemand anderes beim formatieren helfen oder kann ich es als Word-Dokument hochladen? ?(

  • Jobo:


    Datei gesendet! Internet hatte gestreikt. :(


    Ansonsten danke für den Link.
    Scheint ja eine taffe, alte Dame zu sein die Svea Jarl! :D

  • Das verspricht ja sehr interessant zu werden. Nicht aufhören :thumbup:


    PS: Word und HTML/BB-Codes passen nicht wirklich zusammen. Am besten Du schreibst Deine Texte in einem einfachen Editor (falls Du Windows verwendest, sieh mal im Startmenü unter "Zubehör") und formatierst sie erst hier.

  • Ansonsten danke für den Link.
    Scheint ja eine taffe, alte Dame zu sein die Svea Jarl!


    Auch von der alten Prinsesse Ragnhild hab ich da was gefunden:
    http://www.ferry-site.dk/ferry.php?id=6604482&lang=en
    nur geht daraus leider nicht hervor, was aus der geworden ist. :whistling:


    Es scheint sie aber auch noch zu geben, jedenfalls ist sie seit 2000 in Panama registriert:
    http://www.faktaomfartyg.se/prinsesse_ragnhild_1966.htm


    und vor 9 Monaten wurde sie noch in Hong Kong gesehen.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hallo 05Hurtig10,


    willkommen im Forum und vielen Dank für die detaillierte Zusammenstellung des Reiseverlaufs :thumbup:
    Toll, so man kann die Reise regelrecht nachleben, man könnte so richtig neidisch werden, eine ganz abwechslungsreiche Reise, so wie es sie heute nur noch selten gibt, und das ganze 3 Wochen lang. So richtig "old school" :)


    Weiß auch nicht wieso, aber gerade fällt mir der alte "Alfred Nobel", der Nachtzug von Hamburg nach Stockholm/Oslo, ein ... wie er so mit einem Wagen durch die Lande braust .......... :rolleyes:


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich eben noch mal zwei Stunde gesucht habe, ist zumindest ein Diakasten von damals aufgetaucht. Bilder ab Tromsö bis Oslo. Diese werde ich mir jetzt dann mal gemütlich im Kreis der Familie angucken.


    So… nun zunächst einmal den damaligen Reiseausweis.
    Dann kann die Reise in die Vergangenheit (auch für Euch) beginnen. :)



    Sollte jemand noch keine Idee haben was er heute Abend kochen soll/kann, dann ein paar Speisepläne der Fahrt von damals. Hmmm... lecker! :)


    (Leider gibt es nur 3 Stück, da es meiner Mutter nur um die Motivseite gegangen ist und diese sicht nicht täglich geändert hatte)


  • Hei


    Vielen Dank für diese Bilder. Die erste Nordkaphalle wurde 1958 errichtet. Die Weltkugel wurde 1978 aufgestellt.
    Die Nordkaphalle wurde 1988 erst erweitert und dann 1997 vergrössert.


    Hilsen fra Sveits

  • Auch von mir jetzt schon mal vielen Dank für Deine Mühe ! Das wird ein richtiger "cooler" Thread (diesen Ausdruck gab's 1968 wohl auch noch nicht).


    Stichwort: Zug "Alfred Nobel" - das war eine richtig gute Verbindung - wenn ich mir ansehe, wie schlecht man heutzutage von Hamburg nach Oslo mit dem Zug fahren kann, dann kommen mir fast die Tränen. Ich hab den "Alfred Nobel" auch ein paar Mal genommen als ich noch nicht genug Geld zum Fliegen hatte.


    Gruß


    Stephan

  • Danke auch von mir für diesen wunderschönen Bericht! Ist schon beeindruckend, einen Reisebericht zu lesen von einer Reise, die stattfand, als ich noch nicht auf der Welt war. :clapping:

  • Guten Morgen zusammen,


    nach dem ich diese Woche geschäftlich unterwegs war, hier ein paar eingescanten Bilder.
    Leider ist die Qualität noch nicht sehr gut. Ich bemühe mich in den nächsten Wochen noch eine bessere Möglichkeit (derzeit ein Scaner aus den 90igern in Benutzung) zu organisieren und dann noch ein paar Bilder hochzuladen.


    Leider kann ich weiterhin die ersten 2 Kästen Dias nicht finden. Bei meiner Reise vor 5 Jahren hatten wir sie rausgekramt und irgendwie sind sie jetzt verlegt. :(


    Aber wie sagte schon meine Oma: "Das Haus verliert nichts!" :)
    Wollen wir es hoffen!


    Ich wünsche allen viel Spaß beim Grillen, Fahrrad fahren, Hurtigrutenreise planen und oder was sonst noch so ansteht bei diesem tollem Wetter...

  • Die Eismeerkathedrale sogar noch in ihrem ursprünglichen Zustand, wenn ich das richtig sehe??


    Ja, das Mosaik wurde erst 1972 eingebaut, nachdem man feststellte dass die Leute durch die Sonne geblendet werden beim Gottesdient. Der Architekt, der ja mit der Glasfront Eis, Nordlicht und Dunkelheit symbolisieren wollte betrat ja nach Einbau des Mosaiks nie wieder die Kirche. Kann ich ihm nachfühlen, zwar ist das Mosaik wohl wunderschön (als wir da waren war es gerade in Renovation), aber der eigentliche Grundgedanke der Architektur wurde eben damit zunichte gemacht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Also ich hätte die Eismeerkathedrale gerne in ihrem ursprünglichen Zustand kennengelernt, leider kam ich dazu 7 Jahre zu spät auf die Welt. Mit dem Mosaik gefällt sie mir von außen besser als von innen. :blush2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!