Sammelthema (mobiles) Internet an Bord

  • Definitiv nein, da es in den Kabinen auf den Schiffen kein LAN gibt. Es gibt nur, meist in bestimmten Bereichen (bei der Vesterålen war dies der vordere Panoramaraum) ein WLAN, und an bestimmten Stellen einige wenige PCs mit denen man auch ins LAN kann.
    In den Kabinen habe ich noch nie LAN-Dosen gesehen, die wären mir garantiert aufgefallen. 8|

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Suiten haben (zum Teil?) LAN. Wir konnten auf der Midnatsol Kabine 782 mit Kabel (das wir uns gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro an der Rezeption geliehen haben) gut auf der Kabine surfen.

  • gut zu lesen!


    Jetzt würde mich noch interessieren, ob und wie das auch mit einer Prepaidkarte funktioniert.
    Oder funktioniert so ein Surfstick nicht mit einer Prepaidkarte?


    ich habe noch eine laufende Anfrage an Vodafone, die aber schon ein paar Tage alt ist.
    Scheint ja ein schwieriges Thema zu sein.


  • Jetzt würde mich noch interessieren, ob und wie das auch mit einer Prepaidkarte funktioniert.
    Oder funktioniert so ein Surfstick nicht mit einer Prepaidkarte?


    Das würde mich auch interessieren.
    Habe einen Simlock-freien Surfstick und eine Prepaid-Karte von Aldi drin. (24-h-Flat in Deutschland 1,99 €)
    Kann mir gut vorstellen, dass es in Norge funktionieren könnte. Die Kosten werden aber sicher enorm in die Höhe gehen.

  • 1. Man braucht also keine norwegische SIM-Karte


    Im Prinzip richtig, aber Vorsicht bei den Kosten! :fie:
    In der Preisliste sehe ich 0,17 EUR pro angefangenen 50 KB Datenblock, nicht 0,17 Cent!


    Um mal ein Gefühl zu geben, was das in der Praxis bedeutet:


    Eine einfache Seite im hurtigforum lesen: etwa 20 Cent
    10 Bilder in einem Reisebericht ansehen: etwa 3 EUR!


    Besonders schlimm sind die total mit Grafiken überfrachteten Seiten der norwegischen online Zeitungen. Hab gerade mal die Größe der ersten Seite der Bergens Tidende gemessen.
    Da kostet eine Seite dann um die 10 EUR!


    Der Vorteil bei Prepaid Karten (sollten auch bei einem Surfstick problemlos funktionieren) ist dann, dass die Kosten nach oben begrenzt sind, nach vielleicht einer Minute ist das aufgeladene Konto leer und es können keine weiteren Kosten mehr entstehen.


    Im Moment hab ich ja das gleiche Problem mit meinem norwegischen Mobilfunk Vertrag hier in Deutschland. Die Kosten für Telefonieren sind völlig ok, Datenroaming hingegen schalte ich wirklich nur im Notfall ein.


    Ganz besonders sollte man in Kirkenes aufpassen! Vor kurzem stand ein Artikel in der Zeitung über einen Norweger, der ein paar Tage Urlaub in Kirkenes machte, und beim Surfen nicht bemerkt hatte, dass seine Verbindung über einen russischen Provider lief. Die Grenze ist ja nicht weit weg, kann also leicht passieren.
    Er bekam von seinem norwegischen Provider eine Rechnung von weit über 1000 Euro. Dumm gelaufen!

  • Ja, das Problem hatte vor einiger Zeit jemand in Frankreich, der nicht merkte dass er in Belgien eingeloggt war. Da waren die Kosten nach einiger Zeit im 5stelligen Bericht.


    In Kirkenes hatte sich mein Handy auch in Russland eingeloggt. Gut dass mein Provider mir eine deutschsprachige SMS schickt Willkommen in... , Hier in Andalusien loggte es mich auch schon mal in Marokko ein.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • eine mögliche Teillösung:


    ich habe mir Gedanken gemacht, auf welche Informationen man denn u.U.
    unterwegs gerne zugreifen würde.
    z.B. Stadtkarten von GoogleMap
    oder die Seiten die in diesem Thread erwähnt worden sind.


    Ich speichere mir diese Internetseiten komplett ab und kann mir die dann offline und local auf dem Netbook unterwegs in der Kabine anschauen.
    Sicher kommt da einiges an Speicherbedarf zusammen, aber bei den heutigen GB-Werten der HDDs
    ist das vorübergehend sicher zu verkraften.
    Als Beispiel: Alle Karten der Häfen sind in 7215 Dateien, verteilt auf 64 Ordner bei 130MB erfasst.

  • ...möchte gerne mein Notebook mitnehmen...gibt es auf der Midnatsol (WLAN) Internet...wenn ja wo und was fallen für Kosten an...
    Hat jemand Erfahrungswerte oder sollte man es lieber zu Hause lassen...
    Danke ?(

  • Hallo Gunter,


    Guck mal hier, da haben wir die Kosten.
    Laptop - SIM-Card auch in Norwegen?
    Übrigens hier zwei Themen weiter unten ...
    Ein Tipp: Da rechts oben befindet sich ein Kasten und a steht "Suchbegriff eingeben" - mach mal WLAN und Midnatsol.
    Viel Spaß
    Ronald

  • Hallo zusammen,


    meine Reise geht in vier Wochen los und die Vorfreude ist kaum noch auszuhalten. :)
    Bis dahin sind noch so einige Dinge zu überlegen und zu klären.


    Ich habe zwar gerade schon ziemlich viel über die Möglichkeiten von WLAN (auf der Nordnorge) im Forum gelesen und gefunden, aber so das ganz richtige habe ich nicht gefunden.


    Also ich habe ein IPad 1 mit WiFi und der Möglichkeit eine microSim einzulegen (3G).
    Reicht es aus, wenn ich mir an der Rezeption einen Zugang besorge?
    Was dieses ganze Netzwerkzeug angeht bin ich irgendwie nicht so "begabt".
    Sinn und Zweck soll eigentlich nur sein mal eine Mail zu schreiben und eventuell kurz über skype zu chatten.


    Ansonsten müsste ich halt noch nach einer microSim Karte Ausschau halten.


    viele Grüße
    Wuppi

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein. Du bekommst bei der Rezeption einen Zugangscode für das Internet und landest nach dem Start des Browsers auf einer Seite, wo Du erst den Code eingeben musst. Dann beginnt der Countdown zu zählen. Wenn er runter ist, brauchst Du einen neuen Code.

  • Genau wie RockLobster schreibt, möchte aber anfügen dass es nur in der Cafeteria auf Deck 4 und auf Deck 7 funzt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Noch besser geht es eigentlich zwischen der Cafeteria und den Konferenzräumen, dort hat man eventuell auch etwas mehr Ruhe.
    WiFi reicht für den Internetzugang.
    MicroSim mit UMTS ginge zwar deutlich schneller und funktioniert fast überall an der Küste, macht finanziell aber nur Sinn mit einer nowegischen Karte. Die Roaming Gebühren bei einer deutschen Karte für Datenverkehr sind immer noch absolut inakzeptabel, das sollte man nur in Notfällen benutzen.

  • Auf Deck 4 ist die Verbindung akzeptabel, auf Deck 7 geht es, wenn überhaupt, meist nur seeeehhhrrr langsam. 8|

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe im März die Erfahrung gemacht, dass die Empfangstärke sehr davon abhängt, an welchem Tisch auf Deck 7 man sitzt. Von der Bar Richtung Bug und steuerbord war der Empfang eigentlich sehr gut, von der Bar Richtung Heck (wo sich der Fernseher befindet) ging gar nichts mehr. Das war allerdings, bevor am 9.3. die für die Nordnorge charakteristische Sat-Kugel getauscht wurde.

  • vielen Dank für die Infos. Ich hoffe sonst mal, dass ggf. jemand auf dem Schiff ist, der im Zweifelsfall ein wenig technischen Beistand leisten kann.


    Kennt denn einer eventuell einen günstigen norwegischen Anbieter für eine microSim Karte (Prepaid)?

    LG Barbara
    :ilhr:
    Nordnorge B-K-B (August 2011 und Juli 2012) B-K-B | Trollfjord B-K-B (April 2014, Oktober 2015, Mai 2018)

  • Hallo an Alle,
    ich hätte da auch mal eine Frage zum Wlan. Ihr schreibt hier das man sich an der Rezeption einen Zuganscode holen kann. Das ist ja schonmal gut, denn ohne Laptop und Internetzugang geht mein Mann ja garnicht ins Bett :D . Aber wie lange ist der Zugangscode dann freigeschaltet? 2 Stunden für die ganze Fahrt oder kann man sich immer wieder einen neuen Zugangscode an der Rezeption holen. Und wenn nicht was kostet das denn danach wenn man keine Freischaltung mehr hat?


    Inselbirgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!