Sammelthema (mobiles) Internet an Bord

  • Hallo. Wir sind gestern von der Kong Harald runter. Da wir den Basic Tarif hatten, haben wir für 400 NOK für die ganze Reise (11 Tage) das WLAN gekauft. Man kann dann 2 Geräte anmelden.
    Es funktioniert leidlich - abundzu fliegt man mal raus und muss sich wieder anmelden. Wir haben des öfteren Bilder in die Whatsapp Gruppe gestellt. Dies funktioniert langsam, aber man hat ja Urlaub.
    Wenn ich ohne Select Reise würde ich das auch das nächste Mal wieder machen.


    Grüßle Tanja

  • ??? (I never had my netbook outside and the mobile gos online anywhere, so actually I don't know... :whistling: )

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • I guess it depends on the cabin, but I had also connection to WiFi in cabin 114. Outside it is not working everywhere, but there are some places.

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Hallo an alle Fories :thumbup:
    in der nächsten Woche fahre ich gemeinsam mit meiner langjährigsten Freundin mit der MS Nordkapp. BKB im Select Tarif ist gebucht, W-Lan ist also inclusive.
    Von meiner ersten Reise meine ich mich erinnern zu können, dass es für 2 Geräte gilt. Leider weiß ich nicht mehr, ob es um 2 Geräte pro Kabine oder um 2 Geräte pro Nase geht. :search_1:
    Sorry, :blush: ich habe nicht alle 21 Seiten des Fadens durchforstet, nur die letzten 3 gelesen und nichts dazu gefunden. In den von Hurtigruten zugesandten Unterlagen war ebenfalls nichts zu finden. Aber vielleicht weiß es hier Jemand auf Anhieb? :neo:
    Die ultimative Vorfreude hat begonnen, :dance: das kennt ihr ja hier :mosking:
    Lieben Gruß, wo immer ihr gerade seid :godtur:

  • Hallo Nugget,


    das ist eine gute Frage, da ich meist alleine unterwegs war stellte sich mir die Frage nicht und in Begleitung war ich auf Kurzstrecken unterwegs. Von der Logik müsste eigentlich richtig sein pro zahlendem Gast - aber die Bordguthaben gibt es ja auch nur pro Kabine. Geht lieber vom Schlechteren aus, dass es nur pro Kabine zählt und lasst euch positiv überraschen, wenn es doch pro Nase gilt.
    Wünsche euch noch ein paar schöne Vorfreudetage und dann God tur :lofoten2:

  • Im Okt.16 war es auf der Polarlys so, dass es nicht um zwei fest definierte Geräte ging, sondern 2 gleichzeitig. (Noch in der Bezahl-Version).
    Daran dürfte sich nichts geändert haben, was bedeutet - selbst wenn es "nur" pro Kabine gilt, bedeutet es, Ihr könnt beide gleichzeitig das WLAN nutzen, mal mit Smartphone, mal mit Tablet oder Laptop, aber nicht beide beides.


    Habt eine gute Reise, wir lösen Euch dann ab <3

    Grüessli, Jacqueline



    Es gibt keinen vernünftigen Grund, die gleiche Reise immer und immer wieder zu machen,
    aber es gibt tausend gute Gründe <3

  • Ich finde, das ist keine Falle. Für mich ist es selbstverständlich, keine größeren Datenpakete zu versenden. Stell dir vor, das macht jeder - oder irgendjemand fängt an, Filme zu streamen. Das x 400 bei z.B. 400 Paxen an Bord - das würde jedes WLAN flach legen. Dafür ist es ja auch nicht gedacht!


    Und in manchen Kabinen funktioniert das WLAN auch - hängt einfach davon ab, wo der nächste Router angebracht ist.

  • Sorry mit Falle meinte ich, daß ich glaubte man hätte auf der Kabine Netz. Ist aber eigentlich klar, daß das nicht gehen kann im faradayschen Käfig den ja fast jeder Raum im Schiff darstellt, außer eben da wo ein Repeater in direkter Nähe ist. Wäre halt nur angebracht wenn diese Bereiche ausgewiesen wären (vielleicht hab ich diese Info auch übersehen).
    Womo

  • Danke für die Hilfe. Zumindest ist vieles und besonders daß Mitbringen von bestimmten Getränken ja klar geregelt! Alles sehr informativ und gut, daß ich es jetzt weiß.
    Beim Internetzugung paßt es nicht zusammen mit meinen Erlebnissen. Wir haben immer die Kabine 563. Nach der Liste sollte bei Selecttarif dort WLAN verfügbar sein, sogar für 2 Geräte so entnehme ich das der Liste. Tatsache war bisher stets null Verbindung. Auf Anfrage an Bord wurden wir auf die Rezeption verwiesen oder Panorama Deck. Dort funktionierte das auch, aber eben nur dort.
    Also eventuell doch "Falle"?
    Nun, es macht nicht sehr viel Mühe mit den Geräten aus der Kabine auszuwandern, aber schön ist etwas ganz Anderes. Und die Folge ist sicht - und erlebbar. Paxe belegen Ausichtsplätze dafür um etwas mit der Welt verbunden zu sein. Und danach Stunden mit Computerspielen (außer zu den Essenszeiten). Paxe welche die Plätze zum eigentlichen Zweck nutzen möchten haben dazu kaum die Möglichkeit. Möglicherweise wäre das auch so wenn auf Kabinen Empfang vorhanden wäre.
    Ich verstehe immer noch nicht warum ich vom Laptop keine Bilder verschicken konnte, auch kleine Dateien nicht. Wollte mit einem Crewmitglied etwas austauschen, leider nicht möglich. Wenn ich lese, daß andere Fories Reisebericht mit Bildern versenden, dann, wie funktionierte das das?
    Womo

  • Ich hatte irgendwann das Problem, dass mir bei längeren Aufenthalten bei meinen Eltern unangenehm war, dass es dort kein Internet gab. Um das Problem zu lösen, habe ich mir damals einen sogenannten MIFI gekauft. Einen Umsetzer vom Mobilfunknetz in ein WLAN. Als dann die erste HR Reise anstand, habe ich mir eine reine Prepaid-Datenkarte für Norwegen besorgt, die in das Gerät gesteckt wurde. Das funktionierte entlang fast der gesamten Küste problemlos. Auch aus der Kabine 246 der MS Lofoten. Nachdem später die Mobilfunkanbieter verpflichtet wurden, ihren Kunden das Roaming in Europa (inkl. Norwegen) zu "schenken". Konnte ich auch auf dem jeweiligen HR Schiff meine deutsche Datenkarte verwenden. Da geht dann alles, jedes Protokoll, auch Streaming-Dienste, auch große Dateien. Und eben auch dann, wenn die Internetverbindung an Bord mal wieder komplett tot ist und alle anderen frustriert schauen. Es ist zwar eine kleine Verschwendung, wenn man SELECT gebucht hat und dann das Bord-WLAN nicht nutzt. Aber es kostet ja nichts extra - wenn man den Umsetzer ohnehin einmal angeschafft hat (ich glaube, im Moment so ungefähr 50 - 60 EUR).


    LG Klaus

  • Ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht. Jeder normale Smartphone-Vertrag hat 2, 3 oder mehr GB Datenvolumen, das zumeist ohne Mehrkosten auch im Ausland genutzt werden kann und es ist mit einem Smartphone problemlos möglich, einen persönlichen Hotspot einzurichten. Entlang der Küste ist fast durchgängig sehr guter Handy-Empfang, sodass eine gute Internet-Verbindung aus der Kabine absolut problemlos möglich ist, besser als über das oft überforderte WLAN. Und das Datenvolumen sollte allemal reichen. Und wenn mal kein Empfang ist, umso besser - ihr habt doch Urlaub. Und bis zum nächsten Hafen dauert es soo lange ja nicht.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!