Sammelthema (mobiles) Internet an Bord

  • Ach, ich FREU mich schon soooo! Noch 22 Tage bis wir in Kiel ablegen und uns auf den Weg machen.

    Gut gehen lassen wir es uns natürlich auch, das ist eine gesunde Einstellung. wie heißt doch ein blöder Spruch: "Alles kann, nichts muss" :laugh1:


    Da werden wir Euch dann schon von weitem vom Schiff zuwinken, :hut: da unser Flieger :girl_witch: :neo: recht zeitig in Bergen landet.


    VG, Buljo

  • Das sieht echt nach Stress aus. Ich würde weglassen: lesen, INternet, Kurzgeschichten schreiben.
    Stattdessen: schauen, forografieren, Notizen für den Reisebericht machen, da ist man vollkommen ausgelastet!

    *g* Wie gut, dass da jeder anders ist ;)


    Mein Mann hat sogar vor öfter mal bis Mittags zu schlafen, weil wir ja im Urlaub sind. Das muss für Viele eine ganz furchtbare Vorstellung sein; da verpasst er ja was... :rolleyes:

  • Danke für die Antworten zum Thema,
    auch wenn es schwierig ist, die sachlichen themengebundenen
    aus den anderen mit ebenso gutgemeinten Ratschlägen herauszufiltern.
    Nur was ich nicht gefunden habe, sind die angeblichen Meckerbeiträge,
    die mit Schelte bedacht werden.
    Vielleicht sollte man mit der vielfach angepriesenen Entspannung schon hier im Forum anfangen? ;)

  • Mein Mann hat sogar vor öfter mal bis Mittags zu schlafen

    Auf einem Hurtigrutenschiff
    Interessante Vorstellung Nach dem Mittag auf manchen Abschnitten
    mal ein Mittagsschläfchen, ja, aber mittags erst aufstehen ? ?(
    Das lese ich zum ersten Mal, sollte ich auch mal probieren, müsste dann
    allerdings nach dem Frühstück wieder ins Bett gehen ;( :D
    Aber egal, jeder muss es so gestalten, wie es gefällt. Schließlich habt Ihr
    Urlaub. In dem Sinne eine schöne Reise :thumbup:
    Gruß
    Renate

  • Mein Mann hat sogar vor öfter mal bis Mittags zu schlafen, weil wir ja im Urlaub sind. Das muss für Viele eine ganz furchtbare Vorstellung sein; da verpasst er ja was... :rolleyes:


    Also ich finde die Idee prima :ok: das sollten noch vieeeeeeel mehr so machen, dann habe ich morgens meine Seelenruhe an Deck und im Frühstücksraum kann ich alles alleine verputzen :essen: :laugh1: :laugh1:
    Naja, so manche Morgenerheiterung wie z.B. der Feueralarm wegen des Toasters fällt dann natürlich aus :verysad:


    VG, Buljo

  • dann habe ich morgens meine Seelenruhe an Deck und im Frühstücksraum kann ich alles alleine verputzen

    Genau, ich auch, weil Du ja auf einem anderen Schiff fährst :dance3:
    Gruß
    Renate

  • Ich lass mir das Frühstück nicht entgehen. Ich hab immer Hunger. Aber
    ich bemüh mich mit dem Toaster nichts in Brand zu setzen ;)


    Ich wollte eigentlich ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass eben jeder verschieden ist und das jede Art den Urlaub zu verbringen dieselbe Berechtigung hat und nicht besser oder schlechter ist. Das Wichtigste ist doch, dass man selbst am Ende des Urlaubs zufrieden ist.


    PS: Aber wir sind schon weit Off-Topic, oder? :blush2:

  • Klaro, so sehe ich das doch auch. Jeder so wie er mag, man frozelt halt nur ein wenig :blush2: Aber das werden wir auf der Reise dann regeln :beer:


    VG, Buljo

  • Ich kann jetzt von der Midnatsol berichten. Mit eigenem Laptop ist Internet kostenlos. Auf Deck 5 und 8 per W-LAN. Ich find die Geschwindigkeit okay, dafür, dass wir auf See sind. Schneller als unser 56k-Modem früher zuhause. Also für mich reicht es locker zum entspannten im Internet surfen. Videos schauen oder sowas geht natürlich nicht.

  • In etwas mehr als einer Woche geht's endlich los, und "ich freue mich schon wie ein kleiner Schneekönig"! Da ich vorhabe, einen "Live-Reisebericht" zu schreiben, möchte ich mehr über's Internet via Prepaidkarte von Telenor (oder auch anderen Anbietern) erfahren. Im Forum habe ich leider nichts genaueres gefunden.... Also: wo kann man diese Karte kaufen? Etwa schon am Flughafen? Kann man sie problemslos nutzen, oder muss erst eine Registrierung erfolgen? Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Danke, das hatte ich schon gelesen. Es beantwortet aber nicht so wirklich meine Fragen. Ich weiß auch, dass es eine Karte gibt mit den Koordinaten, wo man an der Strecke an Land surfen kann. Aber wenn ich die Möglichkeit habe an Land zu gehen, möchte ich was von dem jeweiligen Ort sehen und nicht irgendwo sitzen und surfen ;)

  • Aber wenn ich die Möglichkeit habe an Land zu gehen, möchte ich was von dem jeweiligen Ort sehen und nicht irgendwo sitzen und surfen


    das geht mir nicht nur an Land so sondern auch auf dem Schiff... :whistling:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Also ich finde schon, das arcticgateways Antwort in dem Link den ich dir gegeben habe deine Frage zu großen Teilen beantwortet:


    Zitat

    Um eine norwegische Pepaid-Karte mit norwegischer Nummer zu bekommen, musst du deine 11 stellige fødselsnummer oder vorläufige D-Nummer angeben, also in Norwegen registriert sein!
    Ohne diese Nummer läuft in Norwegen gar nichts.

    auch in den darauffolgenden Antworten (z.B. von Rock Lobster und arcticGateway) findest du entsprechende Hinweise!

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • diese gesammelten Hinweise sind aber in der Summe verwirrend.
    Zum Schluss weiß man nicht mehr, ist es jetzt möglich oder nicht.
    Nach dem Hinweis auf die Geschichte mit der 11stelligen fødselsnummer
    kommt man zu dem Schluss, garnicht mehr weiterlesen zu brauchen.
    Der spätere Hinweis von hier hurtigforum.de/wbb/9/300-norwegische-prepaid-karten/
    auf die telenorseite ist sicher i.O. wenn man dabei nicht wie auch bei deutschen Seiten zum Thema Handytarife
    als Ungeübter nicht einen Blindenhund benötigen würde.
    Was man auch glauben könnte, nachdem man alle Infos dazu hier im Forum eingesaugt hat:
    Die Situation ist wohl irgendwie im Wandel, die Diskussion hier also noch nicht am Ende.
    Ist das richtig, oder sehe ich das falsch?

  • Liebe Freunde,


    angeregt durch die Bemerkung von Panografd in einem anderen Thread, dass er meine Verhandlungssicherhit nicht anzweifelbn wolle, fing ich an zu zweifeln. Ich habe mich noch einmal auf den Weg zum T-Punkt-Laden gemacht und nachgefragt, ob


    1. ich die SIM-Karte in meinem Laptop für € 2,45 für 24 Stuinden von 00.00 bis 24.00 Uhr auch in Norwegen im dortigen Netz benutzen könne und
    2. ob weitere Kosten anfallen, wenn ich mich über das norwegische Mobilfunknetz und Weiterleitung in das Heimatnetz einwähle.


    Antwort 1: Ja, ich kann sie benutzen, so als wenn ich im heimischen Netz wäre.


    Antwort 2: Ja, es fallen zusätzliche Kosten an. Entweder wählt man sich ein und bezahlt nach Sendemenge (wird dann vom Konto abgebucht) und zwar 0,17 Cent für 50 KB oder man kauft sich eine "Menge" so eine Art Karte und zwar 50 MG für 14,00 Euro.


    Soweit so gut.


    Auf der CeBit wird ein neues Gebührenkonzept vorgestellt, dass ähnlich einer Flatrate funktioneren soll. Das wird nächste (?) Woche sein.


    Fazit:
    1. Man braucht also keine norwegische SIM-Karte
    2. Panograf, vielen Dank, dass Du mich noch einmal wachgerüttelt und vor "hemmungsloser Internetologie" bewahrt hast!


    Herzliche Grüße
    Ronald

  • eine sehr späte Antwort auf meine Frage nach der Stromversorgung in der Kabine der Noröna
    hat mich auf die Idee gebracht, eine neue Frage zum Thema auch hier nochmal anzubringen.


    Link zu den Steckdosen


    Dabei geht es mit aber nicht um die Stromversorgung, sondern um die auf dem 3. Bild zu sehende Dose mit den Computernetz-Dosen.
    Ich hatte diese Möglichkeit auf der Noröna nicht bemerkt, weil diese unter einem Tischchen unter dem TV versteckt sind.
    Genutzt hätte mir die Entdeckung sowieso nicht, da ich kein Kabel dazu dabei hatte.


    Meine Frage jetzt an diese Runde hier:
    Sind in den HR-Kabinen schonmal solche NetzSteckdosen aufgefallen?



    P.S.: ein einigermaßen passenden, schon vorhandener Thread zum Anhängen dieses Postings ist mir leider nicht untergekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: Tags eingefügt

  • Nein, jedenfalls auf der Nordlys und der Fram habe ich davon nichts bemerkt - leider. Das Internet auf den Schiffen ist ein eher düsteres Kapitel: Die Rechner -zuletzt zumindest bei der Nordlys- sind unglaublich langsam, die Browser so veraltet, dass manche Mailprogramm sie nicht mehr unterstützen bzw. die unmittelbar bevorstehende Einstellung derselben ankündigen. WLan ist außer Funktion. Eigentlich ist das bordeigene Online-System ziemlich untauglich. Wer kann, der sollte über UMTS online gehen.


    Grüße
    Lumix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!