Wetter entlang der Hurtigrute

  • Ein bisschen :sot: , aber trotzdem ganz interessant, da es ja nun an vielen Orten Norwegens schneit bzw. inzwischen ja auch regnet oder schüttet: Die Wetterstation Sulitjelma bei Fauske in Nordland hat seit dem 16. November 2012 0,00mm Niederschlag registriert, was die längste registrierte Trockenperiode seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1896 ist.

  • Die Wetterprognose für da oben sieht lausig ist - warm und Regen. Eine Hoffnung bleibt - man darf die Wettervorhersage in Norge bekanntlich nicht so ernst nehmen... :wacko:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Achtung, es kommt ein kleines Sturmfeld von Westen heran. Es zieht wieder über die NW-Ecke und dann zur Barrentssee. Ist zwar SW-Wind, aber die NORDLYS hat ja vielleicht trotzdem eine Chance auf Alta :mosking: . Noch steuert sie Honningsvåg an....

  • Wie mir ein Bekannter berichtet, ist die Nordlys in Honningsvag angekommen, aber der Ausflug zum Nordkap hat wohl nicht stattgefunden. Mein Bekannter hatte einen geschäftlichen Termin dort und ist wegen Sturm, Schnee und Eis und der deswegen gesperrten Straße bisher nicht zum Nordkappzentrum gelangt.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Das, was Du hier schilderst, klingt aber so, dass ein Abzweig nach Alta immer noch möglich ist.
    War die Nordlys überhaupt schon einmal dort? Immerhin muss man ja der Bevölkerung von Alta auch alle Schiffe vorführen! :D

  • Nach Alta sieht es jetzt nicht mehr wirklich aus. An Mehamn, was sie aber ausgelassen hat, ist sie bereits weit vorbei.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • "Superwetter" an der Finnmarkküste, wie man auch über die Kameras sehen kann :fie: Durchgehend Windstärke 7 aus N....
    auch für die Lokalpresse ein Thema. Einige Straßen sind vorübergehend geschlossen, so auch die Straße zum Nordkap. Noch liegt die FINNMARKEN in Honningsvåg bei absolutem Mistwetter...... :D In Berlevåg donnert es richtig gegen die Molen.

  • Es geht schon richtig zur Sache heute in Troms und der Finnmark in Sachen Sturm und Schnee. :huh: Auch die Post hat große Probleme, ihre Sendungen zuzustellen. Sorgen macht man sich natürlich hauptsächlich wegen der Express - und Medizinsendungen. Flugzeuge können nicht oder nur verspätet landen. Betroffen sind auch die Flugplätze von Tromsø und Evenes. Viele Fern- und Kreisstraßen mussten heute ganz oder vorübergehend gesperrt werden, oder es wurde zeitweise Kolonnenverkehr eingerichtet. Wenn dann die "Post"schiffe auch nicht mehr kommen..... :fie:

  • Die VESTERÅLEN ist offenbar wild entschlossen, die Barentssee-Strecke heute zu packen. Sie übt schon mal und rast mit über 19 Kn (zeitweise 19,9) auf Honningsvåg zu. Hoffentlich bremst sie rechtzeitig :mosking: Sturm-Gründe für eine Umkehr gibt es heute nicht ;)

  • Hallo Arctica, geht Dir das BLAU für die Wettervorhersage langsam aus ? Du solltest Rock Lobster mal einen Beschaffungsauftrag schicken. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ach Alfred - wir haben Januar, mit anderen Worten mitten im Winter. Da jammern die Leute es sei zu kalt - wird es wärmer höre ich immer was von globaler Erderwärmung (O-Ton: als wir noch Kinder waren war es noch KALT im Winter!) WAS WOLLT IHR DANNNNN!?

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!