Diva Aida

  • Danke für den schönen Bericht, weckt viele schöne Erinnerungen bei mir... :rolleyes:

    Aber seitdem hat sich ja da einiges verändert


    Das kann man wohl sagen,
    ich war das letzte mal vor 22 Jahren mit der MS „Sohland“ da,
    aber an das eine oder andere Erinnere ich mich noch sehr gut.

  • Lieber Sven,


    ich habe Deinen Bericht eben erst entdeckt, sehr schön! Und die vielen und tollen Fotos! Danke dafür!


    Bislang war ich noch nie in Asien, aber so eine Hopp-on-hopp-off-Seereise könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.


    OT: Bist Du eigentlich beim Treffen im Mai in HH dabei?


    LG Mia

  • Hallo Hallo,


    erstmal vielen lieben Dank für Euere Meldungen.
    Alfred: Das Schiff lag genau an Sentosa Island. Die Gondeln schwebten über die DIVA hinweg, aber wir hatten eben nur den einen Tag Zeit. Wir werden irgendwann mal zurück-
    kommen für ein paar Tage, da uns diese Stadt doch sehr begeistert hat. Ich kenne es auch schon von 1995. Damals schon "der Hammer" aber nun kaum noch zu toppen.


    Karsten und Micha: Also auf jeden Fall in den "Must to do" aufnehmen. Ihr werdet es nicht wieder erkennen, halt doch, Chinatown und Little India sowie die Orchard Road habe
    ich wiedererkannt.


    Anja: Es war schon ein Erlebnis auf dem Dach des "Sands" zu stehen und alleine die Hotelhalle "Wahnsinn". Alles sehr sehr schön in dem Hotel. Wenn Singapur, dann auch das
    Hotel Sands.


    Enrico: Das mit dem Schiff ist nicht soooo schlimm. Ich finde diese Schiffe nichtmal so häßlich. Du musst noch 2 Monate warten, dann wirds hier Bilder geben und da ist dann
    alles nochmal ne Nummer größer (Gruß in die Schweiz)


    und nun noch eine Bemerkung für Erika: Wenn Engel reisen.....(und das klappt sogar auch ohne meine Herzallerliebste Gerda)


    und nun gehts weiter....



    also erstmal dann 2 Seetage, wo man mal ausschlafen, und doch auch sehr viel Faulenzen konnte. Man war am Pooldeck, dann gab es immer wieder was zu Essen (wichtig an solchen Tagen 16.00 Kaffee und Kuchen), man traf sich mit Leuten, die man auf der Fahrt kennengelernt hatte an der Bar und abends gab es ja dann wieder Theateshows. Der Tag klang dann meist in der Anytime Bar aus. (Das ist die berühmte Bar im 12. Stock am Heck des Schiffes). Wer AIDA kennt, kennt die Anytime Bar. Hier ein paar Wolkenbilder sowie Bilder von der Poollandschaft.









    Viel Spaß und weiter geht es nächste Woche, wenn ich wieder aus Hamburg zurück bin.

  • Hallo Hallo,


    nach 2 Seetagen erreichten wir um 7.30 Uhr den Hafen von Muara.
    Ein Pärchen, welches wir auf dem Schiff kennengelernt hatten, hatten für diesen Tag schon von Deutschland aus eine Dschungeltour gebucht und fragten uns, ob wir mitkommen wollten. Natürlich wollten wir. Ein weiteres Freundespaar kam dazu und so bestiegen wir, nachdem wir von einer Gruppe Einheimischer in Tracht begrüßt wurden, einen Minibus, der uns zunächst in die Hauptstadt Bandar Seri Begawan brachte. Schon auf der Fahrt war der Reichtum zu erkennen. Uns wurde berichtet, daß kein Inselbewohner für irgendetwas soziales aufkommen müsse, daß eine Person schon bis an die 3 Autos besitzt und keine Steuern auf der Insel gezahlt werden müssten. Schon vom ersten Eindruck her sehr beeindruckend. Die Einwohner genießen einen äußerst hohen Lebensstandart. Das wohlhabende und ölreiche Brunei verehrt sein 600 Jahre altes Königshaus sehr. Modern und ausgeprägt asiatisch, behält sich Brunei seinen ruhigen und nachdenklichen Respekt für Traditionen. Dies spiegelt sich dann in der islamischen Architektur wieder.
    70 Prozent des Landgebietes, ca. 5.750 qkm sind durch üppige und ursprüngliche tropische Regenwälder bedeckt. Reich an exotischer Flora und Fauna ist Brunei ein Paradies für Naturliebhaber. Eine gesunde Umwelt, unverschmutzte Luft, frei von tropischen Krankheiten, keine Staus und die niedrigste Kriminalitätsrate der Welt zeigen, daß sich Brunei doch sehr von seinen asiatischen Nachbarn unterscheidet.
    In Brunei leben ca. 373.000 Einwohner. 67% sind islamischen Glaubens (gemäsigte Form), es gibt 13% Buddhisten und 10 % Christen sowie 10% anderen Glaubens. Das alles läuft auf Brunei in gutem Einklang.
    Die Staatsform ist ein unabhängiges souveränes konstitutionelles Sultanat, das durch den Sultan selbst (der 17 Namen hat) regiert wird.


    Dort bestiegen wir dann ein Linien-Speedboot, mit dem wir dann 45 Minuten durch die Mangroven gebraust sind. Danach ging es wieder ein Stück mit einem anderen Minibus weiter, bis wir an einen Fluß kamen, wo wir in sogenannte Longtailboote umstiegen. Dort trafen wir auch auf eine AIDA Ausflugsgruppe, ebenfalls mit Longtailbooten unterwegs, die allerdings nicht so weit in den Dschungel hineinfuhren wie wir. Wir fuhren an der Gruppe vorbei, als diese zum Picknick anlandeten und hatten dann noch gut 15 Minuten Fahrt vor uns. Als wir ankamen sahen wir eine Holztreppe im Zick-Zack Kurs durch den Dschungel gebaut nach oben führen. Unser Reiseführer sagte, daß dies das absolute Highlight von Brunei wäre. Wir sollten da nun rauf und oben würde uns noch eine Überraschung erwarten.
    Also stiegen wir bei 36 Grad, schwül-feuchter Luft ca. 2100 Stufen durch den Urwald die Treppen hinauf. Ein Durchkommen links und rechts der Treppen war unmöglich.
    Oben angekommen befanden wir uns über den Baumwipfeln des Dschungels. Wahnsinn. Mann konnte nun noch auf die Himmelsleiter steigen. Eine schwankende Brücke, die man durch etwas breitere Leitern erklimmen konnte, natürlich ohne Schutz und Sicherung. Das eine Pärchen stieg nach oben und sagte danach, daß es einmalig toll dort oben sein soll. Ich blieb unten, da ich es mir hätte garnicht antun können, da ich unter Höhenangst leide. Ich war schon glücklich, daß ich bis ans Ende der Stufen gekommen bin.


    Nach einer Pause ging es wieder nach unten. Dort erwartete uns dann nach kurzer Fahrt ebenfalls ein Picknick. Übrigens waren wir die eizigen Gäste auf diesen Treppen.
    Danach ging es wieder den selben Weg zurück. Auch trafen wir auf der Rückfahrt mit dem Speedboot wieder die AIDA Gruppe, die mit einem um einiges langsamer fahrenden gecharterten Speedboot von uns rasant überholt wurde. Cool.
    Danach bekamen wir auch noch eine Rundfahrt durch Bandar Seri Begawan, wo wir die Moschee bestaunten und auch zum Königspalast fuhren. Leider sieht man hier nur das Einfahrtsportal. Danach ging es wieder zum Schiff zurück, wo wir pünktlich 15 Minuten bevor es hieß "Alle Mann an Bord" eintrafen.
    Wir hatten viel Spaß, wir haben viel gesehen und erlebt, ja wir sahen sogar die berühmten Nasenaffen und auch Varane und alle sagten, daß es ein toller Ausflug war. Das ganze wesentlich günstiger als der von AIDA angebotene Ausflug, der wohl auch nicht so der "Hit" war, wie wir später erfuhren. Hier nun die Bilder.

















    Weiter geht es nächste Woche, wenn ich wieder aus Hamburg zurück bin.


    Viel Spaß und liebe Grüße

  • Hallo Sven!


    Du hast mich mit diesem Bericht sehr neugierig auf Brunei und dieses Dschungelabenteuer gemacht :good3: Ich setze es nun auch auf meine "must-to-do-Liste". Die Fotos sind sehr schön, ich frage mich aber, was du uns mit dem Bild Nr. 9 zeigen möchtest ?( Ein besonderes Blatt? Oder ist es ein "Wandelndes Blatt", also ein Tier? Weiss jemand, um was für ein Federvieh es sich auf Bild Nr. 24 in Post 43 handelt?


    Also, Sven, nochmals Danke für deinen Bericht und viel Spass in Hamburg!


    LG


    foerdesprotte :)

  • langsamer fahrenden gecharterten Speedboot von uns rasant überholt wurde. Cool.


    Ohne Frage machen Fahrten mit dem Speedboot viel Spaß und ohne dieses hättet ihr Euer Erlebnis über dem dach des Dschungels sicher auch nicht erleben können. Aber problematisch für das Ökosystem sehe ich das schon, wenn man sich Lärm und Wellenschlag anschaut. Viel von der Tier- und Pflanzenwelt sieht man da nicht. Wir haben mal eine langsame Tour durch einen kleinen Urwald in Bulgarien gemacht - was man da alles an Viehzeugs gesehen hat, Vögel, Schildkröten, Insekten usw. Das finde ich viel spannender.


    @ Foerdesprotte: Ich vermute mal bei dem Blatt handelt es sich um einen Streich des Autofokus. ^^

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Hallo,


    Lieber Karsten, Lieber Alfred,


    es ist das einzige Bild, was ich gemacht habe, als ich total stolz (Brustschwellend) die ganzen Treppen geschafft hatte, total außer Puste und eigentlich völlig fertig dort oben angekommen war und den Blick über die Wipfel des Regenwaldes schweifen lassen konnte. Wie Ihr seht leider etwas verwackelt. Also nichts mit was ist das für ein Blatt. Ich werde sehen, ob ich noch andere bessere Bilder von meinen anderen Leutchen dieser "individuellen Reisegruppe" bekomme.


    So und gleich geht es mit dem Reisebericht weiter.


    Also, wie schon in der Überschrift erwähnt, hatten wir nun den 5. Seetag. Wir waren im Süd-Chinesischen-Meer unterwegs auf dem Weg nach Ho Chi Minh Stadt.
    Um 6.00 Uhr des folgenden Tages erreichten wir Phu My, die Hafenstadt die Ho Chi Minh Stadt am nächsten liegt.
    Auch hier haben wir wieder den Stadtausflug auf eigene Faust unternommen. Wir gingen nach einem leckern Frühstück von Bord und sahen 3 Mercedes Sprinter innerhalb des Hafengebietes stehen. Also erstmal dorthin und checken, was und wohin diese Sprinter fuhren. Es waren Taxi-Busse, die nach Ho Chi Minh Stadt fahren wollten. Nach Verhandlungen, in denen wir ja bereits geübt waren, passte der Preis und es konnte losgehen. Der Sprinter (fast neu) war dann auch gleich voll besetzt, was auch noch den Fahrpreis etwas schmälerte. Der Witz war, daß wir unmittelbar gleich hinter einem von AIDA gecharterten Reisebus das Hafengebiet verliessen und die ganze Zeit hinter dem Bus herfuhren, der auch das gleich Ziel hatte, nämlich das Hotel Continental, direkt in der Stadtmitte. Nur wir haben für die Fahrt einen Bruchteil von dem bezahlt, was AIDA für den Transfer verlangte. Also gut gemacht. Die Fahrt führte immer geradeaus entlang einer breiten Straße, die links und rechts mehr und weniger besidelt ist, also einer sehr langezogenen Vorstadt. Schon diese Fahrt war sehr interessant. In der Stadt angekommen hatten wir knapp 5 Stunden Zeit um uns in der Stadt umzusehen.
    Das frühere Saigon wurde im Jahr 1976 zu Ehren des Revolutionsführers Ho Chi Minh kurzerhand umbenannt. Uns begegnet die Metropole als quirlige moderne Stadt in Vietnam und hat sich trotzdem ihren traditionellen Charm bewahrt. Es gibt viele alte Kolonialbauten aus der französischen Kolonialzeit zu sehen. Das Opernhaus im klassizistischen Stil und die neoromanische Kathedrale Notre Dame sind die Schmuckstücke von Ho Chi Minh Stadt. Mit seinen 6 Mio. Einwohnern ist es das Kraftzentrum der Republik Vietnam. Sehr interessant sind auch die Millionen Mopeds, die sich zwischen Autos, Bussen und Lastwagen durchzudrängen versuchen. Es ist ein einziges waberndes, knatterndes Chaos, mittendrin bunte Tempel, Pagoden und Märkte. Man muss es erlebt haben. Auf jeden Fall für mich sehr eindrucksvoll.
    Nun zu den Bildern, sie zeigen die Innenstadt von Saigon. Das ersten Bilder zeigen die Ankunft am und im Hafen.
















    Vor der Rückfahrt waren wir dann auf der Dachterasse des Hotels Continental. Von dort hat man einen schönen Überblick über die Stadt.


    Viel Spass beim Bilder kucken.

  • Ich bedanke mich schon jetzt sehr herzlich und warte gespannt auf die Bilder...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Hallo,


    hier nun noch die Bilder von der Rückfahrt nach Phu My, wo die Diva auf uns wartete und pünktlich um 17.00 Uhr ablegte. Es folgte nun ein weiterer Seetag. Es war der 6.
    Hier nun erstmal die Bilder von der Rückfahrt zum Hafen.









    Der Seetag sollte der letzte Tag auf der DIVA sein. Man ließ es sich nochmal so richtig gutgehen. Hier habe ich nun noch einige Bilder vom Schiff.
    Am Abend gab es dann die Farewell Party. Sie besteht aus der besonders schönen Farewll Show, dem obligatorischen Farewell Sekt, der Farewell Poolparty mit Laser Show und zur vorgerückter Stunde der Farewell-Disco in der berühmt berüchtigten Anytime-Bar. Also für jeden ist was dabei.
    Ist halt AIDA. Ob das auch so bei Celebrity-Cruise abgeht???? Ich werde es Euch bald berichten.


    So nun noch einige Bilder von der DIVA........ich meine das Schiff......
    also gut, nun schon hier die beiden Abschlußbilder des Berichtes vorweg genommen, weil es gerade so schön passt.





    Er hat´s wieder verbrochen :)


    Hier jetzt noch ein paar Bilder von der DIVA









    und übrigens, auf die Toilette geht es auf der AIDA für die Damen nur mit Highheels und Hüftschwung, die Herren bitte mit Anzug. :D

  • Dann müsst ihr wohl umso öfter zusammen Hurtigruten fahren, wer hätte das gedacht? Ob das gut geht, wenn ihr über Aida so gegensätzliche Meinungen habt? :mosking:

  • Hallo Hanna,
    egal wie und wann, hautsache Schiff, ob es nun Hurtigruten, der Riedel-Dampfer, Göta Kanal Schiff oder ein knallrotes Gummiboot ist, wir haben das gut hinbekommen, Harmonieren in jeder Form und werden auch weitere Schiffstouren gut hinbekommen. Leider habe ich nicht die Fähigkeit Schiffe schrumpfen zu lassen, sonst müsste meine herzallerliebste Gerda ja noch viel mehr und öfter Schiff fahren.



    und liebste Gerda, ich freue mich schon auf unsere nächste Schiffstour.


    Liebe Grüße

  • Da macht ihr mich aber neugierig in Sachen :heart: .


    Was soll da nicht gut gehen?
    Man braucht unterschiedliche Meinungen, um gelegentlich auch einmal kontrovers diskutieren zu können! Und die nächste gemeinsame Hurtigrutenreise ist ja schon geplant!


    Deswegen ja :mosking: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!