Diva Aida

  • @Sven: Dein Bericht und die Bilder sind traumhaft :love: , auch wenn diese Gegend für mich persönlich nicht auf meiner Reisezielwunschliste steht


    @effe: Dein Ticker macht mich wahnsinnig zählst Du/Ihr schon die Stunden??

  • Hallo Hallo,


    heute wird mal von den 2 Seetagen berichtet.
    Der erste Seetag begann etwas später mit einem gemütlichen Frühstück. Danach schauten wir uns wieder auf dem Schiff um, wohnten einem Vortrag über Chinesische Zeichen bei und schauten auch des öfteren auf dem Sonnendeck vorbei.
    Leider begann es immer wieder mal zu regnen, mal mehr und mal weniger, aber das war nicht so schlimm. Dann gab es ja Gott sei Dank irgendwann Mittagessen vom Buffet. Danach gab es ein Mittagsschläfchen in der Hängematte auf dem Balkon. Der weitere Tag wurde mit Realaxen, mal schwimmen im Pool und einer Stunde im Liegestuhl sonnen ausgefüllt.
    Nach dem Abendessen drehten wir dann wieder unsere Runde durchs und über das Schiff.
    Der zweite Seetag verlief ungefähr so wie der erste, nur das es nicht regnete.
    Außerdem fuhren wir um 5.00 Uhr früh an Singapur vorbei. War sehr schön anzusehen, wie es langsam hell wurde und die vielen Lichter der Stadt langsam erloschen.


    Hier jetzt auch nochmal kurz aus dem Programm von AIDA berichtet, was alles an einem Seetag möglich ist.
    Da gibt es natürlich, da wir ja erst 3 Tage auf dem Schiff sind, den Kennenlerntreff durchgeführt vom Clubteam (wer´s braucht). Man kann an einem Blumen- oder Make-up-Workshop teilnehmen, einen Profi-Fotokurs besuchen oder bei einem Haarstylekurs mitmachen.
    Was natürlich nicht fehlen darf sind die Ausflugspräsentationen. Sie sind gut gemacht aber wie gesagt, man kann sehr gut auch seine Ausflüge auf eigene Faust unternehmen. Kein Problem bei dieser Tour. Klar rührt hier auch AIDA ganz kräftig die Werbetrommel. Weiter geht es dann mit Boccia, Dart und Shuffleboard. Man kann einen Tanzkurs belegen, im Theatrium das Vormittags- bzw. Nachmittagsprogramm bestaunen oder im großen Volleyballfeld Volleyball spielen oder einfach auf dem Pooldeck im Liegestuhl faulenzen, auch ganz "ohne" im separat abgetrennten FKK Bereich möglich. Den ganzen Tag gibt es immer wieder Programm und Aktivitäten, die zum Mitmachen einladen. Den großen durchgestylten Fittnessbereich, wo auch ständig Kurse angeboten werden sowie die Sauna mit Wellness Oase muss ich nicht extra erwähnen.
    Also es ist eigentlich fast alles möglich. Abends kommen ja dann noch die diversen Bars mit Themenabenden sowie die abendliche Show im Theater dazu, es gibt eine Spielbank und es gibt auch genügend ruhige Ecken. Glauben die wenigsten, ist aber so.




    Nun kommen ein paar Bilder vom Schiff. Und dann geht es weiter mit Penang oder auch Georgetown / Malaysia







    Zuerst der lange Gang, ja es gibt Reisende die aufgeregt durch die Gänge laufen und sagen "Meine Kabine ist weg" HA HA.
    Dann noch das Theatrium und das Pooldeck.

  • Hallo Hallo,


    Mensch foerdesprotte, langsam müsstest Du wissen, daß immer Bilder dabei sind. Und Capricorn auf den AIDA Schiffen ist alles auf "Bespaßung" ausgelegt. So wie es auf den Hurtigruten Schiffen ist, daß Leute staunend und ehrfürchtig an Deck stehen ist es auf solchen Reisen eher selten, es sei denn, man kommt in New-York an. Bestenfalls wird noch das Ablegemanöver an Deck beobachtet. (Immer bei dem Song Sail Away). :fie:


    Liebe Grüße

  • Realaxen

    was für ein charmanter, effektiver Tippfehler! :!: Du addierst sozusagen die Worter "real" und "relax", heraus kommt "realax" = wirklich entspannt! Bravo, das gefällt mir. :girl-dance: Und offensichtlich entsprach es den Tatsachen!
    Das "Bespaßungsprogramm" ist ja ein Ding! Wie war es denn beim Haarstylingkurs - hast Du keine neue Frisur, keine Fotos davon? :D :8):

  • Liebe Agnes, danke für den Hinweis. Tut mir leid, aber manchmal kommt das eben mal vor.
    Am Bespaßungsprogramm wie z.B. Haare Stylen, Make-up Workshop oder gar beim Blumen Workshop Thema hier z. B. "Rosengläschen" und anderen "sinnvollen Aktionen" haben wir natürlich nicht teilgenommen. Eigentlich sollte man uns bzw. mich schon ein wenig kennen hier im Forum. Zum Schluß des Reiseberichtes kommt dann noch ein Bild von mir...mit neuer Frisur. ;)


    und nun geht es weiter mit dem Reisebericht.


    Um 10.00 Uhr erreichten wir Penang. Um 11.00 Uhr als alle Formalitäten erledigt waren, durften wir von Bord gehen. Das gleiche Bild wieder wie in Koh Samui. Eine Armada von Taxifahrern erwartete uns als wir den Hafen verließen. Wir bahnten uns einen Weg durch die warteten Taxis und gingen erstmal bis zum Glockenturm, wo es etwas ruhiger war. Eigentlich war die Fahrt zum Penang Hill geplant. Dort wollten wir dann mit der Standseilbahn nach oben fahren. Also gingen wir erstmal zur Touristen-Information. Dort sagte man uns, daß es einen Bus gibt, der direkt dorthin fahren würde. Wir fanden sehr schnell den Busbahnhof und fuhren dann mit dem Bus zum Penang Hills. Schon einige Kilometer vor der Endstation fielen uns sehr viele Reise- und Schulbusse auf. Als wir dort ankamen sahen wir eine sehr sehr lange Schlange von wartenden Leuten, die alle auf den Penang Hill hinaufwollten. Nachdem ich dann auch noch die Standseilbahn sah, die wohl pro Fahrt nicht mehr als ca. 60 Personen befördern konnte, verwarfen wir sehr schnell unser Vorhaben, da wir dann mit Sicherheit nicht pünktlich zum Schiff zurückgekommen wären. Also fuhren wir gleich wieder mit dem Bus in die Stadt zurück. Nun hatten wir eben eine 2 stündige Bustour durch Penang, welche auch interessant war.
    In der Stadt hatten wir dann noch knapp 2 Stunden Zeit und wir schauten uns noch etwas um und schlenderten auch durch Chinatown.


    Penang ist eine Insel die zu Malaysia gehört. Die Hauptstadt von Penang ist Georgetown mit rund 1,6 Mio. Einwohnern. Hiervon sind ca. 50 % Chinesen. Georgetown hat sich seinen asiatischen Charm bewahrt, was auch beim Spaziergang durch Chinatown deutlich wird. Sonst gibt es auch noch Koloniales Erbe (England) zu bestaunen, wie z.B. den Clocktower.
    Für mich sehr beeindruckend war die "Straße der Harmonie" (Jalan Mesijd Kapitan Keling). Hier stehen Gebetshäuser der verschiedensten Religionen im Einklang dicht beieinander.


    Um 17.00 Uhr hieß es wieder "Alle Mann an Bord".
    Kurz vor der Abfahrt von Penang gab es dann einen gewaltigen Regenschauer mit Gewitter. Aber wir hatten ein gutes Timing. Wir waren schon auf dem Schiff.









  • Tut mir leid, aber manchmal kommt das eben mal vor


    Ach Sveni, das war doch in keinster Weise besserwisserisch oder korrigierend gemeint -ich find realax echt genial :good3:
    Und natürlich habe ich nie angenommen, Du hättest an einer Deiner zitierten Bespaßungsaktion teilgenommen - so gut kenn ich Dich aus Deinen Berichten mittlerweile. :sgenau:
    Danke für die Fortsetzung! :sdanke:

  • Lieber schnbln, habe meinen "nölerischen" Post gelöscht. Bin manchmal schneller mit dem Schreiben, als dass der angesprochene Fori reagieren / Bilder einstellen kann. In Zukunft werde ich abwarten, versprochen :thumbup:


    Weiterhin vielen Dank für den Bericht :thumbup:


    LG


    foerdesprotte :)

  • Hallo Hallo,


    der Wecker klingelte um 5.30 Uhr, denn um 6.00 Uhr erreichten wir Port Klang. Vor uns lag ein Tag in Kuala Lumpur und wir wollten keine Zeit verlieren, da ja noch die Fahrt in die Stadt ca. 1,5 Stunden vor uns lag. Von Port Klang brachte uns ein Taxi (Benziner mit weit über 450.000 KM auf dem Tacho und es war kein Mercedes-Benz) zur Bahnstation von Klang.
    Von dort fuhr dann ein sehr moderner S-Bahn-ähnlicher Zug, mit getrennten Wagen extra für Frauen nach Kuala Lumpur.
    Ziel waren natürlich erstmal die Petronas Twin Towers. Leider kamen wir nicht in den Genuss, hinaufzufahren, da es erst wieder Tickets ab 16.00 Uhr gab. Wir bummelten noch durch das grandiose Einkaufzentrum und machten uns dann zu Fuß auf den Weg zum KL-Tower. Der Turm ist 421 m hoch und die Ausichtsterasse (276 m hoch) bietet eine tolle Aussicht auf Kuala Lumpur.
    Weiter ging es dann zum historischen Zentrum und dem Central Markt. Auch streiften wir noch etwas durch Chinatown. Gegenüber vom Sultan Abdul Samad Building weht an dem höchsten Fahnenmast der Welt, der 95 Meter hoch ist, die malaysische Flagge. Auch das schauten wir uns an.
    Dann war es schon wieder Zeit die Rückfahrt anzutreten, da ja auch die "Diva" auf zuspätkommende Gäste nicht wartet. (Ha Ha ist ja fast wie bei mir)
    Auch hier hatten wir mit dem Wetter wieder Glück. Nach Rückkunft auf dem Schiff gab es ein ordentliches Gewitter mit einem heftigen langen Regenguß.















  • Hallo Hallo,


    nun geht es nach einer kleinen Pause weiter. Hier kommen noch die restlichen Bilder von Kuala Lumpur. Übrigens sind die S-Bahnen ganz sauber. Beachtet mal das Verbotsschild. Die Fahrt hinein in den Sonnenuntergang brachte uns dann nach Singapur, wo wir am nächsten Morgen um 8.30 Uhr ankamen.







    Nach einem guten Frühstück verließen wir die AIDA und "reisten" in Singapur ein. Vorher mussten wir natürlich wieder Einreisepapiere ausfüllen und nun gab es ein Passkontrolle. Danach schauten wir uns nach dem Counter um, wo man die Karten für den Hop on Hop off Bus bekommen konnte. Das war unser heutiges Programm. Mit dem Hop on Hop of Bus durch Singapur. Mit dem Kombiticket wo auch noch das Riesenrad Singapur Flyer), sowie eine Schiffsfahrt auf dem Singapur River includiert war begaben wir uns mit einem Shuttle-Bus zur Haltestelle der Hop on Hop of Busse. Es gibt 3 Linien durch Singapur. Jede einzelne ist eine oder mehrere Runden wert. Hier nun die Bilder vom Singapur Flyer, vom Hotel "Marina Bay Sands", von der sehr schönen Einkaufsstraße Orchard Road, wo ein Konsumtempel (wir reden von Tempeln) neben dem anderen steht sowie "Little India". Was nicht fehlen darf ist das alt-ehrwürdige Hotel Raffles. Bekannt für den Singapur-Sling. Dieses Hotel stand früher in der ersten Strandreihe. Bereits 1887 begann der Bau und man baute stets an aus und um. Viele bekannte Persönlichkeiten verbrachten hier ihre Nächte. 1991 renoviert, strahlt das Haus noch heute in seinem reinen "Weiß" einen ungeheueren Charm aus.











  • Hallo Hallo,


    Singapur, 42 km lang, maximal 23 km breit ist ein Schmelztiegel vieler verschiedener Kulturen. Es sind wohl ca. 5 Mio. Menschen die in diesem Stadtstaat leben, übrigens die sauberste Stadt dieser Welt. Es gibt viel zu entdecken, was man auch gut zu Fuß machen kann, oder man nimmt die U-Bahn, die alle Sehenswürdigkeiten gut anbindet.
    Hier einmal eine kurze Auflistung, was man unbedingt gesehen haben sollte. Orchard Road (die tolle Einkaufsstraße), Raffles Hotel, Chinatown mit dem Sri Maramman Temple, Little India und die Arab Street , das Viertel um den Singapur River unbedingt auch eine Bootsfahrt machen, das alte Kolonialviertel und auch die Marina Bay mit dem unbeschreiblichen Hotel Marina Bay Sands. Man muss unbedingt auf das "Surfbrett" hochfahren. Der Blick ist atemberaubend und am Abenends ist es gleich nochmal so schön. Wir hatten Glück und konnten abends von oben eine Laser-Show am Singapur River bewundern. Außerdem ist eine Fahrt (abends) mit dem Singapur Flyer sehr schön.















    Die Bilder zeigen u.a. die abendliche Skyline und auch die Hotelhalle des "Sands". Zu erwähnen ist noch der Löwe. Es ist das Wahrzeichen der Stadt. Übersetzt heißt "Singa" Löwe.



    Es war ein sehr schöner Tag in Singapur. Abends sind wir dann noch mit der U-Bahn zum Singapur Flyer und zum Hotel Sands gefahren, was sich sehr sehr gelohnt hat.
    Um 23.59 Uhr hieß es pünktlich Leinen los und vor uns lagen 2 Seetage. Nun befanden wir uns auf der Fahrt zum Sultanat Brunei auf der Insel Borneo.


    Liebe Grüße

  • hallo Sveni,
    Du schreibst einen herrlichen Bericht mit Fotos, die ich einfach zauberhaft finde :thumbup: , die mich zum Nachdenken anregen oder mir auch vor Augen führen, wie gut ich hier wohne. Diese Enge und wiederum die Hochhäuser nichts für mich.
    Schön finde ich , dass Du offensichtllich ein Abkommen mit dem Wettergott hattest: Regen kommt, wenn Ihr wieder an Bord seid. ;)
    Ich freue mich auf die Fortsetzung
    Lynghei

  • Toller Bericht mit wunderschönen Bildern. Danke dafür :!:
    Dass der Kahn so hässlich ist kann man dabei fast vergessen :D

  • Hallo Schnbln, danke für den Bericht. In Singapur war ich vor ca. 15 Jahren auch schon mal auf einer Messe und hatte Gelegenheit, von Einheimischen geführt, ein paar Eindrücke zu gewinnen. Ihr hat ja eine Menge gesehen, aber wart ihr auch auf Sentosa Island ? Wenn nicht, habt ihr echt was verpasst. Ich ärgere mich heute noch schwarz, dass ich damals den Fotoapparat zu diesem Ausflug nicht dabei hatte. WEIDA bitte...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Anja, vielleicht gewinnst du ja mal in einem Gewinnspiel... :thumbup:


    Schnbln, vielen Dank für die Fortsetzung des Berichtes und die Fotos :thumbup: 1995 bin ich für eine Woche in Singapur gewesen - hat mir auch sehr gut gefallen :good3: Aber seitdem hat sich ja da einiges verändert - ich denke da so an das neue Marina Bay Sands Hotel - was für eine spektakuläre Architektur :ok:


    Bitte bald weida :clapping:


    LG


    foerdesprotte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!