Winterreise mit der MS Kong Harald, 29.1.-9.2.2012

  • wow liebe Goldfinch, so ein wunderbarer Reisebericht, toll geschrieben und mit so herrlichen Fotos, an denen man sich nicht sattsehen kann! Vielen vielen Dank dafür!


    Wir waren 2 Tage hinter euch auf der MS Midnatsol. Auch für uns wars die erste Hurtigrutenfahrt, daher kann ich deinen Bericht Wort für Wort nachvollziehen.


    Vor allem unglaublich, dass du bei solchen Temperaturen ohne Handschuhe fotografiert hast. Mir wären die Finger abgefroren. Ich hab ein einziges Mal paar Minuten ohne Handschuhe hantiert und das bitter bereut, so sehr schmerzten die Finger danach. Ich hatte immer 2 Paar Handschuhe an, Wildlederhandschuhe zum Festhalten der Kamera und darüber Skihandschuh-Fäustlinge. Daher finde ich deine Fotos noch viel viel bewundernswerter als sie eh schon sind!

  • SO, jetzt habe auch ich es geschafft, Deinen Bericht in einem Stück zu lesen. Da hast Du aber mit Deinen Bildern wirklich schöne Stimmungen eingefangen :thumbup: . :sdanke: :sdafuer: Obwohl es bei Eurer Reise kälter war als bei unserer (ab 6.2.12), hattet Ihr wohl aber das bessere Wetter. Das wiederum aber heissen will, dass wir diese Reise wohl noch mal wiederholen müssen - vielleicht auf der Kong Harald, denn ich glaube, dieses Schiff könnte mir auch gefallen. Aber erst stehen ja demnächst für uns die Fram und die Trollfjord auf der Liste ^^ .

  • Die 5. Winterreise habe ich übrigens am 9.2.2012 mit der MS Kong Harald gestartet


    Ich hoffe, Du warst zufrieden mit dem Zustand, in dem wir sie Dir übergeben haben. :ok:


    Wir waren 2 Tage hinter euch auf der MS Midnatsol.


    Obwohl es bei Eurer Reise kälter war als bei unserer (ab 6.2.12),


    Ist ja schon lustig, von wem man hier so im nachhinein erfährt, wer vor/mit/nach einem selber mit den Hurtigruten durch die Gegend schipperte. :mosking:


    dass du bei solchen Temperaturen ohne Handschuhe fotografiert hast.


    Würde mir auch kein zweites Mal passieren. :fie: Aber meine Handschuhe waren so dick, dass mir die Kamera immer aus der Hand gerutscht wäre.
    So oft ich auf dieser Reise Handschuhe aus- und wiederangezogen habe, habe ich es glaub' ich in meinen ganzen erlebten Wintern zusammen noch nicht getan. :laugh1: Da ich nur eine kleine Kamera dabei hatte, habe ich diese ganz oft zusammen mit den Händen direkt und schnellstens :laugh1: nach dem Abdrücken wieder in die Jackentasche gesteckt. :laugh1:


    @ Alle


    :sdanke: für eure tollen Rückmeldungen zum Bericht und (insbesondere) zu den Bildern. :thank_you:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • So oft ich auf dieser Reise Handschuhe aus- und wiederangezogen habe

    Meine Finger waren zwar auch immer kalt, doch ich musste meine Handschuhe nie ausziehen, da ich folgende Variante gewählt hatte:
    dünne Fingerhandschuhe aus Seide und darüber Fäustlinge aus Faservlies mit abklappbarer Spitze (kenne ich noch von früher vom Bergsteigen her). Das klappt sowohl bei kleiner Taschenknipse als auch bei grösserer Spiegelreflex. Leider war die Qualität meiner Seidenhandschuhe nicht so toll; sie haben zum Ende der Reise ihren Geist aufgegeben. Ich werde aber versuchen, bis zur nächsten Fahrt eine etwas festere Qualität zu bekommen. Ansonsten hat sich diese Methode ganz gut bewährt.

  • Diese Tipps merke ich mir gut für eine nächste Winterreise. :sdanke:


    Aber erst mal muss ich ja noch Frühjahr und Sommer fahren. :hmm: Da der Reisebericht ja jetzt fertig ist, könnte ich mich ja gut mal mit Urlaubsbuchungen beschäftigen. :mosking:

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • So oft ich auf dieser Reise Handschuhe aus- und wiederangezogen habe,


    Meine Mutter hat unsere Reise mal so beschrieben... Den ganzen Tag ausziehen und anziehen. :mosking: Wenn wir draussen waren mußten wir uns warm einpacken, und sind wir doch mal rein zum aufwärmen war ausziehen angesagt. Den Tip mit den Seidenhandschuhen hab ich mir auch im Forum abgeschaut und kann es nur empfehlen :good3:


    Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder :good3:

  • Den Tip mit den Seidenhandschuhen hab ich mir auch im Forum abgeschaut und kann es nur empfehlen.


    Genau ! Mit den Seidenhandschuhen habe ich fast die ganze FY-Tour im März ohne zusätzliche Überziehhandschuhe durchgestanden. Nur Klettverschlüsse mögen die Dinger gar nicht.


    Nochmals vielen vielen Dank für den Reisebericht und den fantastischen Bildern.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Na ja, die, die nicht fotografieren, haben die Seidenhandschuhe unter anderen Handschuhen an oder die Hände im Sack - da ist weniger Gefahr, mit Klettverschlüssen in Kontakt zu kommen!
    Ich selber habe die Kamera bei Nichtgebrauch immer vorne unter der Jacke. Immer, wenn ich fotografieren will, muss ich auch einen Klettverschluss bei der Jacke öffnen - und schon sind bei den Seidenhandschuhen wieder ein paar Fäden mehr gezogen!

  • OK, jetzt hab ich's verstanden. Wobei ja nicht klar ist, warum jemand der nicht fotografiert, überhaupt Seidenhandschuhe unter den anderen Handschuhen anhaben muss. 8|

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Gut, dass es Seidenhandschuhe gibt. :laugh1: Aber zurück zum Thema:

    starte ich meine 6. Winterreise


    Bei so vielen Winterreisen, war ich neugierig auf Deine Bilder. Wow. :thank_you: ...und so schöne Nordlichter :rolleyes:
    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und grüß' die Kong Harald von mir.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Fazit einer Traum-/Winterreise


    Einmal im Leben eine Hurtigrutenreise machen :!:
    Ich kenne den genauen Auslöser nicht mehr, der vor ca. 3-4 Jahren diesen Wunsch in mir geweckt hat. Ich hatte auch nie Berührungspunkte mit Norwegen, die schuld daran sein könnten. Die skandinavischen Länder waren mir gänzlich unbekannt. Vielleicht war es eine TV-Doku oder ein interessanter Zeitungsbericht, keine Ahnung.


    Ich habe ab Erscheinen des 2009er Kataloges sehr intensiv die verschiedenen Möglichkeiten gesichtet. Naiverweise war ich total darauf fixiert, dass ich eine solche Reise nur im Sommer in Erwägung ziehen würde. Wer kommt schon auf die Idee, eine solche Reise im Winter zu machen? :patsch: Da ist es doch nur dunkel und kalt. :fie:
    Auf der Suche nach Einzelkabinen im Sommer und mit der Voraussetzung einer Außenkabine, habe ich preislich erst mal geschluckt. Ein anderes Mal gaben es die terminlichen Möglichkeiten nicht her. Eh' ich mich versah, war es Dezember 2011 und ich immer noch nicht mit den Hurtigruten gereist. Es waren mehrere zufällige Begebenheiten einschließlich einem günstigen Winterspecial und der dringenden Notwendigkeit, mir eine Auszeit zu nehmen, die dann zu einer sehr spontanen Buchung für den 29.1.2012 geführt haben. O.k., dann schaue ich mir also im Winter mal an, wofür die im Sommer so viel Geld haben wollen. :girl_sigh: Es waren mehr die Umstände als eine
    100%ige Überzeugung, dass eine solche Winterreise das richtige für mich ist. Wie es dann wirklich war, habe ich euch ja ausführlich berichtet und bebildert. :whistle3: Aus der Winterreise wurde wirklich eine Traumreise. :ok:


    Was hat zum Gelingen der Reise beigetragen?


    Sicherlich hat auch das absolute Bilderbuchwetter :imsohappy: dazu beigetragen, dass dies eine der schönsten Reisen war, die ich gemacht habe und die ich für mich als Traumreise bezeichnen kann. Das Wetterglück ist damit wahrscheinlich für einige Zeit im voraus aufgebraucht.


    Manchmal fühlte ich mich hin- und hergerissen zwischen 'es überwältigt mich' und 'es überfordert mich schon fast', die vielen Eindrücke eines Tages zu verarbeiten: die vielen Farbspiele der Natur und die ständig wechselnden Landschaftskulissen (Meer, Sonne, Wolken, schneebedeckte Berge), arktische Temperaturen und arktisches Dämmerlicht, Nordlichter, Sonnenauf- und -untergänge, blaue Stunde, frische, kalte und klare Luft, das Meer von seiner stürmischen Seite. Die Natur hat alles gegeben, um mich davon zu überzeugen, dass sich auch eine Winterreise lohnt. :locomotive: Es war sicherlich zu dieser Jahreszeit mit so tollem Wetter eine einzigartige Erfahrung.


    Auf superhohem Niveau könnte ich jetzt den klitzekleinen Minuspunkt anbringen, dass ich gerne mehr Schnee gehabt hätte. Außer im hohen Norden wirkte die Landschaft streckenweise herbstlich oder frühlingshaft. Aber die Temperaturen haben uns natürlich eines besseren belehrt. :mosking:


    Mit der Kong Harald hatten wir ein gemütliches Schiff mit Wohlfühleffekt gebucht. Toller Service, freundliches Personal, Essen super (insbesondere die Buffets waren nicht nur sehr vielfältig sondern auch sehr abwechslungsreich).


    Das Ganze wurde abgerundet mit einer sehr angenehmen Reisebegleitung, vielen netten Mitreisenden und guten Gesprächen.


    Alles in allem: eine rundum gelungene Reise und (zu neudeutsch) Entschleunigung pur.


    Nach der Reise


    Nach der Reise dann die Qual der Wahl mit den Bildern: ca. 2.500 Bilder wollen sortiert, geordnet und auf ca. 1.000 reduziert werden. Mehrere Wochen habe ich gebraucht, 2 Fotobücher mit jeweils 150 Seiten zu erstellen. Das ist zwar einerseits ordentlich Arbeit gewesen, hatte aber den schönen Nebeneffekt, dass ich die Reise damit mehrmals erlebt habe (so relativiert sich dann auch der Preis für eine Reise :whistle3: ).


    Beim Nachbetrachten der Reise bin ich irgendwann auf das Hurtigforum gestoßen und habe ganz viel in euren Reiseberichten gestöbert und geschmökert. An dieser Stelle Danke an alle Autoren. :hut:


    Ohne Folgen ist die Reise bekanntermaßen nicht geblieben :laugh1: : Es gibt das so einen Virus (wie heißt der noch gleich?) und der hat mich wohl voll erwischt. Hurtig musste ich wieder fahren und habe inzwischen meine Traumreise wiederholt. Ich dachte immer, eine Traumreise macht man nur einmal, aber der Virus bringt selbst das durcheinander. Und schon wieder war es nicht der Sommer… :hmm:


    Nun ist die Reise auch hier im Forum endgültig zu Ende.


    :sdanke: Danke an Euch, dass ihr mich auf der Reise begleitet habt und für die netten Komplimente zu den Berichten und Bildern.
    Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Du hast aber auch eine wirklich tolle Erfahrung gemacht !!!! Danke fürs Erzählen und Zeigen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR



  • Ich hoffe, Du warst zufrieden mit dem Zustand, in dem wir sie Dir übergeben haben. :ok:
    ...


    Aber sicher doch, die Hurtigrutenprospekte inkl. Reiseunterlagen meines Kabinenvorbewohners lagen noch auf dem Tisch, an der Landschaft, Sehenswürdigkeiten und auch Polarlicht hat nichts gefehlt :thumbup:


    Grüße
    Uwe

  • Manchmal fühlte ich mich hin- und hergerissen zwischen 'es überwältigt mich' und 'es überfordert mich schon fast', die vielen Eindrücke eines Tages zu verarbeiten


    diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf - und das 'Schlimme' ist: es ist jedes Mal aufs Neue so.


    Und eines kann ich Dir versprechen: auch nach sieben Reisen lässt der Virus bei mir nicht nach :)
    Lynghei

  • :laugh1: :laugh1: :laugh1: Es gibt Schlimmeres. In der Tat, es ist mir beim 2. Mal auch nicht viel besser gegangen. :mosking: Jetzt ist höchstens der Wunsch größer geworden, es mal bei viel Tageslicht zu erleben. :whistle3: Man muss ja die Schmerzgrenze des erträglichen finden.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!