Winterreise mit der MS Kong Harald, 29.1.-9.2.2012

  • Hab gerade die letzten Tage deines spannenden Reiseberichts verschlungen. An den schönen Bildern kann ich mich kaum sattsehen, und das mit einer "kleinen Knipse"! Kompliment, da ist offenbar ein gutes Fotoauge am Werk.
    Jetzt bin ich schon sehr gespannt deine Vesterålen Beschreibung und wie es dort im Winter aussieht. Ich hab den Ausflug im Sommer gemacht.
    Dank und Grüsse

  • Auch ich verschlinge deinen wunderbaren Bericht und die Fotos (Nr. 35 sieht wirklich aus, als sei das Fenster aus Bernstein) :thumbup: Bin gespannt, was du über den Vesteralen-Ausflug berichtest.


    Auf die Weidaführung :mosking: freue ich mich sehr :good3:


    LG


    foerdesprotte :)

  • Nach nur 4 Stunden Schlaf klingelt der Wecker.


    Es ist noch dunkel, als wir um 8.00 Uhr zum Vesteralen-Ausflug aufbrechen. Zunächst eine kurze Busfahrt durch die Stadt und dann geht's zur Kirche von Trondenes. Eine schöne und sehr friedliche Stimmung erwartet uns hier: noch halbdunkel, der (wenige) Schnee, der alles eher wie von Raureif überzogen wirken lässt, die schönen alten Gräber (sofern man bei Gräbern von schön sprechen kann) und im Hintergrund "unser Schiff" auf der Weiterfahrt (leider ohne schöne Fotos). Zu dem Thema Kirche und Glaube kann ja jeder stehen wie er will, aber der kurze Gottesdienst extra für uns Ausflügler hatte schon was. Und die Kirche selber fand ich wunderschön.
    Anschließend haben wir Zeit, das Trondenes Historiske Senter zu besichtigen. Ich bin ja sonst nicht so der Fan von Heimatmuseen, dieses fand ich aber sehr liebevoll ausgestattet und sehr kurzweilig.



    Dann geht es weiter mit unserer Fahrt über die Insel Hinnoya. Wir sehen eine wunderbare Landschaft, erhalten viele gute Erklärungen und das Ganze bei wunderschöner Sonne. Eine Region, die Lust weckt, hier einmal einen Urlaub zu verbringen (?). Die Temperaturanzeige im Bus reichte von -20 bis -10 Grad.



    Gegen 11.00 Uhr sind wir dann auf der Fähre, die uns zum anderen Ufer des Gullesfjordes übersetzt. Dabei gibt es kleinen Imbiss in Form von Kaffee/Tee und Kuchen und Waffeln.
    Weiter geht es nach Sortland, wo wir die Kong Harald wieder treffen sollen. Uns war vorher nicht bekannt, dass Schiff und Bus sich so abpassen, dass man bei Einfahrt nach Sortland das "eigene Schiff" einfahren sieht. Üblich ist wohl, dass die Busse über die Sortland-Brücke fahren, während das Schiff von Risöyhamn in den Hafen einfährt. Wir hatten Gelegenheit, die Einfahrt vom gegenüberliegenden Ufer zu beobachten.


    Abfahrt von Sortland


    In Stokmarknes schauen wir uns 'pflichtbewusst' das Hurtigrutenmuseum an. Dank sei Richard With für seine Idee, die Postschifflinie einzurichten.


    Mit und nach Verlassen von Stokmarknes zeigen sich (wieder mal) wundervolle Lichtstimmungen. Heute mal nicht in rot-orange-gelb-gold, sondern in der Variante rosa-blau-violett. Es ist mal wieder gucken, fotografieren und genießen angesagt.


    … und das bei fast vollem und klarem Mond, was der Einfahrt und Durchfahrt des Raftsundes eine besondere Stimmung verleiht.


    Dann einfach mal nur ausruhen. So viele schöne Eindrücke müssen erst mal wieder verarbeitet werden.
    Heute sind wir todmüde und daher ist früh schlafen angesagt. (und jetzt auch :) )

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • DANKE!!!
    Die zarten Farbspiele im Raftsund sind einfach traumhaft.


    Das Bild vom Fenster der Trondenes Kerke hat etwas magisches. Auf dem kleinen Friedhof hinter der Kirche hat mich damals dieses Grab fasziniert.
    Ich finde die beiden Bilder passen irgendwie zueinander.
    In starker Vergrösserung sieht man, dass Freimaurersymbole auf dem Kreuz sind.
    Grüsse

  • Heute überqueren wir wieder den Polarkreis und verlassen damit die arktische Zone. Das erste Mal auf dieser Reise ist der Himmel wolkenverhangen. Die Bilder des heutigen Tages sind also geprägt von grau. Um es mit Loriots Worten auszudrücken: die Farbpalette reicht von mausgrau, staubgrau, aschgrau, steingrau über bleigrau bis zu zementgrau. :laugh1: Aber selbst bei diesem Wetter gibt es die ein oder andere schöne Lichtstimmung.



    Pünktlich erreichen wir um 11.00 Uhr Nesna.



    Im Laufe des Tages gibt es auch noch Schnee. Ein Zeichen dafür, dass es wärmer wird. Auch das Schiff taut langsam auf. Letzte Nacht hat mir eine Eisplatte, die sich von meinem Kabinenfenster löste, einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Jetzt hat auch die Bezeichnung Außenkabine wieder ihre Berechtigung. :mosking: Bis wir in Sandsnessjöen ankommen, hat das Thermometer die 0 Grad-Marke überstiegen und der Schnee geht in Regen über. Ich war schon erstaunt, wie warm einem + 1 Grad vorkommt, wenn man die letzten 6-7 Tage eisige Temperaturen mit viel Wind hatte; fast frühlingshaft.


    In Sandnessjöen machen wir eine kleine Runde durch die Einkaufsstraße und begutachten die aktuellen Modetrends.



    Die sieben Schwestern zeigen sich heute nicht.



    In Brönnöysund erneut ein kleiner Rundgang und schon wird’s auch dunkel. Den Torghatten können wir also nur erahnen.



    Insgesamt ist der heutige Tag ein Seetag ohne viel Programm. Der Himmel klart den ganzen Tag nicht auf. Das diffuse Licht hat jedoch auch etwas Besonderes. Und ein bisschen Erholung ist ja auch nicht zu verachten. ;)


    Morgen geht’s dann weiter mit Tag 11. Da werden die Bilder wieder etwas bunter. :)


    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Aber diese sind doch auch wieder schön

    Danke! Finde ich auch. Und das ist für mich auch das Besondere an den Hurtigruten. Eigentlich hat jedes Wetter etwas Besonderes. Kann ich ja nach einer weiteren Herbstreise (mit total wechselhaftem Wetter) aus eigener Erfahrung sagen.


    Ich komme bloß nicht immer so schnell nach mit gucken..

    ... da ist es ja gut, dass die Beiträge hier nicht nach Zeitablauf verschwinden. Geht mir mit den anderen Reiseberichten hier im Forum genauso. Und ich habe noch einigen Aufholbedarf. ;)

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Von 6.00 bis 10.00 Uhr liegen wir in Trondheim. Da es um diese Jahreszeit erst gegen 8.00 Uhr langsam hell wird, beschließen wir, den letzten ganzen Tag unserer Reise gemütlich und in Ruhe angehen zu lassen. Also erst mal ausschlafen. Wobei „Ausschlafen auf einer Hurtigrutenreise“ für meine Verhältnisse relativ zu sehen ist. Ich werde gegen 7.00 Uhr wach (von alleine und ohne Wecker, zu Hause fast undenkbar; :mosking: das meine ich mit relativ). Um 8.00 Uhr in Ruhe frühstücken und anschließend die Richard With besichtigen, die heute neben uns im Hafen liegt.



    Pünktlich verlassen wir Trondheim und vor uns liegen 8 ½ Stunden Fahrt nach Kristiansund. Wir genießen die schöne, wenn auch eher unspektakuläre, Fahrt durch den Trondheimsfjord, vorbei an Munkholmen und Rissa.



    Genießen und durchatmen finde ich für die heutige Strecke insgesamt sehr treffend. Trifft natürlich für jeden Moment einer Hurtigrutenreise zu :rolleyes: , aber auf dieser Strecke fühle ich mich nicht so getrieben von dem Gefühl, etwas zu verpassen, wenn ich nicht ganz viel Zeit draußen verbringe. Da ich das Forum noch nicht kannte, sind mir Rodberg und der ein oder andere Leuchtturm fototechnisch aber auch durchgegangen. Entgangene Leuchttürme könnten aber doch ein guter Grund für eine weitere Reise sein, oder?. :laugh1: Nachdem wir Tjeldbergodden passiert haben, machen wir uns wehmütig auf zum letzten Mittagsbuffet.



    Weiter geht’s dann mit gemütlich bis zur Einfahrt nach Kristiansund.



    Kristiansund dann in Teil 2 des Tages. Bis später also.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Ich trage mal gleich dazu bei, dass es schnell weiter geht!


    Das klappt ja prima, schon ohne Worte... :sdanke:


    Sieht eher aus wie im Frühling!


    Ja, Du hast recht. Mehr dazu im Fazit meiner Reise. Aber kalt war es trotzdem zwischendurch. :mosking:



    ... und nun weiter mit Tag 11 – Mittwoch, 8.2.2012 (Teil 2)


    Da biegt man links ab (seemännisch bestimmt ganz schlimm ausgedrückt, :ssorry: an alle Experten) und plötzlich tauchen ganz viele bunte, an Hängen gelegene Häuser auf. Und dann die eigentliche Einfahrt unter der Brücke hindurch, einfach nur schön. Kristiansund ist für mich ein wirklich schön gelegener Ort und es ist schade, dass der Aufenthalt so kurz ist.



    Nach Verlassen von Kristiansund wird es auf der Hustadvika etwas ungemütlich. Für einige Mitreisende bedeutet das, das letzte Abendmenü der Reise nicht mehr genießen zu können. :bad: Es ist schon echt schaukelig und als wir der Nordstjernen begegnen, die ja nun mal ein bisschen kleiner ist als die Kong Harald, hat man den Eindruck, dass sie von den Wellen wie eine Nußschale hin- und hergeschüttelt wird. Da bin ich aber froh, auf der Kong Harald zu sein. :ok:


    Leider ist es auch Zeit zu packen. Eine wunderschöne Reise geht morgen zu Ende.


    Ach ja, das Wetter hat uns heute wieder viel Freude bereitet. Wahrscheinlich sind wir jetzt für eine Winterreise mit den Hurtigruten verdorben. Denn so viel Glück mit dem Wetter hat man wohl kaum ein zweites Mal.


    Für heute wünsche ich euch "Gute Nacht". Schaue jetzt mal, was es hier im Forum sonst noch so an Neuigkeiten gibt. :)

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Hallo Goldfinch,


    sehr schöner Reisebericht mit wirklich tollen Bildern (gute Perspektiven und toll ins Licht gesetzt :thumbup: ). Danke!

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • ...
    Ach ja, das Wetter hat uns heute wieder viel Freude bereitet. Wahrscheinlich sind wir jetzt für eine Winterreise mit den Hurtigruten verdorben. Denn so viel Glück mit dem Wetter hat man wohl kaum ein zweites Mal.


    Das habe ich nach meiner ersten Winterreise auch geglaubt. In zwei Wochen starte ich meine 6. Winterreise :dance3:
    Die 5. Winterreise habe ich übrigens am 9.2.2012 mit der MS Kong Harald gestartet :D Insofern war dieser Reisebericht super interessant, vielen Dank dafür.


    Grüße
    Uwe

  • Danke für den schönen Bericht! ich finde die Bilder und Lichtverhältnisse auch klasse.
    Ja, das ist wirklich schade, dass in Kristiansund so wenig Zeit ist. Es gibt aber 2 Möglichkeiten, mehr Zeit dort zu haben: Das Hurtigrutenschiff nehmen, das am 14.12. in Bergen startet, das bleibt am 24. 24h in Kristiansund, oder selbst mit dem Auto hinfahren.

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen Paxen, die in der letzten Nacht durchgeschlafen und von Sturm so gar nichts mitbekommen haben. :mosking: Es war wahrscheinlich eine glückliche Fügung, dass ich mich schlafen gelegt habe, als das Schiff noch im Hafen von Alesund lag.


    Ein letztes Frühstück, Kabine räumen, Koffer am nächsten Aufzug platzieren und ein gemütliches Plätzchen zum Ausklang der Reise suchen.


    So ungemütlich wie das Wetter in der Nacht gewesen (ist) sein soll :whistle3: , zeigt sich das Wetter auch heute. Der Himmel weint Abschiedstränen und auch das Meer sträubt sich gegen das Ende unserer Reise. So können/möchten wir die Fahrt durch den Steinsund nur von drinnen anschauen, schade eigentlich.



    Schon bald kommt Bergen in Sicht. Zum Abschluss der Reise zeigt sich das Wetter versöhnlich: der Himmel klart auf und wir können die Anfahrt nach Bergen trocken auf dem Außendeck genießen.



    Auf den letzten Metern können wir noch einen Blick auf die Finnmarken werfen, die nach ihrem Australienaufenthalt in ein paar Tagen den Liniendienst für die Nordstjernen übernimmt.



    Wir fliegen direkt nach Ankunft in Bergen zurück und die Reise findet damit ein sehr abruptes Ende. Ein langsameres "ausklingen lassen" wäre hier schön gewesen, war zeitlich aber leider nicht möglich. Positiv zu sehen ist, dass nach Ankunft alles "wie am Schnürchen" klappt:


    - die Passagiere verlassen deckweise das Schiff
    - den Koffer in Empfang nehmen und ab zum Bus
    - am Flughafen (leider) sehr lange Wartezeit beim Check-In
    - dann pünktlicher Abflug in Bergen um 17.00 Uhr und ebenso pünktliche Ankunft in Düsseldorf um 19.00 Uhr


    In einem netten italienischen Lokal lassen wir den Urlaub dann endgültig zu Ende gehen. Gegen 22.00 Uhr bin ich zu Hause und kann nicht glauben, dass wir vor gerade mal 8 Stunden die Kong Harald verlassen haben. :fie:


    Ein wunderschöner Urlaub ("die schönste Seereise der Welt") ist zu Ende.


    Vielleicht erinnert ihr euch an den Beginn meines Reiseberichtes: "Jetzt geht's aber los und wie ich so an Deck stehe und die Ausfahrt von Bergen genieße, überkommt mich eine unheimliche Ruhe und das sichere und ruhige Gefühl: Alles wird gut…". Jetzt ist die Reise vorbei und ich kann sagen: Ja, jetzt ist wieder alles gut. Ich habe neue Energie tanken können und bin voll mit wunderschönen Eindrücken und Erlebnissen, die mir niemand mehr nimmt. Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich sagen: Ich fahre wieder, wann auch immer das sein wird. :whistle3: :whistle3: :whistle3:


    Im Laufe des Wochenendes folgt noch ein kleines Fazit, bevor die Reise auch hier im Forum endgültig zu Ende geht.

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • und kann nicht glauben, dass wir vor gerade mal 8 Stunden die Kong Harald verlassen haben.

    Ja, genau das Gefühl habe ich damals auch gehabt. meine Seele war in Norwegen geblieben. Die Reise war viel zu abrupt beendet gewesen. (Dafür werde ich dieses Jahr hoffentlich entschädigt).
    Vielen Dank, dass wir bei eurer Reise dabei ssein durften!
    Liebe Grüße
    Erika

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!