Julaften og nyttår i Norge

  • nicht immer alle so mit Jobo schimpfen..

    ...endlich mal einer, der mit mir fühlt .... :ok:


    Sind heute Morgen um 1:50 Uhr bei Renate losgefahren und waren um 7:15 Uhr in Frederikshavn am Stena-Terminal. Leider haben die seit letzten Sonntag kein bewachtes Parkhaus mehr und ich musste mein Auto direkt vorm Terminal auf einem unbewachten, aber gut ausgeleuchteten Parkplatz stehen lassen. 8|


    Ab 9:15 durften wir an Bord der Stena Saga. Unsere Tageskabine sollte offiziell erst ab 10 benutzbar sein, war aber schon fertig. Bis 16 Uhr dürfen wir in der Kabine bleiben, unser Gepäck bis 18 Uhr. 18.30 ist Ankunft in Oslo, dann geht es mit dem Taxi zum Hotel Royal Christiania. Morgen früh wartet dann die Bergenbahn auf uns. ;)


    Die Stena Saga ist an Deck ziemlich "runtergekommen", sehr viel Rost und Schmutz. Sage da noch einmal jemand was gegen die Bergensfjord. :nono:


    Zur Zeit sitzen wir in der Cafeteria und genießen die Sicht auf Meer und mehr Meer ..... :laugh1:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • ziemlich "runtergekommen"

    Das ist gar kein Ausdruck, die sieht aus wie einer dieser russischen Fishtrawler in Kirkenes :x-cursing: Und was diese "Tageskabine" betrifft : Wir hatten uns völlig kaputt hingelegt...nach knapp 2 Stunden Raschelgeräusche, Wuuuuuuusch aus der Toilette, wieder Raschelgeräusche.....ich drehe mich irritiert um und gucke vorsichtig. :x-blink: "Oh, habe ich Dich geweckt, das wollte ich nicht." :punish: Dann draußen : "Das ist die schwedische Küste......." :wacko1:
    Wenn ich wieder zu Hause bin , ändere ich meine Haarfarbe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ireful: Liebe Grüße an Euch alle

  • Ententeich...


    Na ja, Ententeich ist es nicht, aber auch nicht der Rede wert. Wir gleiten sanft dahin. Seit 15:30 Uhr ist es dunkel, nur die Lichter an Land sind noch zu sehen. Bin gespannt, ob in Oslo noch Schnee liegt, die Hügel rechts und links des Oslo-Fjordes sind jedenfalls noch weiß. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • gut informierter Quelle


    Tut mir Leid Alfred, deine Quelle solltest du mal überprüfen :mosking: , nein in oslo liegt so gut wie kein Schnee mehr (zumindest nicht in der Stadt). Einige sehr glatte Alteisplatten liegen noch herum. Da muss man schon sehr vorsichtig sein. Ansonsten ist es wirklich kalt hier, geschätzt mind. -3°C, bei einem beißenden Wind. :fie:
    Nachdem wir die Zimmer im Hotel bezogen haben, wollten wir noch einen Stadtrundgang machen. Bis zum Parlament in der Karl-Johans-Gate sind wir gekommen, dann hat der eisige Wind uns wieder ins warme Hotel getrieben( wir sind einfach nichts mehr gewohnt, die Pause seit der letzten Tour war einfach zu lang :whistle3: ).
    Morgen nach dem Frühstück müssen wir uns sputen, die Bergenbahn fährt um 8:05 Uhr. :locomotive:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Hm, scheint das sehr erhebliche Unterschiede zwischen Drammen und Oslo bestehen. Dort heißt es jedenfalls "Ski und Rodel gut". :pardon: Sorry, dass ich Eure Erwartungshaltung in eine falsche Richtung gelenkt habe. Aber ich bin sicher ihr werdet noch ein bisserl Schnee zu sehen bekommen. :search:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Das sind ja lächerliche Temperaturen...hatten gestern -17...gefühlt -28! Heute kamen uns die 0 in Hammerfest wie Sommerurlaub vor ;)

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • Unterschiede zwischen Drammen und Oslo


    Exakt so ist es Alfred. :thumbup:


    Nach einem tollen Frühstück (das Buffet im Royal Christiania ist einsame Spitze), waren wir gegen 7:40 Uhr auf dem Gleis 3 und nur fünf Minuten später fuhr die Bergenbahn ein. Pünktlich um 8:05 Uhr startete der Zug, unsere Plätze im NSB Komfort waren super, nur leider entgegen der Fahrtrichtung.
    Schon am Stadtrand von Oslo wurde der Schnee mehr und mehr und spätestens in Hønefoss war alles dick verschneit. Leider funktionierte das Wlan im Zug nicht, man konnte sich zwar verbinden, bekam aber die Startseite zum Einloggen nicht.
    Die weitere Fahrt war ein absolutes Wintermärchen, alles tief verschneit, wohin man auch schaute. :good3: Die Häuser hatten riesige Schneehauben angezogen und die Bäume brachen unter der Schneelast fast zusammen. :search_1:
    In Nesbyen haben wir 20 Minuten gestanden, dann mussten wir einige hundert Meter zurück und das Gleis wechseln, bevor es weiterging.
    Auch in Geilo, Finse und Myrdal Schneemassen soweit das Auge reicht bei -11°C. :imsohappy:
    Anschließend ging es durch einen langen Tunnel und danach - wie abgeschnitten kaum noch Schnee, die Bäume kahl und grau und grün. Das war schon ein heftiger Kontrast. In Bergen so gut wie gar kein Schnee mehr. Nach der Schlacht am Taxistand haben wir inzwischen unsere Zimmer im Hotel Admiral bezogen. :ok:
    Jetzt meldete sich der Hunger. Der Weg zu Egon war nicht weit und das Pizzabuffet kam uns gerade gelegen, dazu ein Fatøl 0,75 ltr für stolze 112 NOK, was soll's. :pardon:
    Ein kleiner Bummel danach und jetzt sind wir wieder im Hotel.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Auch in Geilo, Finse und Myrdal Schneemassen soweit das Auge reicht bei -11°C.
    Anschließend ging es durch einen langen Tunnel und danach - wie abgeschnitten kaum noch Schnee, die Bäume kahl und grau und grün.


    So wars auch vor 6 Jahren bei meiner Fahrt von Geilo nach Bergen. :8o:
    Habt ihr das Rückwärtsfahren verkraftet? Ich kann das ja manchmal gar nicht.
    Ansonsten einfach schön bis auf den stolzen Bierpreis, danke und weida. :x-thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!