Laaaanges Wochenende mit MS POLARLYS, 16.-27.11.2012

  • 1/3 3


    *GRÜBEL* - hier ist man doch immer am lernen. Diese Zeitangabe habe ich noch nie gehört und überlege was sein könnte. Meine hessisch-schweizerische Logik sagt 1 Uhr. Dann hätte sie aber sicher 1 geschrieben. Ich tippe mal auf 20-nach-2 :hmm: Oder doch 20-vor-3 :hmm: HM

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Für mich ist ein Drittel Drei = 20 Minuten nach 2 Uhr. ich gebe allerdings zu, dass dass eine sehr kreative Zeitbeschreibung ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ich schrieb doch, dass es stockdunkel war....... da sah es eben so komisch auf der Uhr aus..................
    2 und 3 liegen doch so verflixt nah zusammen...... sollte eigentlich 1/2 3 oder 14.30h heißen, sorry
    Euch entgeht aber auch nix... :mosking:
    Die Lage der Forumskarte war echt Zufall :whistle3:, die einzig bewußt gelegte Karte war meine :rolleyes:

  • Wieder soo schöne Bilder und Beschreibungen, danke! Da hst es sich ja wirklich gelohnt, bis 1 Uhr draußen zu bleiben, das war ja Wahnsinns-Nordlicht! :x-love:

  • @ Elfi
    Habe eben die Doku von gestern "Weihnachten auf der Hurtigrute" angeschaut und dann hier die letzten beiden Tage von Dir "verschlungen".
    Nun bin ich nicht mehr im grauen Deutschland - sondern ganz hoch oben im Norden :x-love:
    Danke für Deinen Bericht und die super Bilder :thumbup:
    Einen schönne 1. Weihnachtsferiertag an Alle
    Liebe Grüße
    Christiane

  • Reisetag 08 - Freitag, 23.11.2012

    Von Mehamn und Kjøllefjord in der Nacht hab ich nichts mitbekommen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Ich geh mal stark davon aus, dass ich um 1h und um 3.15h geschlafen hab, genau so wie gegen 6h, als Honningsvåg angelaufen wurde. Zum Havøysund-Halt, nach dem Frühstück, war ich jedoch wieder draußen.
    Auch, um die RICHARD WITH zu begrüßen



    Für Hammerfest hatte ich noch keinen konkreten Plan. Mir schwebte allerdings vor, den Zickzackweg ein Stück hochzulaufen, von dort hatte man einen tollen Blick auf das am Kai liegende Schiff, wie ich von vielen Aufnahmen auch hier aus dem Forum wußte.
    Gegen 11h gab es auf Deck 7 einen kostenlosen "Energi Kafe" beim Passieren der Erdgas-Verflüssigungsanlage Snøhvit.


    Per Lautspecher pries Reiseleiter Hans die Stadtbesichtigung mit Fahrt zur Meridiansäule, dem Hammerfest-Vorort Prærien und zum Aussichtspunkt über der Stadt an. Hmm. :hmm:
    10 Minuten vor dem Start des Ausflugs hab ich mich dann doch angemeldet, wer weiß, wie der Zickzackweg zu laufen sein würde..... Er wäre voll gut zu laufen gewesen, Hammerfest selbst war so gut wie schneefrei, lediglich ein paar vereiste Pfützen waren im Hafenbereich erkennbar.
    Aber die Busfahrt liess mich dieses Mal etwas mehr als sonst sehen. :imsohappy: Ich fands ziemlich interessant, obwohl wir etwas unter der Zeitknappheit litten, wir waren verspätet in Hammerfest eingetroffen.


    Aber der Blick vom Aussichtspunkt über der Stadt war schon klasse. :laugh1:


    Kurz nach 13h ging es dann weiter



    In der Bar auf Deck 7 konnte man später die Kunst der Seemannsknoten erlernen,,,,,


    Am Kai in Øksfjord lag einiges, aber längst nicht alles wurde in den Laderaum der POLARLYS gebracht.


    Zu Skjervøy-Zeit war das Abendessen noch im Gang.


    Danach gab es eine Andeutung von Nordlicht, mehr zu erahnen als wirklich zu sehen.
    Und dann galt es, die Zeit bis Tromsø rumzukriegen,


    denn ich hatte mir den Besuch des Mitternachtkonzertes erkauft. So viele begeisterte Kommentare hatte ich schon gehört und gelesen, und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich diesen nur zustimmen konnte. :clapping: Die Akkustik in der Eismeerkathedrale war toll, die Künstler (Sopranistin, Cellospielerin, Organist/Klavierspieler) absolut hörenswert. Die Auswahl der Stücke gefiel mir auch ausnehmend gut.
    Der Anfang des Konzerts war allerdings etwas befremdlich, keiner traute sich zu klatschen, zwischen dem 1. und 2. Stück war nur eine sehr kurze Pause und alle meinten dann nach dem 2. Stück, dass es auch direkt weiterginge. Aber dann platzte der Knoten und die schon etwas enttäuschten Gesichter der Künstler zeigten erleichtertes Lächeln. :ok:
    Ich hab das Konzert sehr genossen, gegen 1.20h waren wir wieder zurück auf der POLARLYS


    **************
    Fortsetzung folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von ELFI () aus folgendem Grund: fehlende Buchstaben ergänzt

  • Herliches Weihnachtsgeschenk, danke! :x-thumbsup:
    Schon das 2.Geschenk, das ich nicht kaufen kann, gestern Abend kam nämlich mein Neffe Lukas zur Welt. :heart:

  • gestern Abend kam nämlich mein Neffe Lukas zur Welt.

    Das ist ja wirklich ein besonderes Geschenk :8o: Alles Gute für die Familie :girl-dance:
    ************


    Reisetag 09 - Samstag, 24.11.2012


    Gut, dass ich nordgehend schon in Finnsness an Land war - so musste ich diese Nacht nicht extra gegen 4h aufstehen :whistle3: .......
    Wahrscheinlich wäre das auch nicht so passend gewesen, denn irgendwo hatten wir uns Verspätung eingefangen.
    So blieb vorerst nach dem Frühstück nur dieser beginnende Sonnenaufgang zu bewundern....


    der mit der TROLLFJORD davor irgenwie noch mehr hermachte.....


    Sie kam uns entgegen, da wir satte 40 Minuten Verspätung hatten. Hier in Harstad waren es 5° bei viel Wind und wenig Schnee. Auf die Ausflügler warteten bereits die Busse



    An der großen Ladeluke war echt was los, denn hier war die Ursache für die Verspätung: technische Probleme - weswegen in der Nacht nicht mit der üblichen Geschwindigkeit gefahren werden konnte. So wie es aussah, war wohl ein Hydraulikschlauch kaputt/geplatzt .
    Erst kurz vor 10h waren wir aber weg aus Harstad.


    Unser nächster Stop war Risøyhamn und es gab wieder reichlich zu sehen unterwegs (jedenfalls für den, der es mag und dazu zähl ich mich und da müßt Ihr jetzt durch....)


    Manchmal wollte man gar nicht glauben, dass knapp 2 Minuten Differenz und einmal Blick zurück und dann Blick nach vorn so unterschiedliche Bilder auf die Speicherkarte bannt



    Übrigens hab ich dann auf der Risøyrenna nicht die üblicherweise auf den Markierungen sitzenden Kormorane fotografiert.....



    Ein bisschen der Verspätung machte die POLARLYS mit einem verkürzten Aufenthalt in Risøyhamn wieder wett.


    In Sortland standen schon die Ausflügler wartend am Kai. Die POLARLYS fuhr erst ein Stück vorbei, bis sie in elegantem Bogen Richtung Kai lenkte.

    Nächster Halt: Stokmarknes und Hurtigruten-Museum
    Wer wollte, konnte sich nach der Abfahrt von dort in der Kunst des Fischfiletierens unterweisen lassen.


    Im Raftsund war es wieder stockduster - kein bzw. kaum Schnee, keine Sterne , kein Nordlicht...... :fie:


    In Svolvær war es dann wieder etwas lustiger. Fotofreundin Helga hatte nach entsprechendem Anruf die Webcam am Kai aufgerufen und freute sich, mich auf Deck 5 zu erkennen. Ich hatte zuvor per Smartphone geprüft, ob die webcam auch funktionierte und ich passend auf Deck stand. Wir hatten echt Spaß :laugh1: .
    An Bord gab es dann das Weihnachtsbuffet und wieder eine verlängerte Liegezeit, was im Forum natürlich sofort auffiel.


    Gegen 20 nach 9 kam die Frage, was wir denn in Svolvær trieben.
    Die arme KONG HARALD musste vor dem Hafen "rumdümpeln", weil die POLARLYS noch am Kai lag.


    Hätte die KONG HARALD gewusst, was sie erwartete, hätte sie vielleicht die Flucht ergriffen. :neo:
    In Tromsø stieg in der vergangenen Nacht eine Truppe Jugendlicher ein, die bereits vor dem Öffnen der Gangway im Schiff zu hören war. Über deren Feiern hörte ich heutemorgen jedenfalls einige Klagen. Mir fiel nur auf, dass es im hinteren Fahrstuhl nach Alkohol stank, das teure Zeug wurde irgendwie verschüttet, jedenfalls klebte der Fußboden. Die hatten offensichtlich übles Chaos und Dreck in einigen Kabinen hinterlassen . Sogar einige Matratzen hätten ausgetauscht werden müssen und in den Gängen waren mehrere nasse, also bereits gereinigte Teppichstellen erkennbar......
    Jedenfalls stieg diese Truppe hier aus und wartete am Kai, dass die KONG HARALD sie wieder nordwärts mitnehmen würde.


    Aber wie gesagt, da wir erst Platz machen mußten, weiß ich nicht mit Sicherheit, ob diese Truppe auch wirklich an Bord ging...


    Ich ging jedenfalls schlafen :girl-dance:


    **************
    Fortsetzung folgt

  • Das ist ja wirklich ein besonderes Geschenk Alles Gute für die Familie


    Danke, werde ich ausrichten.
    Für die schönen Bilder auch wieder, sind ja wirklich klasse Beleuchtungen! :love:
    Ich finde, das sollte die Truppe bezahlen müssen. Was manche Leute alles einfach respektlos verunstalten, kann und will ich nicht verstehen. :thumbdown:

  • Wieder schöne Bilder. danke, ELFI. vor allem das Dessertbuffet sieht aber schon ziemlich geplündert aus.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ja, das war auch Absicht :blush2: . Ich war bei Ankunft in Svolvær ja eine ganze Zeitlang draußen vor der Webcam und bin dann spazierengegangen. An das Buffet hab ich nicht mehr gedacht :mosking: , und wollte dann als Kontrast zu den bisherigen Bildern auch mal das geplünderte zeigen. Aber die Restaurant-Crew hat immer schnell nachgelegt, so daß ich kaum eine Chance hatte :clapping:

  • Reisetag 10 - Sonntag, 25.11.2012

    Die Vestfjord-Passage in der Nacht war absolut ruhig und das Beobachten der Ladetätigkeit in Ørnes gegen 7.20h ließ sich noch vor dem Frühstück von Deck 5 aus erledigen.
    5 Minuten nach der im Tagesprogramm aufgeführten Zeit war gaaaaanz weit weg das erste Licht der nordgehenden MS LOFOTEN erkennbar.
    Dann war sie nah genug für ein Fotografieren


    und auch wenn die Kamera erst keinen Schärfepunkt finden konnte, zeig ich Euch die Licht- und Ton-Show.....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der LOFOTEN war übrigens unser Forenmitglied Nobbi.


    Mit 15 Minuten Verspätung ging es dann wieder über den Polarkreis, ordentlich mit Typhon-Gebrauch, was zwei Adler gar nicht so schätzten, sie ergriffen jedenfalls die Flucht.



    Um 10h durften die Brückenbesichtigungbezahler auf die Brücke, mit dabei waren zwei Ambassadormitglieder (für das ja kostenlos ist). Wir zwei waren vorgestern doch glatt vergessen worden und durften also heute mit, was den Vorteil hatte, dass diese Guppe fast doppelt so lange auf der Brücke war wie die beiden Gruppen vorgestern. :thumbup:


    Der Halt in Nesna war wieder sehr kurz, jedenfalls keine 15 Minuten.


    Bereits ab 11.30h konnten diejenigen aufatmen, die beim Frühstück zu kurz gekommen waren, denn um die Zeit gab es schon Mittagessen. Vielleicht war es aber auch, damit die Passagiere die Stunde Aufenthalt in Sandnessjøen von 12.30-13.30h voll nutzen konnten.
    Aber mir ist lediglich der allseits bekannte Handarbeits- und Souvenierladen als "geöffnet" aufgefallen und der war dann auch so rappelvoll, dass ich beschloss, das gewünschte Objekt eben beim nächsten Mal mitzunehmen..................



    Die 7 Schwestern präsentierten sich recht ordentlich, jede einzelne in voller Schönheit erkennbar.


    Gut, dass es keinen blauen Himmel gab – das wäre nicht zum Aushalten gewesen. :whistling:
    Aber in Fahrtichtung gab es mal wieder einen von diesen WOW-Sonnenuntergängen... :8o:
    Bei dem schönen Sonnenuntergang bin ich fast nicht mehr zum Fotografieren gekommen. Eine Asiatin traute sich wohl nicht, jemanden zu bitten, diesen feinen Sonnenuntergang und sie im Vordergrund zu fotografieren mit ihrer Kamera. Ich hab mich dann angeboten, und um Einschalten des Blitzes gebeten (Really???). Sie hat sich dann lautstark so sehr gefreut über das (zugegebenermaßen gutgelungene) Ergebnis, dass in Null-komma-Nix noch ein paar Leute ein Foto haben wollten. Bis der Ein oder Andere aber wirklich herausgefunden hatte, wie der Blitz an der Kam als Aufhellblitz einzuschalten war, dauerte es etwas....
    Aber es machte schon Spaß, auch die Freude der Geknipsten zu sehen.



    Brønnøysund – eine knappe halbe Stunde reichte zum Spurt zum Mittelpunkt von Norwegen und anschließender Belohnung mit einem leckeren Schokoeis vom Kaikiosk.....


    Ab 18.30h gab es dann das Abschiedsessen mit allem drum und dran und dann in Rørvik ein erneutes Wiedersehen mit der MIDNATSOL.



    Und das war nett, das Sonnendeck mit den Seitenwänden nur auf dem vorderen Viertel ist das, was mir auch auf der TROLLFJORD so gut gefällt. Allerdings hat die kleinere Bauweise der POLARLYS bei müden Beinen und murrenden Knien nach mehreren Tagen des Aufdemschiffvonvornenachhintenundvonrechtsnachlinksgelaufe schon Vorteile..... :mosking:
    Übrigens hatte die MIDNATSOL schon den geschmückten Weihnachtsbaum im Foyer aufgebaut.


    Gute Nacht für heute, auf der Folda wird es gleich hoffentlich schön einschläfernd schaukeln :dance3:


    ***************
    Fortsetzung folgt

    Einmal editiert, zuletzt von ELFI () aus folgendem Grund: Bild aus dem Anhang in den Text geschubst.....

  • hallo Elfi,
    ich versuche mich gerade durch alle seit Weihnachten reingestellten Beiträge zu lesen - fast unmöglich. Bei Bildern wie zum Beispiel Nr. 37 bleiben meine Augen einfach zu lange 'hängen'. Es ist einfach schön, mitzureisen.
    Danke
    Lynghei

  • Reisetag 11 - Montag, 26.11.2012

    Wieder Trondheim - aber heute nur kurz. Ich hatte mich kurzfristig zur Stadtrundfahrt angemeldet und da bereits um 8h das Treffen auf dem Kai war, musste Aufstehen und alles, was dazugehört, samt Frühstück, entsprechend früh stattfinden. :dance4: Ein normaler Reisebus kam dann, um unser kleines Grüppchen aufzunehmen. Wir waren nur 7 Ausflugsteilnehmer und hatten wohl Glück, dass der Ausflug stattfand, denn die Mindestteilnehmerzahl war, wie unser Guide irgendwann mal sagte, 13.
    Uns konnte es nur recht sein, so konnte sich jeder einen feinen Fensterplatz im Bus suchen. :imsohappy:
    Es ging zunächst ein wenig durch die Stadt und dann zum bekannten Aussichtspunkt, von dem sich der Blick über die Stadt bei einem tollen Sonnenaufgang bot.


    Zurück ging es durch das "Villenviertel" dann zum Dom, den wir als einzige Gruppe zu der Zeit besichtigten. Das war schon klasse, mit einer sympatischen Erklärerin, mit normaler Zimmerlautstärke sprechend, und Handwerkern, die wegen unserem Grüppchen verlängerte Frühstückspause hatten. Es fanden umfangreiche Arbeiten an und im Dom statt, so fehlte die große Steinmeyer-Orgel (zur Renovierung mit mehreren LKW-Ladungen in die Schweiz verbracht) und im Eingangsbereich wird ein Windfang gebaut. Die Orgel soll übrigens 2014 am Nationalfeiertag ihr erstes Konzert nach der Renovierung geben.


    Kaum waren wir zurück auf dem Schiff, da legte die POLARLYS ab und die schöne Fahrt durch den Tronsheimsfjord begann, vorbei an der unter Denkmalschutz stehenden Nebelglocke Rødberg,
    und am Ende des Fjord das mittlerweile außer Betrieb befindliche Leuchtfeuer Agdenes. Die Fahrt ging nun auf der Trondheimsleia weiter, wo nach einiger Zeit auch das Leuchtfeuer von Terningen in Sicht kam.


    Das Stück zwischen Agdenes und hier jetzt nutzte ich zu einem schnellen Mittagessen, was ich noch mehr verkürzte, als ich durch die Fenster des Restaurants einen ziemlich großen Möwenschwarm sah. Und tatsächlich, der folgte wohl einem Fischerboot, das aber mittlerweile schon ziemlich weit weg war.
    Was mich allerdings so ziemlich aus dem Häuschen brachte war nicht, dass ich keine Jacke anhatte (da hätte ich ja für in die Kabine gemusst), nein das war mir schnurzpiepegal, als die beiden in weiter Entfernung am Himmel befindlichen Punkte immer näher kamen... tatsächlich.... zwei Seeadler, und die kamen noch näher und noch näher und dann in unmittelbarer Nähe am Heck der POLARLYS dicht über dem Wasser eine Jagdrunde einlegten, WOW, :laugh1:



    Und nochmal WOW, als mittendrin die Speicherkarte voll war :girl_cray2: aaaaber in der Tasche der Jeans steckte noch eine, zusammen mit dem Reserve-Akku - man weiss ja nie, was einem unterwegs auch innen im Schiff -und damit ohne Fototasche- so begegnet. Die volle Karte mit den Aufnahmen ab Trondheim Sonnenaufgang verstaute ich in dem Sicherheitsfach der Geldbörse .... und vergaß sie...... :whistle3:
    Zuhause hatte ich dann beim Entdecken der Lücke in den Dateinummern tagelang Bauchschmerzen... eine Speicherkarte war weg .. :girl_cray2: ...Alles von unterwegs hab ich von rechts nach links gedreht... nichts..... nur an die Geldbörse hab ich nicht mehr gedacht... erst nach fast 3 Tagen hatte ich die Erleuchtung... puuuu, :blush2: wär schon schade gewesen, wenn die Aufnahmen weg gewesen wären.


    Wir standen übrigens nur zu Zweit am Heck, einige Andere hatten allerdings die beiden "Punkte" am Himmel auch gesehen. Als sie dann mit Kameras rauskamen, waren die Adler schon wieder "Punkte"..... :mosking:



    Kristiansund war gegen 16.30h unser Ziel und auch das von mindestens 4 großen Versorgungsschiffen.
    Hier lag z.B. die 2010 gebaute NORMAND PROSPER, ein unter norwegischer Flagge fahrendes Schubboot.
    An Land war ich trotzdem nicht. :fie:


    Auf Hustadvika, der offenen Seestrecke, war nichts los, total langweilig. Das Essen bot da schon wieder mehr Abwechslung, so dass es mir nichts ausmachte, sowohl die Gasanlage Ormen Lange als auch die nordgehende MS NORDKAPP zu verpassen.


    In Molde gab es einige weitere Eindrücke zur anrückenden Weihnachtszeit , beim Ablegen war lustig, dass ausgerechnet der Schiffskoch per Typhon "beschleunigt" werden musste. Er kam dann im Laufschritt aus dem Hafenkiosk herangestürmt und unter uns auf Deck 5 befindlichen Beobachtern wurde lautstark spekuliert, ob er sich denn "was vernünftiges zu essen" besorgt haben könnte. :mosking:


    Kurz vor Ålesund hab ich dann schon mal mit den Vorbereitungen fürs Kofferpacken begonnen :imsohappy:


    *****************
    Fortsetzung folgt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!