Leuchtturmliste - Skongenes Fyr

  • Hallo -


    in der Leuchtturmliste wird zu Skongenes Fyr vermerkt, dass es eine Straßenverbindung dorthin gäbe.


    Das ist nicht richtig. Über Land erreicht man den Leuchtturm nur über einen Wanderpfad (nicht befahrbar),
    es sind auch keine Spuren einer ehemaligen Straße zu erkennen.


    Es ist eine schöne einstündige Wanderung durch Wald und Moor dorthin - gutes Schuhwerk ist zu empfehlen. :wacko:


    Dennoch wird eines der Gebäude als Ferienhaus vermietet.


    Gruß, Tobias.

  • Ich denke, dass die Leuchtturmliste in diesem Fall richtig beschrieben wird. Es heisst wörtlich (Auszug):


    Die Station wurde 1870 errichtet und 1985 automatisiert. Bevor eine Straße zu dieser Leuchtfeuerstation gebaut wurde, war sie nur mit dem Boot zu
    erreichen, seinerzeit meist nur ein Segel- oder Ruderboot.


    Dass - was hier bemängelt wird - eine befahrbare Straße zum Leuchtturm führt, steht da also nicht.
    Nach der Automatisierung vor nunmehr 27 Jahren ist aus der ehemaligen Strasse wohl nur noch ein Strampelpfad übrig geblieben...

  • Hallo Styrbord,


    ich will das Thema nicht wichtiger machen als es ist - den meisten Hurtigruten-Passagieren wird es herzlich egal sein, ob der Leuchtturm da draußen nun einen Straßenanschluss hat oder nicht.


    Ich habe das nur geschrieben, weil ich zu Fuß in 2010 dort war. Der Wanderpfad auf die Landspitze führt über Stock und Stein - das ist niemals ein Fahrweg oder eine Straße gewesen - weder vor 20 noch vor 50 Jahren. Es ist auch ohne größere Bodenbewegungen nicht möglich, dort eine Fahrstraße zu bauen. Anders dagegen der Bootsanleger - der ist noch heute vorhanden.


    Gruß, tobi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!