Bergen (Bergen Card)

  • Wer als individuelles Vor- bzw. Nachprogramm einen Aufenthalt in Bergen erwägt, kann mit der Bergen Card durchaus einiges Geld sparen. Für NOK 200,- (24 Std.) bzw. NOK 260,- (48 Std.) - Kinder: NOK 75,-/100,- - hat man nicht nur freie Fahrt im ÖPNV (Skyss), sondern erhält auch freien Eintritt bzw. Ermäßigungen in zahlreichen Museen, Ausflugszielen und Tourismusangeboten. Dabei kann der Umfang der Angebote/die Höhe der Ermäßigungen durchaus saisonal unterschiedlich sein. Für Flybussen gilt die Bergen Card allerdings nicht.


    Erhältlich ist die Bergen Card in der Touristinformation, auf den meisten Campingplätzen und in der Jugendherberge Montana.


    Nur mal so zur Info: Ich bin Anfang des Monats reichlich Bus gefahren, dazu für Lau mit der Bahn auf Flöyen, ins Seefahrtsmuseum, Bryggen-Museum, Hakonshalle (und wahrscheinlich habe ich noch was dabei vergessen ;) ). Ich hab jetzt nicht aufgerechnet, ob ich durch die Karte am Ende wirklich gespart habe, es war aber bequem und ich zufrieden.

  • Meiner Meinung nach rechnet sich die Bergencard insbesondere dann, wenn man (im Winter) zwei Tage in Bergen hat. Im Winter sind viele Dinge vollständig includiert, die z.T. im Sommer nur Ermäßigung bringen. Bei der 48 Stunden Karte, kann man einmal pro Tag auf den Floyen (rauf und runter jeweils), was jeweils bereits mit 80 NOK - also zusammen 160 NOK zu Buche schlägt. Ich hatte die 48-Stunden-Karte im Februar und war voll zufrieden damit.


    Schöne Grüße


    Eisbär 66

  • Man kann die Bergen Card auch online bestellen und für einen bestimmten Zeitraum ausstellen lassen.
    Das empfiehlt sich vor allem im Winter. Da hat die Touristeninformation nur bis 16.00 Uhr geöffnet. Wenn man knapp in Bergen ankommt, kann man sie trotzdem am Abend noch für eine Auffahrt auf den Floyen nützen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!