Tax Refund (Global Blue Refund)

  • Es ist in Bergen auch möglich, die Ware, für die man eine Teilrückerstattung der Mehrwertsteuer in Anspruch neben will, im Hauptgepäck aufzugeben. Da die Rückerstattung aber erst nach der Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle erfolgt, muss man dann vor der Gepäckaufgabe den Refund Cheque am Schalter von NORPORT HANDLING vorlegen und abstempeln lassen; evtl. wird dort dann auch die Inaugscheinnahme der Ware vorgenommen. Danach gibt man sein Gepäck wie üblich auf. Mit dem abgestempelten Refund Cheque geht man dann zu dem Tanum-Buchladen, legt ihn vor und bekommt das Geld - nach Wahl in bar oder auf die Kreditkarte - ausgezahlt.


    Der Schalter von NORPORT HANDLING liegt, wenn man direkt vor den Baggage Drop/Check-in-Schaltern steht rechts in Verlängerung dieser Schalter. Dieser Schalter ist täglich von 05.00-21.00 Uhr geöffnet.


    Weitere allgemeine Informationen kann man auch unter www.global-blue.com einesehen.

  • Hallo,


    es kommt wohl auch darauf an, wer im Buchladen gerade arbeitet.
    Wir wußten Nichts von der Notwendigkeit des Abstempelns und legten nur die Belege vor.
    Es wurde nur gefragt, ob wir das Geld in Bar oder auf die Kreditkarte wollen, und dann alles erledigt.
    Schwein gehabt, könnte man wohl sagen.


    Bis dann



    Alter Vater

  • Nein, das ist eigentlich meist so. Ich habe bisher noch nie die Ware vorzeigen müssen. Weder auf dem Flughafen in Bergen, noch auf der ColorLine- oder Fjordline-Fähre. :hmm: Aber wir werden es trotzdem mal entsprechend im Wiki vermerken, danke BRITANNICUS. :good3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wir fliegen ja meistens von Oslo zurück nach Deutschland. Dort am Flughafen gibt es im Check-In-Bereich einen Schalter von Global Blue Refund. Wir mussten hier bisher immer die Ware vorzeigen. Allerdings wurde diese nicht besonders geprüft oder nachgezählt bzw. mit den Quittungen verglichen. Anschließend kann man dann alles im Koffer verstauen und diesen aufgeben.

  • Aufgrund dieses Themas habe ich mir den Wiki-Artikel über "tax-refund" einmal näher angesehen und nun eine Frage:


    Dort heißt es "Der Mindesteinkaufswert liegt bei 315 NOK", heißt das, dass ich nur bei Rechnungen, die höher als 315 NOK betragen, die tax erstattet bekomme oder bezieht sich das auf die Gesamtsumme?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!