Guten Morgen zusammen aus Torvik

  • alle stuerzen ueber Deck an eine andere Stelle


    Das gab es bei uns auch auf der Süd gehenden Tour, wir hatten auch ein gutes Dutzend an Bord.
    Die haben immer im Panoramasalon gesessen und sind alle paar Minuten nach Achtern zum Fotografieren gerannt,
    war ganz lustig anzuschauen... :D
    Eine schöne Reise wünsche ich noch! :thumbup:

  • Mine damer og herrer ;) , guten Morgen zusammen aus Trondheim,


    um halb acht war ich beim Fruehstueck, doch schon recht voll, aber klar, alle wollen sie auf Stadt-Ausflug - inklusive 3 Achter-Tische mit Chinesen, sehr zivilisiert, ohne Kameras, allerdings mit Jacken an, und das Restaurant ist so schon sehr warm. Die extra von der Kombuesen-Crew angefertigte Schale Spaghetti mit Gemuese/Meeresfruechten haben sie ueberhaupt nicht angeruehrt, aber alle kauten auf Melonen rum :) Nur bei einem ging mal das Walkie-Talkie, dann brachen sie auch auf.


    Beim Gang hinunter zur Rezeption traf ich im Treppenhaus auf Elisabeth Devik - herzliche Umarmung - sie war eine Nacht im Royal Garden Hotel in Trondheim, nachdem sie gestern aus Kirkenes von der M/S Nordkapp als Aushilfe zurueckgeflogen war - 109 Rundpassagiere dort und Marco ist jetzt wieder da, von seinem Kurs zurueck. Elisabeth meinte nur, wen sie jetzt in der einen Woche quer durch Norwegen alles getroffen hætte - unglaublich - inklusive lynghei ja noch auf der M/S Nordlys suedgehend.


    Gerade dann natuerlich M/S Lofoten besucht - Kapitæn Svein Erik Jakobsen - 17 Paxe an Bord, nordgehend bis Kirkenes waren es laut Svein 12 - paradisische Zeiten :D
    Obersteuermann uebrigens ein Eivind Lande, er war in den 90er Jahren dort auf meinen ersten Touren Reiseleiter - und als ich ihn begruesste und darauf ansprach etwas peinlich beruehrt - aber so gehen manchmal die Lebenslæufe und Karrieren. Vor der M/S Lofoten stehen uebrigens 50 Paletten mit Last, die nach Florø, Ålesund und Kristiansund muessen.
    Wuerde mich nicht wundern wenn sie sich etwas verspætet. Habe die Gruesse von Sveni @Schbln an Reiseleiter Svein ausgerichtet, er hat sich sehr gefreut und gruesst zurueck. Er wirkt mir wesentlich entspannter & selbstbewusster als vor 2 Jahren, wo ich ihn auf einer seiner ersten Touren auf der M/S Nordnorge traf. An Alta konnte er sich noch gut erinnern und an die Connection und meinte, er war ja gerade erst auf der vorletzten Tour mit der M/S Lofoten wieder dort. Svein ist dann im Dezember bis 26.12. an Bord, danach kommt Asgeir - gell Arctica!?


    Das weisse Sofa ist schon længst wieder verschwunden im oberen Salon auf der M/S Lofoten und der Navigationsbildschirm flimmert wie eh und je in 24 Zoll-Grøsse, das wusstet Ihr aber bestimmt schon.


    Dann schønes Wochenende und viele Gruesse, morgen werde ich schon wieder auf einem anderen Schiff sein ;)

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für die Liveberichterstattung.
    Weiterhin noch eine gute Reise...


    Gruß Nordicfan

  • hallo Stephan,
    es macht Spaß Deinen Bericht zu lesen, denn noch habe ich frei und fühle mich eigentlich noch so, als wäre ich auf der Nordlys. Denn hier 'schwankt' es auch. Das Treffen mit Elisabeth hatte ich auch genossen. Zumal sie da ja Zeit hatte und wir mal locker zwei Stunden am Stück quasseln konnten.
    Dir wieterhin viel Spaß
    Lynghei

  • Ja, also Elisabeth ist meiner Meinung nach vøllig ueberqualifiziert fuer "Reiseleiterassistent" und "Bedienung", da ihr Deutsch immer besser wird sehe ich sie mittelfristig schon als Reiseleiter oder Hotelchef auf einem unserer Schiffe. Wenn es einen "Mitarbeiter des Jahres" bei Huertigruten zur Wahl gæbe, ich glaube sie wære regelmæssig unter den Top3.


    Zum Lunch gleich bin ich mit Peter Jensen verabredet, vielleicht ist Elisabeth dann ja auch dabei, zumindest wird es dann wieder eine Reihe von Hurtigruten-Geschichten geben, das kann ich mir stundenlang anhøren. :D


    Ja und dann geht es heute Abend schon wieder auf die M/S Midnatsol, umsteigen in Rørvik. Fragt jetzt bitte nicht nach dem Wieso und Warum ;) : es ist eine reine Bauchentscheidung, sagen wir mal so es sind zu viele Freunde an Bord, als dass ich widerstehen kønnte. Auch freuen sich die Freunde in Ålesund mich noch 2mal zu treffen, denn ich fahre 4 Tage mit, drehe also nochmal gen Norden in Bergen (ein schønes Gefuehl, nicht aus der Kabine zu muessen :P )). Alles in allem eine schwierige Geschichte, denn eigentlich wære ich mit M/S Finnmarken nach Harstad und mit M/S Nordnorge nach Trondheim gefahren - das mache ich ganz selten, die vor den Ferien festgelegte Route zu verændern - jetzt komme ich eben nordgehend am Mittwoch in Trondheim an.


    Wettermæssig ist der ganze Urlaub rein gar nix, das habe ich meist besser erlebt, ist aber dem November geschuldet - gut Schaukelei gab es schon reichlich. Ansonsten grau in grau, jeder Tag, bin natuerlich trotzdem immerzu draussen auf Deck 5/6. Da freue ich mich wieder auf den Mærz - wahrscheinlich starte ich dann am 16.3. mit M/S Kong Harald in Tromsø und fahre ein- bis zweimal richtig Kirkenes und zurueck.


    Bis spæter!

  • Hallo Stephan,


    danke für deinen kurzweiligen Bericht! Nun hab ich Gewissheit, dass ich Svein auch kennenlernen werde....muss ich mich wohl sehr gründlich auf die Reise vorbereiten und jedenfall den Kreuzomat nicht vergessen!


    Dir noch fröhliches Schiffs-Hopping und ich wünsche dir etwas Wetterbesserung!

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

  • und jedenfall den Kreuzomat nicht vergessen!


    Sandra, den musst Du in diesem Fall unbedingt mitnehmen!
    Und Svein natürlich von der Alta-Connection herzlich grüßen lassen!


    Aber Svein hat auch klare Vorteile:
    - Er stört mit seinen Durchsagen nicht, wenn Du gerade eine besondere Lichtstimmung auf Dich wirken lassen willst.
    - Und er kann mittels Telefon das Nordlicht einschalten :laugh1: ! Dazu gibt´s folgende Begebenheit: Dacius und ich trafen Svein auf Deck 7 und fragten ihn, ob er nicht dafür sorgen könne, dass es noch einmal Nordlicht gibt. Er griff zum Telefon und sagte, er würde mit der Brücke sprechen. Fünf Minuten später gab es tatsächlich Nordlicht vom Feinsten!

  • Berserker auf der M/S Midnatsol:


    Es gab noch ein bisserl Aufregung heute Abend auf der M/S Midnatsol und eine geschlagene Stunde Verspaetung bei Abfahrt aus Roervik.
    Wir waren normal um 21.30 Uhr abgelegt und ca. 15 Minuten suedlich der Bruecke als das Schiff ploetzlich um 180 Grad drehte. Kurze Zeit spaeter eine Durchsage von Reiseleiterin Hild, dass man sich keine Sorgen machen sollte, das Schiff waere i.O. aber ein Passagier muesste noch an Land gesetzt werden.


    Letztlich kamen wir um kurz nach 10 wieder in Roervik am Kai an und der Hotellchef fuhr einen roten Kombi an Land, 10 Minuten spaeter kam eine Polizeistreife und ein Norweger, der zu dem Kombi gehoerte wurde per Handschellen vom Autodeck gefuehrt und in den Polizeiwagen gesetzt, er hat sich wohl daneben benommen. Sein Kombi wurde im Lagerschuppen geparkt, der Hotellchef war sogar so nett und holte die Jacke des Raudis aus dem Wagen und reichte sie in den Polizeiwagen. Alles beobachtet von uns Gaffern, ca. 100 Stueck auf Deck 6 backbord.


    Um 22.30 Uhr ging es dann erneut Richtung Bruecke und Trondheim - kurz nach der Bruecke wieder Hild am Mikrophon, diesmal aber "nur" mit Nordlichtwarnung. Die Ankunft Trondheim ist fuer 7 Uhr angekuendigt, also ein bisserl Zeit wird aufgeholt.


    God natt von einer mittel-unruhigen Folda!

  • Beim Aussteigen von der M/S Finnmarken kam Purserassistent Snorre nochmal auf mich zu und bestellte einen Extra-Gruss an Mia, Mann und die Buesumer Krabbe - den ich hiermit ausrichte.


    Also die Lockerheit und Selbstsicherheit von Svein Kjenner auf der M/S Lofoten heute Morgen fand ich schon bemerkenswert, @Sandra, nimm den Kreuzomaten mit, aber ich gehe davon aus, dass Svein einen souveraenen Reiseleiter abgeben wird - Gruesse hier natuerlich auch an unseren Sveni/Schbln.


    God natt von der Folda.

  • Mine damer og herrer - god kveld aus Molde!


    Heute gibt es nicht so viel zu berichten von der M/S Midnatsol - 120 Rundreisepaxe sind noch an Bord - im Anschluss an das Ablegen in Molde wird noch ein bisserl Abschied in der Bar gefeiert.


    Fuer norwegischen Fussball interessieren sich hier nicht so viele - aber vor einer Stunde ist Molde FK mit einem Sieg ueber Hoenefoss vorzeitig norwegischer Meister der Eliteserien 2012 geworden. Leider hat das Brueckenpersonal es versaeumt, mit einem zehnfachen Typhongruss zur Meisterschaft zu gratulieren - diesmal blieb es komplett stumm :thumbdown: Das finde ich haette sich schon gehoert, auch wenn der Captain vielleicht Tromsoe IL Fan ist. Das Flutlicht im Aker Stadion brennt noch und der ein oder andere Jubelausbruch ist aus den Strassen zu hoeren.


    Um 19.35 sind wir bei Aukra/Ormen Lange der M/S Kong Harald begegnet, sie ist also wieder zurueck auf der Linie, hier wurde auch mit Typhon gegruesst.


    Gluecklicherweise darf ich morgen in Bergen nochmal umdrehen und die Kabine behalten - das ist natuerlich ein tolles Gefuehl - es sind 103 neue Paxe angekuendigt - die Crew bleibt ziemlich gleich - Reiseleiterin Hild macht auch noch die naechste Tour.


    Morgen goenne ich mir in jedem Fall das Aftens Menue, also das Bergen-Buffet. Letztes Mal kamen wir zu spaet wegen Ausfall der Bergen-Bahn und Ersatzverkehr mit Bus - aber das ist eine andere Geschichte!


    God natt und einen guten Start in die neue Woche! ;)

  • Hallo aus Bergen,


    die "Alten" sind von Bord, die 103 "Neuen" stuermen und erkunden das Schiff.


    Keine besonderen Vorkommnisse, gut Stadhavet in der Nacht war recht wild, von 4 - 6 Uhr haben wir es etwas verspaetet gequert.
    Die Crew ist nordwaerts jetzt praktisch die gleiche - auf der M/S Midnatsol arbeiten eben viele Crewmitglieder aus Trondheim & Tromsoe.


    Das Wetter ist eigentlich ganz nett - noch kein Niederschlag seit Floroe, ab und zu sonnige Phasen, 10 Grad plus, viel zu warm fuer November. Das Checkout der voherigen Tour war vorbildlich - wegen der nur 120 Paxe wurde nicht Deck fuer Deck ausgestiegen, sondern alles auf einmal. Um 14.45 legten wir an, es gab noch einen kurzen Defekt an der Terminal-Gangway. Um 15.05 sassen alle Paxe in den 5 Transferbussen und um 15.10 Uhr fuhr der letzte Bus vom Hof, sodass alle ihre Flieger etc. erreichen.


    Ich geniesse jetzt das Privileg, mich in meine Kabine zurueckziehen zu koennen und freue mich auf das Bergen-Buffet.
    Hilsen til alle fra Vestlandet! ;)

  • So jetzt habe ich mein Schiffshopping dem Thread so angepasst, das es wieder aufgeht: also erneut "Guten Morgen zusammen aus Torvik". Liebe Admins, das muessen wir dann nichts mehr umbenennen - morgen habe ich eh Schluss und fliege nach Hause.


    Mal wieder keine besonderen Vorkommnisse, allerdings doch knapp 200 Rundreisende an Bord, Wetter grau in grau, effemuc seine Ziegenschaefchen liessen es sich gut gehen und wuerdigten uns kaum eines Blickes. Beim Festmachen gab es echte Probleme: zunaechst warf der Midnatsol-Matrose die Leine zu kurz, platsch, die Kugel landete im Wasser, beim 2. Versuch gelang es, aber der Festmacher auf dem Kai schleppte das Tau so unguenstig, dass es hinter den Reifen klemmte. 10 Minuten, 5 Mann und einen Gabelstapler haben sie gebraucht, um das Tau wieder loszubekommen ;) Kapitaen Eriksen schien not amused - ich traf ihn gerade im Treppenhaus, da konnte er schon wieder grinsen.


    Ansonsten macht sich bei mir Abschiedsstimmung breit - das ist dann nicht so stimmig mit den anderen Paxen, die sich noch auf ihre Reise freuen - also halte ich mich jetzt etwas im Hintergrund auf ;)

  • Melde mich kurz aus der Luft, fliege ja Norwegian. Leider meldet sich gerade der Captain mit Triebwerkproblemen, Landungsmotorie muss getestet werden. Erst wollten sie zurück nach Oslo, jetzt haben sie es mit Fernsupport wohl hingekriegt - wir haben ja schnelles Internet hier. Jetzt sollen wir wohl pünktlich landen. Bis bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!