Dia- und sonstige Vorträge über Hurtigruten

  • Na, da wollte ich ‘mal einen Thread eröffnen und schon wieder war Capricorn schneller …


    Also, ich kann vermelden, ich war da! Zusammen mit einer lieben Kollegin, in der Stadthalle Wetzlar, gestern abend.


    Angekündigt als Multimedia-Vortrag über Hurtigruten, mit meinem Lieblingsschiff MS Nordstjernen auf dem Plakat, da konnte ich wirklich nicht widerstehen, als meine Kollegin B. mich fragte, ob wir zusammen hingehen wollen. Sie hat dann netterweise ( :sdanke: ) die Karten online bestellt und ausgedruckt mitgebracht.


    Die Stadthalle in Wetzlar war schon gut gefüllt, als wir aus gegebenem Anlass relativ spät (Damen-Dreikampf, also Shoppen, Essen, Kaffeetrinken, mussten wir natürlich zuerst erledigen :girl-dance: ), so gegen 19.40 Uhr dort ankamen. Trotzdem saßen wir ziemlich weit vorn, in die ersten drei Reihen hatten sich nur wenige Besucher getraut. Die Karten hatten wir ja schon, im Parkhaus war auch noch ein Plätzchen frei, einem interessanten Abend stand nun nichts mehr im Wege. Zur Sicherheit hatte ich auch meine knallrote Hurtigforum Kapuzenjacke mit allen Pins und Buttons dekoriert, angezogen.


    Das Durchschnittsalter der zahlreichen Besucher war im besten Hurtigrutenalter, also so Mitte 40++. :laugh1: Eine kurze Umfrage des Vortragenden ergab auch, dass gut die Hälfte schon einmal Hurtigruten gefahren war.


    Der Vortrag begann, pünktlich um 20 Uhr, aber zunächst leicht verwirrend, mit zahlreichen sehenswerten Bildern und Infos über – Oslo! :hmm: Nun gut, auch eine wunderschöne norwegische Stadt und viele Touristen beginnen ihre Norwegenreise wohl tatsächlich dort. Rathaus, Festung Akershus, Karl Johans Gate, Freiauret, Königsschloss nebst Kurzfilm über die Wachablösung, Oper, Wikingerschiff-Museum und Vigeland-Anlage – die Haupt-Sehenswürdigkeiten wurden vorgestellt, die entsetzlichen Anschläge 2011 auch erwähnt und bebildert.


    Nach ebenfalls ausführlicher Beschreibung der alternativen Anreise nach Norwegen via Fährverbindung über Dänemark, gelangten wir gedanklich dann nach Bergen. Kurzer virtueller Stadtrundgang, verschiedene Blickwinkel auf die in der Tat sehenswerten blumengeschmückten Holzhäuser, Fahrt mit der Fløibanen, Hanseviertel Bryggen, dann ging es – endlich – zum Hurtigruteterminalen und zum Schiff. :8o:


    Der Vortragende Michael Fleck hat sich aber schnell als Distanzreisender geoutet, der in Norwegen über 1500 km mit dem Fahrrad zurückgelegt hat und nur abschnittsweise einige Strecken mit Hurtigruten, das Fahrrad immer dabei. Für Jim Knopf wäre er ein echter „Bruder im Geiste“!


    Bei überwiegend schon fast unverschämt gutem Sommerwetter hatte der Autor so Gelegenheit, an einigen Orten länger zu verweilen, als das bei einer klassischen Hurtigrutenfahrt möglich ist und auch etliche Anhöhen zu beradeln, die im Rahmen der angebotenen Hurtigruten-Ausflüge aus Zeitgründen ausgelassen werden müssen. Da gab es einige neue Eindrücke von der atemberaubenden norwegischen Landschaft, die ich so auch noch nicht gesehen hatte.


    Besonders ausführlich wurden einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten entlang der Route gezeigt: Geirangerfjord, Ålesund, Trondheim, Trollfjord, Lofoten mit Svolvær, Torghatten, Tromsø inkl. Eismeerkathedrale, Nordkapp, Magerøya mit zahlreichen Rentieren und schließlich Kirkenes und die russische Grenze. Dazwischen im Bild und in kurzen Filmsequenzen verschiedene Seevögel (ja, natürlich auch Papageitaucher und Seeadler), noch mehr Rentiere neben und auf der Straße, Vega-Archipel, Eiderentenmuseum, einige Szenen aus dem Leben der Samen mit, na klar, Rentieren, und eine Polarkreistaufe. Leider keine Erwähnung fanden Orte wie Hammerfest und Vardø, da war der Autor wieder mit dem Rad abseits der Hurtigrute unterwegs. Mitternachtssonne satt hat er offensichtlich beim Zelten nördlich des Polarkreises genossen.


    Hurtigrutenschiffe waren im Vortrag fast alle zu sehen (ich meine aber die MS Midnatsol und die MS Nordkapp vermisst zu haben), allerdings nur relativ wenig Eindrücke von innen, mehr von außen, im Vorbeifahren und bei Winkekonkuransen. Bemerkenswert der Einblick in den Maschinenraum der MS Lofoten und auf die Brücke, dazu die Rezeption der MS Trollfjord und einige Speisesäle und Sonnendecks.


    Fast schon ein klein wenig schade war, dass die meisten Bilder und Filme bei Bilderbuchwetter im Sommer aufgenommen wurden. Phantastische Mitternachtssonne, strahlend blauer Himmel, Schönwetterwölkchen, Ententeich bis maximal leicht bewegte See, wenig Regen oder Nebel, Schnee nur ganz oben auf den Bergen – und eben absolut kein Nordlicht. Meine Kollegin war, glaube ich, wegen des fehlenden Nordlichts auch minimal enttäuscht. Capricorn und ich hatten im März ja Nordlicht „live“ an Bord der MS Nordstjernen. So ein ganz klein wenig Rock’n’Roll im Schneegestöber und eben ein leichtes „grünes Leuchten“ dann und wann, hätten dem Vortrag sicher noch gut getan. Der Autor sollte einfach noch einmal im Winter Hurtigruten fahren! :clapping:


    Fazit: Sehr professioneller Vortrag, beeindruckende Bilder und Kurzfilme auf der Leinwand im Kinoformat, sicher keine weltbewegenden Neuigkeiten für Hurtigruten-Profis, aber ein netter unterhaltsamer Abend unter Gleichgesinnten mit einigen Zusatzinformationen über Norwegen abseits der Hurtigrute, das Eintrittsgeld allemal wert. Prädikat: empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonina ()

  • Wäre auch gerne dabeigewesen, aber die Pflicht hat mich mal wieder außer Landes gerufen. Daher liebe Grüße heute aus der Eidgenossenschaft !

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo,


    wirklich sehr interessant. Ich wäre glatt morgen nach Mosbach gefahren, wenn der Vortrag früher stattgefunden hätte. Aber mit Beginn um 20 Uhr komme ich mit den Öffis niemals mehr nach Hause ;( .
    Mal schauen ob ich im Januar nach Bruchsal oder Sinsheim fahren werde.
    Ich bin ja nun auch schon mit dem Rad Teilstrecke gefahren unternehme aber nichtsdestotrotz im April kommenden Jahres meine 4. komplette Rundreise und war auch schon im Winter unterwegs.

  • Damen-Dreikampf


    So ein ganz klein wenig Rock’n’Roll im Schneegestöber und eben ein leichtes „grünes Leuchten“ dann und wann, hätten dem Vortrag sicher noch gut getan


    Habe doch richtig gelesen, dass es sich um eine Kombination aus Rad- und Hurtigrutenreise handelt
    Da Nordlicht zu erwarten, ist doch ein bisschen an der Jahreszeit für Radreisen vorbei gedacht.
    Oder was sagt unser Rad - Experte dazu?

  • Da Nordlicht zu erwarten, ist doch ein bisschen an der Jahreszeit für Radreisen vorbei gedacht.


    Ei, ich hatte doch gedacht, dass der Vortrag aus dem Bildmaterial von mehreren Reisen besteht und da hätte doch ein bißchen Winter dabei sein können ... :pardon:


    Oder auf dem Umlaufdeck radeln, vielleicht? :laugh1:

  • Hallo,


    ich denke ernsthaft über eine Wintertour nach. Es gibt schließlich Spikesreifen, damit geht so einiges. Was mich bislang davon abgehalten hat, ernsthaft was zu planen ist die Problematik mit der Übernachtung. Viele CP haben geschlossen und im Zelt bekommst du die Klamotten niemals mehr trocken. Der Kystriksveien, Lofoten, Vesterålen und Senja hätte schon was im Winter.
    Beim Kystriksveien und Senja muss allerdings auch noch bedacht werden, dass die Fähren im Winter wesentlich weniger, bzw. gar nicht fahren.

  • Am 22.11. 2012 findet in Schweinfurt in der Stadthalle ein Multivisions Diavortrag mit Kai-Uwe Küchler statt, beginn ist um 20 Uhr. Am 23.11. 2012 in Veitshöchheim in den Mainfrankensälen. Viele weitere Termine kann man hier finden. Für Schweinfurt hab ich es auch mal im Kalender eingetragen, ich hoffe ich hab es richtig gemacht :blush2: .
    Bine, Mama und ich werden uns das auf jeden Fall anschauen :thumbup:

  • Da es immer wieder Beiträge über Hurtigruten-Vorträge gibt habe ich sie zusammengeführt und bitte weitere geplante Vorträge hier (und natürlich im Kalender) einzutragen, genau wie bei den TV-Tipps.


    Danke!

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


    Einmal editiert, zuletzt von Arctica ()

  • Wow, gratuliere! Kannst du den nicht auch ein bisschen näher von hier halten? Ist ein bisschen umständlich vom Süden aus...

    Hallo Hanna,
    am Sonntag, den 3.2.1913 wird auch in Schorndorf (das ist ja für dich nur über den Schurwald rüber) auch ein Hurtigruten Dia-Vortrag gehalten und zwar in der Barbara -Künkelin-Halle um 18.00 Uhr.
    Es ist zwar nicht Jim Knopf, leider :dash: (da würde ich dann sofort hinfahren um ihn mal endlich persönlich kennen zu lernen, ;) :whistle3: ) aber der Vortrag ist auch sehr, sehr interessant. Wir haben ihn uns letztes Jahr angeschaut,als wir noch voller Vorfreude und Hoffnung waren auch mal die Hurtigruten zu stürmen.Leider sind wir ja dann wie ihr wisst nur bis Frankfurt gekommen :girl_cray2: . Na ja :serledigt: .
    Dieser Herr( ich weiß nicht ob ich den Namen hier nennen darf) war übrigens auch mit dem Fahrrad und mit den verschieden Hurtigrutenschiffen unterwegs. Lohnt sich wirklich ihn anzuschauen. Bin leider nich so begabt, dass ich einen Link einstellen kann, sonst könntest du-ihr mehr Informationen erhalten. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich das dürfte?????
    Vielleicht ist dieser - Herr - ja auch Forumsmitglied und kann sich selber auten.
    Liebe Grüße Findus

  • Hallo Findus, ich vermute Du meinst diese Veranstaltungsreihe. Im Post 2 ist der Link zur Website und in Post 21 findest Du die Beschreibung des Vortrags von Leonina, wie sie ihn in Gießen erlebt hat.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Findus, ich vermute Du meinst diese Veranstaltungsreihe.

    :sgenau: das ist er, uns hat der Vortrag sehr gefallen, :good3: damals kannten wir das Forum noch nicht und unserer letzten Norwegenurlaube, mit dem Wohnwägele,Zelt und Kind lagen bereits 30-35 Jahre zurück. Allerdings sind wir damals nur bis Trondheim gekommen. Die Zeit war immer zu kurz vom Schwabenländle aus, mit dem Auto,bis ganz in den hohen Norden zu reisen.
    So haben wir auf diesem Vortrag dann altbekannte Orte wiedergesehen und unsere Vorfreude, auf unsere lang ersehnte Hurtigrutenreise, wurde durch diesen Vortrag damals natürlich geschürt. ( :fie: aber es sollte nicht sein :girl_sigh: )
    Wäre natürlich jetzt interessant Jim Knopfs Vortrag zu sehen, da ich seinen Reisebericht verschlungen habe(wie eigentlich alle Berichte hier),wenn man schon selbst nicht reisen kann, sollte man es wenigstens im Geiste tuen,dass kann auch Freude bringen. :thank_you:
    Also, wer in der Nähe wohnt sollte einfach mal hingehen.


    Gruß Findus

  • das ist ja für dich nur über den Schurwald rüber


    Fahrtechnisch nicht nur, weil ich kein Auto habe und der Bus von Esslingen nach Schorndorf nur im Berufsverkehr fährt. Mit der Bahn muss man wohl in 100 Jahren noch über Bad Cannstatt...
    Schaue mir mal noch in Ruhe die Fahrzeiten an und melde mich dann bei dir.

  • Für alle, die es interessiert:


    Am 5.3.2013 gibt es um 19:30 Uhr einen Dia-Vortrag im kleinen Kursaal von Bad Tölz über "Norwegen mit dem Fahrrad und auf der Hurtigrute". Er wird über die VHS organisiert, Eintritt wohl 4 Euro, Vortragender ist ein Herr Alois Hackermeier aus Bad Aibling.


    Wir werden - wenn nichts dazwischen kommt - hingehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!