Dia- und sonstige Vorträge über Hurtigruten

    • Dia- und sonstige Vorträge über Hurtigruten

      Ich habe diese Veranstaltung (am 27.01.2012 um 20.00 h) in der Kongresshalle Gießen in den Kalender eingetragen. Klingt interessant, weil er nicht nur aus der Perspektive der HR berichtet sondern auch von seiner 1500 km Radtour berichtet. Selbst kann ich leider nicht teilnehmen.
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR

    • Ich kenne weder ihn, noch seinen Vortrag :hmm:

      - aber Eschborn ist meine Nachbarstadt. Das schaue ich mir an - auch wenn ich dann das erste ESC-Semi nur zeitversetzt sehen könnte - aber das wäre es wert!

      @ Berti - vielen Dank für den Hinweis! :thumbup: Vielleicht können wir uns ja dort treffen.
      <3 lig hilsen
      Bernhard

    • Hier ein Rückblick auf den Vortrag – wollte ihn schon eher schreiben – kam aber nicht dazu. :blush2:

      Der Vortrag beschreibt eine Rundreise, die nicht nur die Hurtigruten-Fahrt entlang der Küste umfasst. Sie beginnt vielmehr in Oslo, welches umfassend beschrieben wird. Die anschließende Weiterfahrt nach Bergen führt durch den Süden – Höhepunkt dieser Etappe ist der Preikestolen (Predigtstuhl) mit seiner fantastischen Aussicht.

      Auf eine Beschreibung Bergens folgen allgemeine Informationen zum Thema Hurtigruten – diese fallen allerdings etwas zu allgemein aus. So wird gesagt, dass alle Schiffe über Ausstattungsmerkmale wie Sauna und Fitnessraum verfügen würden. Die Bilder des Vortrages wurden an Bord von verschiedenen Schiffen – u.a. der Midnatsol, der Polarlys und der Nordkapp – aufgenommen. OVDS-Flaggen im Restaurant und OVDS- bzw. TFDS-Symbole auf den Schornsteinen weisen darauf hin, dass ein Großteil der Fotos offenbar vor 2005 aufgenommen worden ist.

      Die Beschreibung der Reise entlang der Küste wird immer wieder ergänzt durch Exkursionen – etwa zur Vogelinsel Runde Runde[/definition], über den Atlanterhavsveien und zur Trollstigen . Die folgenden Höhepunkte sind Trondheim , der Torghatten und die Inselgruppen Lofoten und Vesterålen. Hier wird u.a. von der Stockfischproduktion berichtet.

      Es folgt eine Pause, in der DVDs gekauft und individuell Fragen gestellt werden können. Der Vertreter eines Reisebüros/-veranstalters, dessen Kataloge ausliegen, verkauft derweilen Getränke. Der Vortrag wird anschließend via Tromsø und Nordkap bis nach Kirkenes und zurück fortgesetzt. Er endet mit weiteren allgemeinen Informationen, die zum Teil auf den Fragen basieren, die in der Pause gestellt worden sind.

      Insgesamt ein interessanter und unterhaltsamer Vortrag. Dieser ist wohl eher für Neulinge geeignet – sowie für Winter-Reisende, die wissen wollen, wie es im Sommer entlang der Strecke aussieht.

      Insgesamt war dies mein zweiter Besuch eines Dia-Vortrags über Norwegen. Der erste erfolgte im Rahmen der Grünprojekt genannten Gartenschau, die 2009 in Rechberghausen stattfand – präsentiert vom Fotografen Timo Notdurft. Dass dieser mir etwas besser gefallen hatte, mag am Fruchtwein und den Lachshäppchen gelegen haben, die damals in der Pause gereicht worden waren. ;)
      <3 lig hilsen
      Bernhard

    • Multimedia-Vortrag Hurtigruten

      In Wetzlar (6.11.), Mosbach (8.11.) und Freigericht (22.11.) wird ein Multimedia-Vortrag über eine kombinierte HR- und Fahrrad-Reise gegeben. Habe es in den Kalnder eingetragen. Vortragener ist Michael Fleck (michael-fleck.de).
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR

    • Stimmt, die anderen Termine ab Januar hatte ich übersehen:
      Januar in Weiden, Kirchheim/Teck, Schwäbisch Gmünd, Fulda, Aschaffenburg, Bruchsal, Neu-Ulm, Öhringen, Reutlingen, Rothenburg o.d.T. und Sinsheim
      Februar in Schorndorf, Schwabach, Eisenach, Nürtingen und Großröhrsdorf
      März in Ansbach, Mindelheim, Künzelsau, Bayreuth und Wangen
      April in Dresden (und vermutlich weitere noch nicht festgelegte Termine)
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR

    • Ich bin leider nicht da an dem Abend. Und ob Leonina alleine hingeht, weiß ich nicht. Wir haben nicht drüber gesprochen.
      Es grüßt Capricorn :hut:

      7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO //
      7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR