Bergen Flesland: Allgemeines und Aktuelles

• Na hoffentlich muss man jetzt nicht erst durch die 20 Shops, bevor man sein Gate erreicht. Mir hat das eine vorher gereicht, durch das man sich immer durchwühlen musste um zum Gate zu gelangen. ;(
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Das ist doch eine perfekte Gelegenheit, uns wieder einmal bewusst zu machen, wie gut es uns hier im Forum geht. Hier muss man sich nicht erst durch alle Shops quälen bzw. riesige Mengen von Werbung ertragen, bevor man zu dem kommt, was man eigentlich will.

Ein dickes Lob für das Forumteam!

LG Klaus
      MS Lofoten lohnt sich immer :lofoten2:
    • Der Flughafen Bergen Flesland wurde heute gegen 11 Uhr komplett evakuiert nachdem man in einem Gepäckstück eine "Granate" gefunden hatte. =O Die Verursacherin der Evakuierung ist Anna-Lena Ruud aus Oslo, und die vermeintliche Granate ein Mitbringsel für ihre Mutter. :wacko1:
      Der Kunstgegenstand ist aus Keramik wurde als Protest gegen die Norwegische Waffenproduktion angefertigt. Nach ca 40 Minuten war die Situation geklärt und Anna-Lena die ganze Sache furchtbar peinlich. Die Polizei wird den Vorfall nicht weiterverfolgen, gab aber den Rat sich gut zu überlegen was man ins Gepäck packt. :mosking:
      Nordlicht :flower:

• Landeanflug auf Bergen

Am kommenden Mittwoch fliegen wir mit SAS über Kopenhagen nach Bergen . Ich gehe davon aus, dass es 24 Stunden vorher möglich sein wird die Sitzplätze zu reservieren. Da wir uns Bergen bislang immer nur zu Lande oder auf dem Seewege genähert haben, interessiert es mich nun, auf welcher Seite man im Flugzeug sitzen sollte, um beim Landeanflug einen Blick auf die Stadt zwischen den sieben Bergen zu erhaschen. ?(
      Schon öfter sind mir in Reiseberichten schöne Luftaufnahmen der Küste südlich von Bergen aufgefallen. :8o: Der Gedanke, auf der falschen Seite zu sitzen, macht mich ganz kribbelig. :/
      Da unser Rückflug ebenfalls ab Bergen geht, stellt sich die Frage dann erneut. Welche Seite bietet beim Start den schönsten Blick :?:

Viele von euch haben ja reichlich Erfahrung mit Flügen von und nach Bergen und ich bin also zuversichtlich, dass Ihr mir helfen könnt. :)

Viele Grüße
      Laminaria

Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.
    • Ich habe den letzten Beitrag in den Flesland-Thread verschoben, da er sich letztlich ja auf den Flugplatz als Reiseziel bezieht.

@Laminaria, was Du zu sehen bekommst, kommt (neben der Bewölkung ;) ) auf die Landerichtung an. Wird von Süden gelandet, dann siehst Du von Bergen nichts, wird von Norden gelandet, drehen von Süden kommende Flieger häufig über Askøy. Ich habe dann mit der Steuerbordseite gute Erfahrungen gemacht.

Beim Start ist es mit den Sichtchancen ähnlich: Wird nach Süden gestartet, siehst Du nichts von Bergen . Mehr kann ich aus Erfahrung nicht berichten, denn ich bin noch nie in Richtung Norden gestartet, außer 2013 Richtung Ålesund zur "fischparfümierten" LOFOTEN, aber da war es schon dunkel :pardon:
      Takk for oss

BRITANNICUS :)
    • Letztes Jahr bin ich auch von Kopenhagen mit SAS nach Bergen geflogen und auf der linken Seite gesessen. Hatte einen herrlichen Blick auf Bergen und auch schon auf die Finnmarken.

Bei den vorherigen Flügen von Amsterdam mit KLM, erwies sich diese reservierte Seite als die richtige.

Beim Rückflug nach Amsterdam die rechte Seite gewählt. Auch jedes Mal die richtige Wahl!

Es waren bisher 5 Reisen.

Gruß seealpe
    • BRITANNICUS wrote:

kommt (neben der Bewölkung ) auf die Landerichtung an.

Flugzeuge landen und starten möglichst immer gegen den Wind, daher ändert sich der Landeanflug auch je nachdem aus welcher Richtung der Wind weht.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen. :thumbup:
      Es ergibt sich für mich das Fazit, dass ich die Wahrscheinlichkeit schöner Aussichten von oben erhöhen kann, wenn ich bei der Ankunft links und beim Abflug rechts sitze. Das werde ich also versuchen so zu reservieren und hoffe vor allen Dingen, den für uns oft übrig bleibenden Tragflächenblick zu vermeiden.
      Falls die Windverhältnisse den Piloten zu einer abweichenden Landung veranlassen, dann genieße ich eben die andere Aussicht und sage mir, dass Norwegen unterhalb der Wolken letztlich überall schön ist. :D
      Sollte unsere Tischzeit es zulassen, werde ich auf jeden Fall versuchen, am 7.3. südlich von Skjervøy die Fories auf der Lofoten mit einem Norwegenfähnchen zu grüßen. ;)

Viele Grüße
      Laminaria

Reiseberichte sind in meinem Profil verlinkt.
    • Es wäre dann aber schon hilfreich, wenn du dich sichtbar auf einen eineinhalb Jahre alten Beitrag beziehst und nicht auf einen Beitrag der noch älter ist (wir haben immerhin mittlerweile 2019 und der von dir zitierte Beitrag ist ja noch älter), da sonst wirklich niemand hier eine Verbindung nachvollziehen kann. ;)
      Wir halten die user zwar immer an nur was notwendig ist zu zitieren, aber es hilft auch nicht, wenn man erst alle alten Beiträge lesen muss ..... :pardon:
      Gruß Jobo,

• Laminaria:

Bei all meinen Flügen mit der KLM ist der Anflug so erfolgt: Passieren des Flughafens westlich über dem Meer mit Blick auf Bergen , wenn man rechts gesessen hat. Dann eine Rechtskurve von 180 Grad und Landeanflug. So werde ich für meinen Flug am 06. März wieder den Sitz rechts buchen. Dann geht es mit der TROLLFJORD auf Rundreise BGO - KKN - BGO. Dazu die Frage: Begleitet mich ein Forie auf dieser Tour? In der Reiseliste konnte ich keinen Eintrag zu diesem Zeitraum finden.

Lupo