Fra Bergen via Bodø til Trondheim - Bilder

  • Die Ankunft der Nordnorge - durch das Hotelfenster fotografiert:


    Die Richard With erhält neue Fracht:


    Das Panoramadeck der Nordnorge mit "Steuerrad" und Blick auf die Richard With:


    Die Richard With verlässt Trondheim südgehend:


    Die Passagierrampe der Nordnorge - nachdem diese für eine Gehbehinderte Passagierin - zwecks Einebnung der Stufen - angehoben wurde:


    Die Installation "Salamandernacht" in einem stockfinsteren Raum im Keller der SpareBank:


    Die Ruine einer mittelalterlichen Kirche im selben Keller:


    Statue des Eisschnellläufers Hjalmar Johan „Hjallis“ Andersen:


    Byscenen im ehemaligen Gebäude der Arbeiderforeningen:


    Haltestelle "Nyveibakken" der Gråkallbanen, von der aus ich zum Freilichtmuseum Sverresborg gelaufen bin:


    Aussicht auf das Zentrum von Trondheim:

  • Weiter geht es mit dem


    Sverresborg Trøndelag Folkemuseum:


    Gammelbyen (die Altstadt):


    Schjølberggården - der Schjølberg-Bygård (Stadthof) - hier wohnten im Laufe der Zeit mehrere Färbermeister:


    Kjelden - das Kjelden-Haus - vor der Ruine von König Sverres Burg Sion:


    Bauernhof Nesset aus Gudå in Meråker:


    Detlistua - das Detli-Haus aus Oppdal - als Altenteil des Bauern:


    Aussicht von der Burgruine Sion:


    Inneres der Stuelåna - des Wohnhauses - vom Waldhof Litjbuan aus Meldalsskogen, Meldal


    Alter Ferguson-Traktor:


    Lo kirke aus Lo in Åsen, Levanger:


    (Süd-)Samische Abteilung mit Sommergamma (Sommerhütte) und Njællaen (Speicherhaus):


    Sonderausstellung zum Thema Russefrakken - eine Russ-Tradition in Trøndelag, bei der weiße Kittel individuell mit großen Zeichnungen oder Gemälden verziert werden - die ein paar Tage nach meinem Besuch eröffnet wurde:


    Ein Russebil (Russauto):

  • Schade, dass während unserer Reise auf der MS Kong Harald kein Ausflug zum Museum zustande kam. :S Das Interesse war zu gering. Von den Öffnungszeiten hätte es noch so eben gepasst. Es war der letzte Tag für dieses Jahr. So spar ich mir den Besuch für unsere ja noch anstehende Frühjahrsfahrt auf :good3: , wann immer sich diese auch realisieren lässt! Außerdem konnte ich durch deine Bilder ja schon mal einen kleinen Einblick nehmen. Schönen Dank dafür!


    Liebe Grüße


    von Ulli

  • mil etter mil, würdest Du Dich bitte auch an die 20Bilder/Reisetag-Regel halten? Gerade von den Mitgliedern, die hier schon lange unterwegs sind, erwarte ich eigentlich, daß sie wissen, wie der Hase läuft. Da an Tag 12 reichlich überzogen wurde, bleiben Dir für Tag 13 noch 5 Fotos, die Du hochladen darfst.


    Nachtrag: Ich muß mich korrigieren. Wenn ich Dein Thema überfliege, bist Du schon bei über 300 Bildern. Das heisst, ab Tag 16 kannst Du wieder Fotos hochladen.

  • Danke für die fantastischen Bilder von Trondheim und Umgebung. :thumbup: Allerdings habe ich einen ganz klaren Favoriten unter den Bildern,der eigentlich "off topic" ist:das Bild mit den zwei glücklichen (Dreck) Schweinen ist grandios! :good3: Wie hast Du sie denn dazu gebracht,so goldig in die Kamera zu schauen?Du hast doch nicht etwa gegrunzt? :mosking:

  • Hallo Ulli ,
    wegen dem Ausflug nach Sverresborg ... da bin ich wirklich enttäuscht !
    Hatte mich schon im August 2010 auf der kleinen MS Lofoten dafür angemeldet und es gab zu wenige Anmeldungen - also nix :thumbdown:
    Und das war ja immerhin eine Sommerreise , mit vollem Schiff !
    Und nun : Zum erstenmal fahre ich auf einer Grossen , mit ca. 350 Paxen und wieder nix !!! ( Alle strömen nach Trondheim )
    Ich bin schwer enttäuscht und werde mich , glaube ich, in Zukunft dafür nicht mehr anmelden ... Hurtigruten sollte diesen Ausflug vielleicht streichen ( :?: )
    Wünsche Dir mehr Glück , falls Du diesen Ausflug mal machst !


    LG Doro

  • So Bernhard, wir haben uns in der Teamecke beraten, was wir mit Dir machen. Da Du schreibst, daß es eh nur noch ein Tag ist, hau die (20) Bilder hier rein, in Gottes Namen. Aber für alle anderen schon mal die Ankündigung: der/die Nächste, der versucht, die Regeln zu mißachten, wird die Beiträge, welche überzählige Bilder enthalten, höchstens am Ende des Internets wiederfinden!

  • Vom letzten Tag habe ich nur 3 Bilder ausgewählt. Dafür habe ich noch ein paar Bilder vom vorletzten Tag - ich hoffe, das geht so in Ordnung:



    Im Freilichtmuseum Sverresborg befindet sich auch Wartehäuschen der Gråkallbanen:


    Mit dieser bin ich dann bis zu ihrer Endstation und zurück in die Innenstadt gefahren:


    Unterwegs gab es eine kurze Zwangspause, da ein Baggerfahrer uns zunächst nicht bemerkte:


    Begegnungen gibt es nicht nur zwischen Hurtigrutenschiffen, sondern auch zwischen den Wagen der Gråkallbanen - allerdings ohne vinkekonkurranse ;) :


    Streckensicherung – der rot/grüne Alu-Block wird am Beginn eines eingleisigen Abschnittes aufgenommen und am anderen Ende wieder hinterlegt. Dort wartet der Gegenzug, der seinerseits nicht in den eingleisigen Abschnitt einfahren darf, solange der Alu-Block fehlt:


    Brunnen im Ilapark:


    Wasserfall des Flüsschens Ilelva:


    Klappbrücke am Vestre Kanalhavn:


    Hospitalskirken:


    Die Festung Kristiansten am Abend:



    Tag 13



    Die Polarlys parkt hinter der Finnmarken ein:


    Bauarbeiten am sykkelheis:


    Frühstücksraum des Best Western Chesterfield:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!