Themenreise "Nordlicht und Sterne" - 16. bis 26. Februar 2012

  • Hallo,


    wie von mir in meiner Vorstellung angekündigt und auch von einigen gewünscht, möchte ich hier einen Reisebericht über unsere Hochzeitsreise mit Hurtigruten schreiben. Zunächst einmal die Daten.


    Reisedatum: 16. bis 26. Februar 2012
    Schiff: MS Finnmarken
    Themenreise: "Nordlicht und Sterne"



    Vorgeschichte


    Im Mai 2011 habe ich meine jetzige Frau geheiratet. Ich war schon ein paar Mal im Sommer mit dem Fahrrad in Norwegen und habe die Schiffe der Hurtigruten genutzt, um von A nach B zu kommen. Darum kenne ich Land und Leute etwas. Mein Wunsch war es, einmal die komplette Reise zu machen und Norwegen auch einmal im Winter zu sehen. Als dann noch ein Prospekt von Hurtigruten bei mir ankam, dass die Nordlichtaktivitäten im Winter 2011/12 besonders groß ist, war es geschehen. Wir gingen in ein Reisebüro und haben uns beraten lassen. Herausgekommen ist die Themenreise "Nordlicht und Sterne" vom 16. bis 26. Februar 2012 auf der MS Finnmarken. Die Vorfreude und die Erwartungen waren sehr groß. Wir haben beide nicht so richtig gewusst was auf uns zukommt und wie es "da oben" im Winter ist. Unsere Bekannten haben alle gemeint, dass es da doch komplett dunkel sei und man ja gar nichts sehe. Naja, warten wir mal ab, wie das ganze wird.



    1. Tag - 16. Februar 2012


    Da unser Flug schon sehr früh in Stuttgart abging und es bei uns zu Hause geschneit hat, sind wir schon mitten in der Nacht (es war so etwa 3 Uhr) aufgebrochen und sind auf den Flughafen nach Stuttgart gefahren. Dort haben wir dann eingecheckt und haben erst mal gewartet. Dass dies noch ein Tag des Wartens werden wird, wussten wir noch nicht.


    Unsere Maschine ist dann pünktlich in Richtung Kopenhagen gestartet und unsere Hochzeitsreise hat begonnen! Nach etwa 1,5 Stunden landete unsere Maschine in Kopenhagen und wir hatten etwa vier Stunden Aufenthalt. Dort haben wir dann etwas durch die Shops gebummelt und haben zu Mittag gegessen. Dann ging es endlich weiter nach Bergen. Im Flugzeug wollte ich dann etwas schlafen, als mir mein Sitznachbar (ca. 60 - männlich) "wif schugar plis" ins Ohr brüllte. Erst nach einiger Zeit habe ich dann realisiert, dass die Stewardess neben unserer Reihe stand, Kaffee oder Tee anbot und mein Sitznachbar seinen Tee mit Zucker haben wollte. Dieser "Sitznachbar" sollte mich dann noch die nächsten zwölf Tage begleiten.


    In Bergen angekommen begann dann endlich das schöne Urlaubsgefühl. Es ging mit der kompletten Reisegruppe, die sich am Flugplatz mit der Reiseleitung (Frau Sabine Heumann) getroffen hat. Dann ging es mit dem Bus in die Stadt, wo wir eine Stadtführung bekommen haben. Anschließend ging es dann zum Hurtigruten-Terminal, wo wir etwa zwei Stunden auf die MS Finnmarken warten sollten. Da dies die erste Reise (nach der Rückkehr aus Australien) war, musste die Crew noch einige Dinge erledigen. Aus den zwei Stunden wurden allerdings knappe fünf Stunden. Es wurde so langsam dunkel und unser Schiff war immer noch nicht da - als es dann endlich so gegen 22 Uhr rückwärts an den Kai des Hurtigruten-Terminals manövriert wurde.



    Unser Gepäck wurde auf das Schiff gebracht und vor unseren Kabinentüren abgestellt. Dann hieß es endlich "Leinen los" und "Kurs Nord". Es ging also los. Nach einer kurzen Erkundungstour auf dem Schiff und einem kleinen Abendessen ging es dann endlich ins Bett. Wir waren mittlerweile über 20 Stunden auf den Beinen.


    Der zweite Tag folgt bald.

    Viele Grüße
    Roland


    - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
    - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
    - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
    - Oktober 2015: Teilstrecken

  • Das nenne ich jetzt aber mal wieder eine spontane Erfüllung des Arbeitsauftrages. :thumbup: Nur weiter so.


    Dieser "Sitznachbar" sollte mich dann noch die nächsten zwölf Tage begleiten.


    Oje, das kann ja heiter werden...Wif schuga, plis !!! :lol:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo Roland,
    weißt Du eigentlich, dass wir Deine Reise im Forum ganz aufgeregt verfolgt haben ? :thumbup:
    Guck mal hier ;) ist natürlich toll, das Ganze noch mal "von Bord" zu verfolgen ^^

  • Das ist wirklich beeindruckend, wie schnell unsere "Neuen" sind mit dem Einstellen eines Reiseberichtes. Ich hoffe, Ihr glaubt jetzt nicht, Ihr müsstet hier eine Aufnahmeprüfung bestehen! Aber wir lesen halt so gerne Reiseberichte, wenn wir selber gerade nicht fahren können!


    An die erste Fahrt der Finnmarken kann ich mich noch gut erinnern. Sie kam aus der Werft und irgendwas war defekt. Das sollte ein Omen sein - am 25.2. kam die Nordnorge aus der Werft und war ebenfalls zu spät!


    Ich freue mich schon, wenn es weiter geht! Bei uns ist morgen Feiertag, ich hätte viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Zeit zum Lesen!

  • Hallo Roland,
    der Reisebericht fängt ja echt gut an. Verspätung, "wif sugarplis", scheint interessant zu werden.


    wie schnell unsere "Neuen" sind mit dem Einstellen eines Reiseberichtes


    das stimmt, heißt das, dass wir anderen mit Reiseberichten erst Mal aussetzen können, weil es doch eh zu lange dauert? :whistle3:
    Lynghei

  • :lol: :lol: :lol: Du träumst wohl von >nagaden Weißwirscht, de mit Deprezinan danzn?< Ha!
    von wegen... her mit den Reiseberichten!!! :hail:

  • He Dre, die nackerten Weißwürste hab ich noch verstanden, aber der Rest ? Denk doch bitte an uns nördlich des Äquators wohnende... ^^

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Mein Lieblingsspruch :good3: Danke Jobo!


    >Du träumst wohl von nackten Weißwürsten, die mit Debrezinern (scharfe Wiener) tanzen!<

  • Toller Einstand - herzlichen Dank, freue mich schon auf die Fortsetzung!


    Zitat von Dre

    (scharfe Wiener)


    aber wenns scharf sann sanns doch koa Weaner... *duckundwech*

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • >desweng a Deprezina< :mosking:
    auf Deutsch: Deswegen auch Debrizina.


    @ Lynghei -> :pulp fiction: es wird keine Reaktionen geben, hab mir Seabands bestellt :dance3:

  • Guten Morgen,


    nun geht es endlich mit dem Reisebericht weiter. Zuerst folgen noch drei (Stimmungs-)Bilder als Nachschlag des ersten Tages:



    Und nun folgt endlich der zweite Tag:



    2. Tag - 17. Februar 2012


    Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück. Wir waren etwas früher dran, so dass wir auch noch einen schönen Fensterplatz relativ weit im Heck des Schiffes ergattern konnten. Während des Frühstücks begann die erste offene Seestrecke, wo wir gut durchgeschüttelt wurden. Ich schätze mal, dass wir gut drei bis vier Meter hoch und runter geschaukelt wurden. Ein Wunder, dass da beim Frühstück niemand etwas umgeworfen oder verschüttet hat.


    Auf unserem Schiff waren regelmäßig Mechaniker unterwegs um verschiedene Dinge zu warten oder reparieren:



    Dann sind wir endlich in Alesund angekommen und haben dort die Stadtführung mitgemacht.



    Dort wurden wir von einem Stadtführer mit folgenden Zitaten begrüsst:


    "Der Wetterdienst von Alesund sagt das Wetter von morgen voraus, korrigiert das Wetter von heute und entschuldigt sich für die Vorhersage von gestern."


    und


    "Der letzte Sommer in Alesund war an einem Mittwoch."


    An diesem Tag haben wir dann noch unser Schiff richtig erkundet, uns über das Dubai-Hotel von Molde gewundert und den Tag im Panoramasalon ausklingen lassen. Abends war für unsere Reisegruppe noch ein Lektorenvortrag über das Nordlicht.

    Viele Grüße
    Roland


    - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
    - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
    - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
    - Oktober 2015: Teilstrecken

    2 Mal editiert, zuletzt von MS Roland ()

  • Der Mechaniker darf aber kein Gramm mehr zunehmen, sonst ist's aus mit seinem Job. :D

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • 3. Tag - 18. Februar 2012


    Am Morgen des dritten Tages sind wir dann in Trondheim angekommen. Der erste Blick nach dem Aufstehen aus dem Fenster der Kabine zog mir ein Lachen über das Gesicht. Es hat Schnee - für unsere Verhältnisse sehr viel Schnee. Dieser sollte uns dann auch für den Rest der Reise nicht mehr verlassen. :)


    Also schnell waschen, anziehen und frühstücken. Anschließend war die Stadtführung in Trondheim mit Besichtigung des Nidaros-Doms angesagt. Als erstes ging es auf den Hausberg von Trondheim, wo wir eine tolle Aussicht in den frühen Morgenstunden hatten. Man merkte schon deutlich, dass dort oben die Nächte noch länger sind. Der Schnee ging uns bis zu den Knien - es hatte also über einen halben Meter Schnee.



    Unser Schiff wartete solange im Hafen.



    Nach der Rundfahrt ging es dann zum Nidaros-Dom. Im Dom selbst durfte man leider keine Bilder machen.



    Als wir wieder auf dem Schiff waren, haben wir uns schnell an Deck begeben, um die Abfahrt des Schiffes nicht zu versäumen. Unser Schiff wurde mit Salut-Schüssen verabschiedet. Das Schiff legte ab und wollte gerade etwas Fahrt aufnehmen, als es wieder abgebremst hat und der nächste Schuss der Kanone ins Hafenbecken ging. Ein paar Meter daneben und der Schiffs-Rumpf der MS Finnmarken hätte im besten Fall eine schöne Delle bekommen.



    Irgendwann an diesem Tag wurden uns dann noch die Tische zum Mittag- und Abendessen im Restaurant zugeteilt. Da unsere Reiseleiterin wusste, dass wir auf unserer Hochzeitsreise waren, hat sie uns gefragt, ob wir einen speziellen Wunsch hätten. Außer dem Wunsch, dass wir einen Tisch bekommen, an dem man auch etwas sieht, hatten wir keine Wünsche. So bekamen wir einen kleinen Vierertisch in der zweiten Reihe, so dass wir toll nach draußen sehen konnten. Ein älteres Ehepaar, das noch bei uns am Tisch saß, erschien nicht immer zu den Mahlzeiten, so dass wir einen Tisch für uns alleine hatten und alles super toll genießen konnten.


    Nach dem Mittagessen haben wir uns vollends auf unserem Schiff eingelebt und haben es uns gemütlich gemacht. Ich habe etwas an meinem Fotoapparat gespielt und wir haben gelesen.



    In einem Vortrag bekamen wir unsere drehbare Sternenkarte von unseren Lektoren erklärt. Nachmittags sind wir dann an den Stokksund gekommen. An Deck haben sich die Leute gedrängt und wir mussten eine Lücke abwarten, so dass wir auch etwas sehen konnten.



    Vieleicht noch ein paar Worte über das Essen an Bord. Das Essen war immer sehr gut. Sogar Dinge, die ich eigentlich nicht esse ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.") waren sehr gut. Ich habe vom Essen immer ein Bild gemacht. Doch leider habe ich meistens erst an das Bild gedacht, als das Essen schon fast verputzt war.



    Doch zum Glück war das Personal so freundlich und zuvorkommend, dass ich vom Tablett des Kellners noch ein Bild eines kompletten Nachtischs machen durfte.



    Abends haben wir dann die Sauna ausprobiert. Dort habe ich jemand getroffen, der aus Deutschland stammt und vor ein paar Jahren nach Norwegen ausgewandert ist. Von ihm habe ich einige interessante Dinge über Land und Leute erfahren (ich war fast davor, dass ich auch ausgewandert wäre). Dann haben wir auch noch den Pool ausprobiert. Das Wasser war gut kalt - ohne vorher in der Sauna gewesen zu sein, hätte ich da nicht baden wollen.



    Beim zweiten Saunagang kam dann eine Durchsage, die ich zuerst nicht verstanden habe, das sie auf norwegisch war. Zum Glück war meine neue Bekanntschaft da, die mir übersetzt hat, dass man Nordlicht sehe. Ich bin also aus der Sauna rausgerannt und bin wie ich war in meine Kleider geschlüpft und an Deck gerannt. Doch leider war das Nordlicht nur sehr schwach zu sehen und bis ich an Deck war, war das Spektakel auch schon fast wieder vorbei. Ich habe mir geschworen, dass ich nicht mehr in die Sauna gehe, da sie einfach nicht nordlichtgeeignet ist. Es dauert einfach viel zu lange, bis man von der Sauna raus ist, seinen Fotoapparat geholt hat und dann wieder an Deck ist.


    Von diesem Abend an, habe ich immer eine Jacke sowie meine Kamera mit Stativ bei mir gehabt. Das Nordlicht sollte mir nicht noch einmal entwischen.

    Viele Grüße
    Roland


    - Februar 2012: Finnmarken B-K-T
    - Dezember 2013: Trollfjord B-K-T
    - Juni 2014: Midnatsol B-K-B
    - Oktober 2015: Teilstrecken

    2 Mal editiert, zuletzt von MS Roland ()

  • der nächste Schuss der Kanone ins Hafenbecken ging. Ein paar Meter daneben und der Schiffs-Rumpf der MS Finnmarken hätte im besten Fall eine schöne Delle bekommen


    Der war gut !! :lol: Ich habe die Kanone auch schon in Aktion gesehen und ich kann Dir versichern, die hätten noch so genau zielen können, eine Delle hätte es nicht gegeben. Kugeln werden damit nicht verschossen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Von diesem Abend an, habe ich immer eine Jacke sowie meine Kamera mit Stativ bei mir gehabt. Das Nordlicht sollte mir nicht noch einmal entwischen.


    Jaja...man lernt so relativ schnell, dass man seine Komplettausrüstung immer dabei haben sollte, egal wo auf dem Schiff man sich gerade befindet :!:

    :gr-blume: Sandra


    2011 NK * 2012 NN * 2012 LO * 2013 LO * 2014 2x LO * 2015 VA * 2016 2x NX * 2018 Fram, NX, LO * 2019 LO
    Reiseberichte im Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!