MS Vesterålen 16.06. - 27.06.2009 BGO - KKN - BGO

  • Super Bilder! Sieht jetzt ganz anders aus!
    Und es freut mich, dass ich Dir helfen konnte - bin auf die Lösung mit der rechten Maustaste eher zufällig gekommen. Habe vorher auch imemr wieder mit links probiert und war dann genervt. Wenn es jetzt nicht beim ersten Mal mit links klappt, verwende ich gleich die rechte Maustaste, weil mit der klappt es immer!

  • einen Bericht mit einigen Fotos von dem „pünktlichsten Schiff der Hurtigrute“

    Wunderbar dein Bericht von der MS Vesterålen mit den fantastischen Bildern :thumbup: Wart ihr auch immer so überpünktlich in den Häfen wie wir heuer im Januar?
    Leider liest man von diesem wirklich tollen Schiff hier sehr wenig im Forum. Auch auf der Reiseliste ist selten, momemtan niemand zu finden, der mit der MS Vesterålen unterwegs ist. Wir haben sie ja auch erst Anfang diesen Jahres auf einem Kurztripp kennengelernt, aber 2013 spekulieren wir wieder mit ebensolchem auf diesem tollen Schiff :8o:


    Aber wir kommen wieder! Denn jetzt wollen wir natürlich das Nordlicht sehen!

    Das war uns mit der MS Vesterålen leider nicht vergönnt. Vielleicht habt ihr mit der MS Polarlys 2013 mehr Glück. Ich drücke euch die Daumen :good3:

  • Leider liest man von diesem wirklich tollen Schiff hier sehr wenig im Forum. Auch auf der Reiseliste ist selten, momemtan niemand zu finden, der mit der MS Vesterålen unterwegs ist.


    Ich könnte mir vorstellen dass sich viele Leute in die drei Schiffskategorien - die Neuen - die Mittleren - die ganz Alten (jetzt ja nur noch eine) einordnen und dass daher die Vesterålen irgendwie untergeht.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Zitat

    Wart ihr auch immer so überpünktlich in den Häfen wie wir heuer im Januar?




    Hallo JKmuc,


    ja, wir waren immer früher im Hafen, als angekündigt, wodurch wir dann natürlich mehr Zeit hatten.


    Auch bei der Polarkreisüberquerung war sie früher dran als ich getippt habe


    Grüße aus Franken

  • Wir haben sie ja auch erst Anfang diesen Jahres auf einem Kurztripp kennengelernt


    aber das hat gereicht, dass ich auf der Reise mit der Midnatsol an Tag 2 Euch zu verdanken habe, dass ich die Vesteralen fotografieren konnte. Du erinnerst Dich an das Lob, weil Ihr vorher immer wieder klar gemacht habt: das Pünktlichste Schiff?!
    Schön, dass Du wieder mitmischst.
    Lynghei

  • Sie ist nicht nur pünktlich sondern auch sonst äusserst zuverlässig. Seit Ende November führe ich ein Log wo alle Planänderungen aufgeschrieben werden (dies betrifft natürlich nur die offiziellen Änderungen von ruteendringer und nicht kurzfristiges Auslassen von Häfen). Jedenfalls hatte sie in der Zeit keinen einzigen technischen Ausfall und nur eine Planänderung wegen Wetter (am 28. 2. fuhr sie von Honnigsvåg direkt nach Kirkenes) :8o:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Sie ist nicht nur pünktlich sondern auch sonst äusserst zuverlässig.

    Trotz dieser Tatsache scheint sie insgesamt nicht all zu beliebt zu sein.
    Aber der ein oder andere will sicher auch mehrere oder am Ende alle Hurtigruten-Schiffe mal kennenlernen. Oder wo liegt bei dir Seemaus der Grund, dass ihr die nächste Reise mit der MS Polarlys machen werdet? Im Profil hast du die MS Versterålen ja als Lieblingsschiff angegeben :good3:

  • @ JKmuc ich kann mich Gerda nur anschließen :)


    Ich kenne ja noch nicht so viele Schiffe auf einer Tour, nur Finnmarken und Nordstjernen. Mein Plan ist eigentlich mit allen einmal zu fahren. Ob ich das hinbekomme ... steht in den Sternen
    Optisch gibt es für mich Schiffe die ich schön finde z.B. Finnmarken, wegen ihrer Schiffsschnauze genau wie Queen Mary2. Die sieht in meinen Augen noch aus wie ein richtiges Schiff
    Die (beiden) alten sind so wie so top.
    Welche ich nicht so gerne mag sind Midnatsol und Trollfjord. Halt nicht hauen.... Ich kenne sie nur von Hafenbesichtigungen. Ich werde vielleicht mal mit ihnen fahren, aber mein erster Eindruck ... mit diesem gläsernen Fahrstuhl... Nicht mein Geschmack. Genau die Vesteralen ... Sie sieht von hinten doch... aus. O Gott, was mache ich hier. Fliege ich jetzt aus dem Forum :sdagegen:


    Das ist meine Meinung nach meinem erten Eindruck, aber bei mir bekommt jeder einen zweite Chance :pardon:

  • Hallo JKmuc,


    also eigentlich wollte ich ja unbedingt wieder mit der MS Vesterålen fahren, aber dann kam alles anders. Als wir mit der Planung anfingen stand zuerst der Termin fest. Im März ist nicht mehr tiefster Winter und auch noch nicht richtig Frühling und am 11. März ist Neumond! Also haben wir uns für einen Abfahrtstermin zwischen dem 4. und 8. März entschieden! Dann kam der neue Katalog für 2013 und ich hab angefangen, Preise auszurechnen. Am 4. März mit der Vesterålen wäre deutlich teurer geworden (da Linienflug), als z.B. am 5. März mit der Nordkapp oder am 7. März mit der Polarlys (da Angebot mit Charterflug). Ich wollte halt auch gerne wieder alles über Hurtigruten buchen, sicher könnte man sparen, wenn man Flüge und Transfer selbst organisiert, aber so habe ich mehr Sicherheit, dass alles klappt.


    Und dann haben wir uns überlegt, wäre ja eigentlich auch nicht schlecht, mal ein anderes Schiff "auszuprobieren". Dann hab ich die MS Nordkapp mit der MS Polarlys verglichen und ich muss sagen, ich finde die Polarlys schöner.


    Was wir aber auf jeden Fall noch mal irgendwann machen möchte, ist eine Fahrt mit der MS Lofoten, denn eigentlich ist unsere Devise: je kleiner, desto schöner bzw. gemütlicher, vielleicht mal im Herbst ??


    Jetzt freuen wir uns natürlich wahnsinnig auf unsere nächste Reise !!! Morgen in 7 Monaten gehts los


    Viele Grüße von Nürnberg nach München

  • Was ist schon "schoen". Ich hab die Vesteralen leider nur bei einer Schiffsbegegnung kurz vorbeifahren gesehen und hatte die hier doch sehr verbreitete Unkerei ueber ihre Optik in Erinnerung. Mein erster Gedanke: die schaut doch gar nicht so schlecht aus, jedenfalls durchaus ungewöhnlich, was ich positiv finde. Die "Neuen" gehen fuer mich optisch dafür gar nicht, daher wird eine naechste Reise entweder mit der MS Lofoten (hab ich besichtigen koennen und mich quasi gleich verliebt) oder mit der Vesteralen sein! Schoenheit ist halt eine persönliche Angelegenheit. :)

  • Genau !! Schön ist relativ, viel wichtiger sind doch die "inneren Werte" . Sie ist so gemütlich und nicht so groß, genauso wie auch die MS Lofoten. Ich finde, die beiden haben noch mehr Ähnlichkeit mit den früheren "Postschiffen" und wenn man mit der Vesterålen fährt sieht man das Hintereil gar nicht.


    Ich freue mich schon, wenn ich sie am 17.03.2013 besuchen kann !!!


    LG

  • Und dann haben wir uns überlegt, wäre ja eigentlich auch nicht schlecht, mal ein anderes Schiff "auszuprobieren". Dann hab ich die MS Nordkapp mit der MS Polarlys verglichen

    Sowas in die Richtung habe ich mir schon gedacht. Du hast 2 Schiffe erwischt, mit denen wir auch noch nicht unterwegs waren. Die MS Nordkapp erwartet uns nächstes Jahr im September. Die MS Polarlys haben wir schon mal besichtigt, aber eine Tour bzw. ein Kurztrip mit ihr wird sicher irgendwann mal folgen :D


    Welche ich nicht so gerne mag sind Midnatsol und Trollfjord.

    Geschmäcker sind halt verschieden und das ist gut so :ok: Ich freue mich auf die MS Midnatsol am 18.09.2012 :8o:

  • Sie sieht von hinten doch... aus.


    Das ist ja der große Vorteil. Wenn Du auf dem Schiff bist, siehst Du das Hinterteil gar nicht. Ohne meinen Reisebericht allzusehr vorwegzunehmen: Die Vesteralen ist ein extrem charmantes Schiff. Es gibt noch große Decksbereiche mit Holzplanken, die ja auch den großen Charme der Nordstjernen ausmachen und die leider auf der Lofoten nicht mehr zu finden sind. Ich habe mich direkt verguckt und glaube auch, dass Leonina einen sehr positiven Eindruck anhand meiner Bilder gewonnen hat.


    Aber das Schöne ist, über Geschmack lässt sich wunderbar streiten und wenn jeder einen anderen hat, ist sichergestellt, dass es keinen Forumsklumpenbildung gibt (außer vielleicht bei Klassenreisen).

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Meine persönliches Argument gegen die Vesterålen: so gut wie keine Möglichkeit aussen noch vorne zu schauen (wenn ich nicht irre).

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!