DS FINMARKEN (1912)

  • Bei der Irren Reise des Schlafwandlers - Reisebericht ist in Vorbereitung - hatte ich Gelegenheit, nach der Bannerübergabe eine Besonderheit zu besichtigen. Kapitän Hansen von der Finnmarken hatte dem Leiter des Museums Kapitän Sten Magne Engen gegenüber den Wunsch geäußert, die vom Museum vor der Verschrottung bewährten Salon- und Kabinenbereiche der D/S Finmarken (1912) anzusehen. Wir (Jim Knopf und ich) standen gerade daneben und wurden gefragt, ob wir Interesse hätten mitzugehen. Was für eine Frage, natürlich hatten wir. :P


    Direkt neben der alten MS Finnmarken steht ein großer Block mit mehreren weißen Containern. Man geht dran vorbei, wenn man zum Museum läuft. Auf einem Schild wird erläutert, was sich in Containern verbirgt:



    Die D/S Finmarken (1912) war bis 1956 im Liniendienst, zuletzt unter dem Namen Vagan, weil zwischenzeitlich als die neuere MS Finnmarken (19546) in den Dienst genommen worden war. Nach Verkauf nach Stavanger und einer weiteren Umbenennung wurde sie 1960 zur Verschrottung nach Holland verkauft.


    Auf welchen Wege auch immer entging der Bereich des Rauchersalons 1. Kl. und Damensalon 1. Kl. sowie die darüberliegenden 10 Kabinen der 1. Kl. (auf dem Schild rot markiert) der Verschrottung und wurde 2003 nach Stokmarknes verbracht, um nach komplettierter Aufarbeitung Teil des neuen Hurtigrutenmuseums zu werden.


    Hier einige Bilder, die ich beim Durchgang aufgenommen habe. Es wird nach wie vor an der Instandsetzung gearbeitet und kann nur als Work-in-Progress gesehen werden.
    Das erste Bild zeigt das den Treppenhausaufgang von den Salons zu den Kabinen 1. Kl., dann der Eingangsbereiches Rauchersalons 1. Kl., den Rauchersalon 1. Kl. selbst, die Tapezierung des Damensalon der gleichen Klasse, originale Schnitzereien an der Tür zum Treppenhaus.



    Der obere Treppenhausbereich vor den Kabinen, der Gang vor den Kabine und einige Bilder aus der Kabine



    Der Kabinenbereich ist dafür, dass es die erste Klasse ist, sehr spartanisch, enger Gang, sehr "große" Nasszelle... Die Kofferablage sieht auch eher fragil aus, und ein Schrank war in der Kabine auch nicht. Und die geblümten Vorhänge - sehr hübsch.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()

  • Danke - mir ist der Container im März aufgefallen und ich war schon gespannt was sich darin verbirgt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ja, genau. Die Tischplatte ist zum Herunterklappen, wenn man das Waschbecken nicht benötigt.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ich würde eher sagen, ein Drache. Für einen Greif hat er zuwenig Flügel. :pardon:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • vor der Verschrottung

    Das schönste "Stück" steht allerdings im Schifffahrtsmuseum in Bergen : Der Salon für König Haakon und seine Begleiter. Die hatten nämlich an Bord der DS FINMARKEN 1922 die Risøyrenna eröffnet. Ein Bild von diesem Salon haben wir im Wiki ;)


    weil zwischenzeitlich die neuere MS Finnmarken (1954) in den Dienst genommen worden war. Nach Verkauf nach Stavanger und einer weiteren Umbenennung wurde sie

    Das stimmt so nicht. Die neue MS FINNMARKEN wurde bei Blohm&Voss gebaut und 1956 in Dienst gestellt. Erst dann wurde die alte DS FINMARKEN umgetauft und aus der Route genommen. In Stavanger bekam sie übrigens den Namen "GANN" und wurde Schulschiff.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • Danke für die Ergänzung und Korrektur, Renate ! Wir haben in Bergen noch nicht so viele Museen gesehen, weil bisher immer zu gutes Wetter war, als dass wir das im Museum verbringen wollten.


    lynghei: an Geschmacksverirrung leide ich zum Glück noch nicht. ;)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke, Alfred, für die Informationen und die Fotos. Wirklich sehr interessant! Würde ich mir auch gerne mal anschauen, aber der Bereich scheint zeitnah nicht öffentlich zugänglich zu sein, oder?

  • Nein, so wie ich es aus dem Gespräch verstanden habe, wird das Museum selbst demnächst (aber sicher nicht kurzfristig) umsiedeln und dann soll dieses Exponat integriert werden. Ein bisschen Arbeit ist dabei aber noch zu tun.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Da bin ich nicht ganz sicher. Ob sie möglicherweise innerhalb des Hauses umziehen ? Vielleicht weiß wer anderes etwas darüber ?

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Es gibt da ein rosafarbenes Gebäude an der Strasse rechts, vom Anleger aus gesehen, da hieß es schon vor einigen Jahren, sie würden dort hin ziehen. Das Haus ist allerdings viel kleiner und nicht so nahe am Wasser.

  • Das wäre ja blöd, weil sie dann die Verbindugn zur Finnmarken (1956) nicht mehr haben. ?(

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hier ist ein Bericht von den Räumen und Inneneinrichtungen der DS Finmarken, die beim Hurtigrutenmuseum in Stokmarknes eingelagert sind. In der Galerie ist auch ein Foto der "Villa Finmarken" in den Niederlanden, in der die Räume eingebaut waren, enthalten. Das folgende Foto zeigt den Abtransport - hier ist gut zu erkennen, wie groß der erhaltene Teil des Schiffes ist. :search:


    In Bergens Sjøfartsmuseum ist ein weiterer Salon der DS Finmarken erhalten. Die folgenden Fotos habe ich im März 2014 aufgenommen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!