Norwegische Brückengeschichte(n)

  • findest Du die Seiten wieder?


    Moin, Panograf!


    Mein GöGa hat mir gerade gezeigt, wo du die Bilder wiederfinden kannst. Such mal unter www.vossnow.net und dann unter September 2012, Datum 22.09.2012. Da sind 9 Bilder zu dem Thema zu finden.


    Liebe Grüße


    von Ulli

  • Hier gibt es noch ein schönes Foto vom letzten Teilstück. :D Bürgermeister, Journalisten und Firmenvertreter haben gejubelt kurz nach 14 Uhr :) Dann gab es Kaffee und Kuchen. Jetzt beginnen die gigantischen Schweißarbeiten zur Verbindung der Einzelteile. Die werden voraussichtlich 4 Monate in Anspruch nehmen.

  • Derzeit wird die Machbarkeit eines Brückenbaus über den Oslofjord diskutiert, die die fylker Vest- und Østfold verbinden und so die Großregion Oslo enger miteinander verweben soll. Als Kostenrahmen werden derzeit 20 Milliarden Kronen (ca. 2,7 Milliarden Euro) genannt.


    Da es sich derzeit noch um eine Diskussion handelt, liegen keine Zieldaten auf dem Tisch. Vielmehr geht es darum, mögliche Standorte - es werden Orte zwischen Moss und Drøbak überdacht - zu finden, und es steht auch noch nicht fest, welche Verkehrsmittel die Brücke tragen soll. Interessant scheint jedenfalls die Möglichkeit, auch Fußgänger und Radfahrer zuzulassen. Ebenso sind soziale und Umweltgesichtspunkte noch zu klären: Die Region ist Naherholungsgebiet für Oslo und weist viele ökologisch wertvolle Bereiche auf.


    Ein Opfer eines Brückenbaus, so er denn realisiert werden sollte, dürfte mit der Fähre Moss-Horten jetzt schon feststehen.

  • Auf den ersten Blick könnte man denken, dass das eine peinliche Leistung sei - denn offenkundig passt das letzte Stück der "Monsterbrücke" über Hardangerfjorden nicht! Doch gemach, gemach: Das ist alles Teil des Plans. Derzeit werden die eingehängten Elemente verschweißt und die Brückenseile sind etwas abgesenkt. Sobald angezogen werde, passe das auch, so Projektleiter Øivind Søvik.


    Die Brücke soll in diesem Sommer fertiggestellt sein und mit der Festlegung des genauen Eröffnungsdatums wird Ende dieses Monats gerechnet. Derzeit wird mit einem Junitag gerechnet.

  • Wie Statens vegvesen gestern mitgeteilt hat, wird Hardangerbrua nicht Ende Juni für den Verkehr freigegeben werden können, da sich die Arbeiten verzögert haben. Eine Ausführung der verbleibenden Brückenarbeiten sei bei fließendem Verkehr nicht möglich. Ein neuer Eröffnungstermin später im Jahr werde zu gegebener Zeit bekanntgemacht. Bis dahin werde die Fähre Bruravik-Brimnes weiter im Verkehr bleiben.

  • Sowas erinnert mich immer an die Tragödie von Koblenz . Ich habe das damals fast live mitbekommen vom anderen Rheinuferweg. ;(

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Morgen um 12.30 soll es endlich soweit sein: Die "Monsterbrücke" über den Hardangerfjord wird mit einem großen Brückenfest - 20.000 Besucher werden erwartet, Gratisbusse stellen die Infrastruktur sicher - für den Verkehr freigegeben. Wer nicht solange warten will oder nicht zufällig in nächster Zeit eine Tour in der derzeit verkehrstechnisch ja nicht eben gut dastehenden Gegend plant, kann hier schon einmal über die 1380m lange Brücke, deren Fahrbahn mit Rad- und Fußweg 55m über NN liegt, fahren.


    Kritik regt sich allerdings an dem von einer Eventmangement-Agentur organisierten Brückenfest, das drei Millionen Kronen kosten soll. Dies, so die Kritiker, sei zwar nur gut ein Promille der Baukosten von zweineinhalb Milliarden Kronen, entspricht aber 20.000 bemauteten Brückenüberfahrten oder der durchschnittlichen Jahressteuerleistung von 20 Bürgern.


    Am kommenden Sonnabend und Sonntag ist die Brückennutzung übrigens noch gratis, danach wird für PKWs eine Maut von NOK 150,- (ca. € 20,-) fällig - bis die "Monsterbrücke" bezahlt ist.


    Ganz kurzfristig dürfte die Brücke die Verkehrslage im Umfeld der Folgen des Gudvangatunnelbrandes etwas entspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!