Norwegische Brückengeschichte(n)

  • Bei unserer Reise per Womo u.a. durch die norwegische Provinz Finnmark haben wir am 30.5.2023 die neue 2020 in Betrieb genommene Brücke in Tana Bru überquert. Wie weiter oben bereits mitgeteilt wurde die alte aus dem Jahre 1948 stammende Hängebrücke vollständig abgerissen. An diese alte Brücke erinnert an beiden Seiten des Flusses nichts - keine Infotafel oder ein sonstiger Hinweis - nichts, zumindest habe ich trotz sorgfältiger Suche nichts gefunden. Die Zufahrten zur ehemaligen Brücke sind mit Erde bzw. Schotter überdeckt, an der westlichen Seite gibt es eine Sitzgruppe. Aber seht selbst:



    Irgendwie hat die alte Brücke diese Nichtbeachtung nicht verdient. Man kann ja verstehen, daß man sie aus Kostengründen nicht erhalten hat, aber sie gar nicht zu erwähnen, ist doch etwas merkwürdig.

  • Dacius, herzlichen Dank für die aktuellen Fotos! Dass es keinerlei Infotafeln zur Historie der Brücke gibt, ist kaum zu glauben. Sie wurde von den deutschen Truppen am Ende des zweiten Weltkriegs auf ihrem Rückzug zerstört und sehr schnell wieder aufgebaut, nachdem sie erst wenige Jahre zuvor fertiggestellt worden war.

    Ich habe eine besondere Beziehung zu der Brücke, weil ich sie schon häufig befahren und auch die Bauarbeiten für die neue Brücke verfolgt habe.

    Der folgende Link erklärt die besondere Bedeutung dieser Brücke:

    Norwegische Brückengeschichte(n)


    Viele Grüße

    omlia :o-smile


    Reisebericht im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von lynghei () aus folgendem Grund: Auf den bereits vorhandenen Beitrag verlinkt. /lynghei

  • Danke für die Fotos. Mir tut es sehr leid, dass die alte Brücke abgerissen wurde und es macht mich auch traurig, weil es keine Info-Tafel gibt. Den Bau der neuen Brücke habe ich damals über die Webkamera verfolgt, die sich auf der alten Brücke befand. 2017 habe ich zwei Nächte in Tana Bru verbracht, weil am Wochenende kein Bus fuhr. Es war keine verlorene Zeit, da ich das gute Wetter für Wanderungen nutzte. Die Tipps dafür hatte ich im Sportgeschäft bekommen, denn es gab in diesem kleinen Ort keine Touristinformation.

    LG Eva

    :lofoten2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!