Bergen: Fløyen und Fløibanen

  • Ich stelle meine Frage mal in diesem Diskussionsfaden, obwohl es mir um das Vermeiden der Fløibanen und nicht um ihre Nutzung geht:


    GöGa und ich wollen Ende August kreuzfahrenderweise in Bergen sein und - wenn das Wetter stimmt - zu Fuß den Floyen erobern. Kann mir jemand sagen, ob der Fußweg beschildert ist und an welchem Punkt man gut einsteigen kann (es geht uns eher um einen schönen Weg als um den direktesten).


    Mit bestem Dank im Voraus
    Beilage

  • Hallo Beilage,
    wir haben vor drei Jahren den Abstieg zu Fuß gewagt und waren ziemlich fertig, als wir nach unzähligen Serpentinen unten angekommen sind. Der Weg hat uns sehr gut gefallen aber es zog sich ganz schön. Berg rauf wäre überhaupt nicht meins. Da sollte man schon gut zu Fuß sein ( oder zumindest mehr Kondition haben, als ich ;) ).
    Wenn ich mich recht erinnere, sind wir ganz in der Nähe der Talstation der Floibanen rausgekommen. Ich denke, der Weg wird sicher ausgeschildert sein. Ansonsten kannst Du sicher an der Talstation fragen, wo's langgeht.
    Schönes Wochenende.

  • Hallo Beilage,


    es gibt mehrere Wege auf den Floyen, einer ist ziemlich nah an der Strecke und beginnt bei der Talstation es gibt aber weitere Varianten. Viele Jogger nutzen die Strecke auch, aber man sollte schon einigermaßen bei Puste sein. Ich war jetzt Ende April da und bin runtergelaufen, weil das Wetter so fantastisch war. Ich habe eine Variante gewählt die wunderbar durch den Wald verlief und bin dann oberhalb der Festung raus gekommen. Hatte mir an der Talstation eine Karte geholt, zeitlich habe ich so 1 Stunde gebraucht, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich einen Link.

  • Heute ist es soweit: Fløibanen begeht ihren hundertsten Geburtstag :sekt: Das wird natürlich auch gefeiert: an den Stationen ist Familientag, die Mitarbeiter werfen sich in die Dienstkleidung von Anno 1918 und die Bergenser haben bis 14 Uhr eine einfache Freifahrt mit der Standseilbahn.


    Mit 1,7 Millionen Fahrgästen pro Jahr stößt Fløibanen übrigens an ihre Grenzen, sodass Pläne für einen Neubau der Stationen in Arbeit sind, um in drei bis vier Jahren deutlich längere Wagen mit größerer Passagierkapazität einsetzten zu können.


    In diesem Sinne: Gratulerer med dagen :flower:

  • Ja, ja, Hundertjährige haben so ihre Zipperlein. Am Wochenende kam es bei der Fløibana aufgrund eines Defektes am Steuerungssystems am FR zu einem Betriebsausfall, der auch noch am SA andauerte, weil man auf das mittlerweile recht schwer zu erhaltende Ersatzteil, dass man schließlich in Finnland gefunden hat, warten musste. Dies führte zu ca. 10-12.000 weniger Passagieren und zu entsprechenden Einnahmeausfällen. Kreuzfahrtpassagiere wurden mit Taxis wieder zu Tal gebracht. Dies meldete BT hier: https://www.bt.no/nyheter/i/l10d87/Floibanen-fortsatt-stengt
    Ob der Betrieb wieder läuft, darüber habe ich keine Meldung mehr gefunden.


    Und gleich noch eine weitere Meldung für die Philateliefreunde,Blåmann und Rødhette haben nun auch ihre eigenen Briefmarken: https://www.bt.no/nyheter/loka…te-foreviget-som-frimerke (vollständig ist der Artikel leider kostenpflichtig)
    Präsentiert wurden die Marken von zwei 101 und 100
    Jahre alten Schwestern. Die eine geboren noch vor der Fertigstellung der Fløibana, die andere kurz danach.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Im vergangenen Jahr haben mehr als 1,8 Millionen Fahrgäste Fløibanen benutzt und so dazu beigetragen, dass die Standseilbahn in Bergen zu einer der bekanntesten Touristenattraktionen Norwegens geworden ist. Und diese hat nun ihre Kapazitätsgrenzen in der Hauptsaison erreicht =O Aber auch in den Wintermonaten sind die beiden Wagen deutlich voller, als in der Vergangenheit. Deshalb soll nun eine Radikalkur greifen: die beiden Wagen mit Platz für jeweils 80 Fahrgäste, erst 2002 in Dienst gegangen, sollen durch zwei Neubauten ersetzt werden, die fünf Meter länger sind und mit 120-125 Fahrgastplätzen eine um ein Drittel größere Kapazität haben sollen. Das zieht aber Weiterungen nach sich, denn die Stationen müssen auch entsprechend verlängert werden, damit die zusätzlichen Passagiere auch ein- und aussteigen können ;) Derzeit laufen bereits Gespräche mit Architekten und die Bauarbeiten könnten schon nächstes Jahr beginnen und Ende 2021 abgeschlossen werden. Dabei sollen die Arbeiten möglichst in der Nebensaison laufen und Schließungen der Standseilbahn auf ein absolutes Minimum beschränkt werden.

  • Hallo Fories,


    ich fliege am 4. April mit Norwegian nach Bergen. Ankomst 14:25 Uhr. Habe dann vor, mit dem Flybussen in die Innenstadt zu fahren. Ehe ich am gleichen Tag MS Polarlys entere, möchte ich, wenn das Wetter es zulässt, einen Abstecher auf den Fløyen machen. Dies aber nicht mit dem Koffer.



    Nun meine Frage: Wo könnte ich evtl. den Koffer in der Zwischenzeit deponieren? Ich nehme an, in der Talstation wird es keine Schließfächer geben. Wer kennt sich aus oder hat einen Tipp.


    Gruß eisloewe

  • Da fällt mir spontan nur der Bahnhof ein. Dort gibt es Schließfächer unterschiedlicher Grösse, die wir schon genutzt haben. Ist ein paar Meter zu laufen, aber gut machbar.

  • Und warum gibst Du den Koffer nicht gleich am Terminal ab und gehst von dort aus zum Floyen ? Zu laufen ist das ungefähr das gleiche wie vom Bahnhof zum floyen zum Bahnhof zum Terminal.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Der Flybussen fährt nicht zum Terminal. Deshalb steige ich im Zentrum aus. Ich möchte doppelte Wege vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: 1:1-Zitat des Vorbeitrags wegen Funktionslosigkeit für das Verständnis entfernt. /B.

  • Gute Idee. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: 1:1-Zitat des Vorbeitrags wegen Funktionslosigkeit für das Verständnis entfernt. /B.

  • Bitte beachtet die Forenregeln bezüglich des Zitierens - dort heißt es:


    Zitat

    Zitiere nur, was nötig ist
    Wegen der besseren Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Threads, wird gebeten, nur Textstellen zu zitieren, die für das Verständnis des eigenen Beitrags erforderlich sind. Das Zitieren von kompletten Beiträgen, die zudem direkt vor der eigenen Antwort stehen, ist ebenfalls nicht notwendig.


    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!