Reisebericht zum wahrhaftig kurzen Kurztrip der Mucci's TRD-BGO

  • Hallo zusammen,


    wie schnell doch die 5 Tage in Norwegen vergangen sind. Wir haben bei meist herrlichem Wetter mit viel Sonne in der doch recht kurzen Zeit jede Menge erlebt. Der Abschied von Bergen viel uns besonders schwer, auch wenn wir wissen, dass wir in nur 3,5 Monaten wieder hierher zurückkehren, um zu unserer ersten Hurtigruten-Rundreise BGO-KKN-TRD mit der MS Midnatsol zu starten :dance3:


    Dieser Reisebericht wird aufgrund der bereits vielen hier im Forum geschriebenen Zeilen vor bzw. live von der Reise eher kurz ausfallen. Wir möchten aber die Gelegenheit nutzen, noch ein paar Ergänzungen zu schreiben sowie natürlich weitere Fotos (in besserer Qualität) und die sicherlich auch schon heiß ersehnten Videos einzustellen.


    Also, dann werde ich mal die Videos hochladen, die 770 Fotos sichten :search: und so schnell wie möglich mit Tag 1 beginnen...

  • Die Anreise mit Lufthansa und SAS klappte trotz kleiner Verspätungen problemlos. Mit dem Flybussen ging es zügig nach Trondheim in die Stadt direkt zu unserer Unterkunft, dem Clarion Congress Hotel.


    Von der hervorragenden Lage des Hotels haben wir schon berichtet. Wir werden es auf jeden Fall wieder buchen, wenn es preislich passt. Die Architektur, besonders von innen, ist sehr beeindruckend. Wer Höhenangst hat, sollte sich allerdings ein Zimmer in den unteren Etagen geben lassen, da man i. d. R. recht luftige Ballustraden überqueren muss, um in die Zimmer zu gelangen.



    Auch ist ein Zimmer mit Blick zum Fjord zu empfehlen, allerdings erst ab der 6. Etage. Die Zimmer mit Blick auf die Stadt bieten ab einer gewissen Höhe ebenfalls eine tolle Aussicht über Trondheim. Einen fantastischen Rundumblick kann man vom Restaurant bzw. der Dachterrasse (9. Etage) genießen.



    Die Zimmer sind von normaler (typisch norwegischer) Größe und sehr modern, aber zweckmäßig eingerichtet. Einziges Manko: man kann kein Fenster öffnen und die individuell regelbare Klimaanlage bläst teilweise in Richtung Bett. Sie lässt sich leider nicht abschalten. Es könnte aber sein, dass sich bei nicht aktivierter Zimmerelektrik (wie üblich mittels Zimmerkarte), die Klimaanlage deaktivieren lässt. 100%ig können wir das aber nicht bestätigen.



    Das Frühstück am nächsten Morgen war auch sensationell gut mit riesiger Auswahl. Die Norweger frühstücken ja gerne und die Angebote in den Hotels, die wir bisher besuchten, waren schon sehr gut, aber diesmal blieben keine Wünsche offen. Sogar Kaffee und Saft aus den Automaten schmeckten gut. Vom Frühstücksrestaurant hat man einen guten Blick auf den Fjord bzw. auf die Stelle, wo die Hurtigrutenschiffe zuerst auftauchen. So kann man z. B. das im Sommer um halb 9 ankommende Schiff hier rechtzeitig ausmachen und hat dann noch genügend Zeit, um in gut 5 Minuten am Kai zu sein. Schade nur, dass es am Wochenende erst ab 8 und nicht wie sonst schon ab 7 Uhr Frühstück gibt. Denn dadurch wurde es ja bei uns ein wenig stressig, aber schlussendlich hat alles perfekt geklappt.


    Nun weiter zum Freitag... Wir machten einen sehr großen Spaziergang vom Hotel auf Umwegen zur Festung...



    ...weiter...



    ...über die Nidelva zum Dom...



    ...und am Bahnhof vorbei wieder zurück zum Hotel. Das spartanische Abendessen nahmen wir bei herrlichem Sonnenschein an einer geschützten Stelle mit Blick auf Fjord und Munkholmen ein - es war traumhaft.



    Die Sonne brauchte sehr sehr lange bis sie hinter einer Hügelkette auf der anderen Seite des Fjordes verschwand. Von daher war unser Zimmer bis nach Mitternacht hellt erleuchtet.



    Ich hoffe, dass ich dann am Wochenende hier weiter schreiben kann...

  • Eure Reiseberichte sind immer sehr unterhaltsam. Und dieses Mal stimmte ja am Wetter wohl alles. :thumbup:
    Freue mich schon auf die Fortsetzung. Allerdings: wenn Ihr für uns immer arbeitet, könnt Ihr dann überhaupt noch die vielen anderen Reiseberichte und aktuellen Meldungen verfolgen? Nicht das wir Schuld sind, wenn Ihr in Stress geratet ! (duck und wech)
    Schönen Abend noch
    Lynghei

  • Nicht das wir Schuld sind, wenn Ihr in Stress geratet !

    Keine Angst, das geschieht alles freiwillig. Ich schreibe auf dem Rückflug im Flieger immer etwas vor. Das kann ich dann ziemlich fix hier einstellen. Danach wird das Tempo dann verhaltener... :pardon:


    Interessante Stühle gibt es da auf den Hotelzimmern

    Der war sogar mit Stoff bezogen und sehr bequem :ok:

  • Die Bilder 2,3 und 4 vom Inneren des Hotels sehen schon ein wenig futuristisch aus. Aber gefällt mir! :good3: Schönen Dank, dass es zum Live-Bericht jetzt sogar noch einen Reisebericht danach gibt! :thank_you: Ihr habt wirklich ein :heart: für uns daheimgebliebenen Fories!


    Ganz liebe Grüße


    von Ulli

  • Das Hotel finde ich sehr gelungen, hat Atmosphäre. Und die Perspektiven, die sich für Stadt- und Fjordblicke ergeben, sehen vielversprechend aus.


    Die frühe Frühlingsstimmung im Abendlicht finde ich ganz toll. Danke !!!

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • mhh , vom Hotel gefallen mir die Zimmer (so wie in den anderen Clarion`s auch).
    Toll finde ich die Dachterrasse , die ist doch einfach :ok: .


    Danke fuer die schoenen Bilder!! :thank_you:

  • Habe gerade beim Lesen des bloßen Threadtitels gedacht: Pffft, bei der Textlänge und Bildmenge, die die beiden im Livebericht schon verwurstet haben, kommt hier eh nix Neues und kein wahres Feuerwerk mehr...wieder eines Besseren belehrt worden. :whistling: :good3:

  • Ich hoffe, dass ich dann am Wochenende hier weiter schreiben kann...


    Beim Stammtisch? :mosking:
    Schönes Hotel, schönes Städtchen, schönes Wetter..., danke! :dance3:

  • ganz tolle Bilder - freue mich schon wenn es weitergeht. Ich war zwar schon mal im Sommer kurz in Trondheim, so dass ich wissen könnte dass es die Stadt auch ohne Schnee gibt, aber nach drei Winterreisen innerhalb von 12 Monate, denke ich grundsätzlich bei jedem Ort erst einmal "weiß" und bin dann immer ein wenig überrascht, wie der Ort ohne "weiße Verpackung" aussieht. Ein bischen ist das so ein Gefühl, wie früher beim Öffnen von einem Überraschungsei. :)


    Das Hotel gefällt mir ausgesprochen gut - habe aber aufgrund der Bilder bedenken, ob man uns in das Zimmer zu dritt als Familie reinbringen würde (also vom Platz her, meine ich :rolleyes: )


    Gute Nacht


    Eisbär 66

  • Leider hat es mit einem weiteren Berichtsteil am Wochenende nicht geklappt Neben dem Forumstreffen haben wir bis morgen auch noch Besuch. Da aber am Donnerstag hier Feiertag ist, stehen die Chancen sehr gut, dass ich zum Ende der Woche hin weiter vorankomme. Die Fotos sind jedenfalls schon mal alle gesichtet und sortiert. Der ein oder andere konnte sie ja beim Münchner Stammtisch schon komplett betrachten :rolleyes:

  • Wie versprochen, geht es nun weiter mit unserem Reisebericht....


    Der Wecker klingelte Samstagmorgen um 5:50 Uhr und eine Viertelstunde später konnten wir die MS Finnmarken schon vom Hotelzimmer aus sehen. Die Sonne kämpfte noch ein wenig mit den Wolken. Wir schossen einige schöne Fotos und filmten die Einfahrt. Leider wird ja zu dieser frühen Stunde nicht gehupt, aber im Verlauf des Tages mussten wir feststellen, dass unser Kapitän insgesamt nicht sehr hupfreudig war.



    Wir gingen gleich an Bord und checkten zur Verwunderung des Personals ein. Unsere Kabine war seit KKN nicht belegt und daher schon beziehbar. Wir inspizierten die U 650 und machten ein paar Fotos (siehe hier.


    2 Stunden später kehrten wir dann wieder an den Hafen zurück, um die Einfahrt der MS Polarlys in Bild und Ton festzuhalten. Beim Ertönen der Hupe durchfuhr mich ein heftiger Schauer und irgendwie stellte sich eine Art Glücksgefühl ein... herrlich!
    Nachdem wir im Hotel gefrühstückt und unsere Sachen geholt hatten, gingen wir kurz vor 10 dann endgültig an Bord der MS Finnmarken und kurz darauf legten wir auch schon ab. Bei Sonnenschein ließen wir Trondheim hinter uns und freuten uns auf gut 28 Stunden an Bord.



    Der Himmel klarte immer mehr auf und ab dato sollten wir bis Bergen keine Wolke mehr sehen :8):
    Da an Bord nicht all zu viele Passagiere waren, konnte man es sehr gut aushalten. Etwas nervig waren die Sonnenstühle vorne auf dem Bug. Da ist die MS Finnmarken schon das einzige Hurtigrutenschiff mit begehbarem Bug und dann stehen da diese Stühle im Weg. Außerdem kann man kaum noch etwas sehen, wenn man dort sitzt. Trotzdem waren alle Stühle belegt bzw. reserviert. Aber im Laufe des Tages sollte es noch viele Momente geben, wo wir nahezu allein am Bug waren.
    Die herrlich grüne Landschaft zog an uns vorbei. Ab und zu ragten in der Ferne schneebedeckte Berge in den Himmel oder riesige Leuchttürme waren am Horizont westwärts auszumachen. Zwischendurch lieferten Wale eine kleine Show-Einlage. Leider ist nur ein Foto erkennbar gelungen.



    Die Stunden bis Kristiansund vergingen rasend schnell und schon erwartete uns diese fantastische Einfahrt. Endlich hörten wir das Typhon der MS Finnmarken live - recht stattlich.



    Wir waren überpünktlich und konnten daher auch mal ein Stück weiter Richtung Hafeneinfahrt/Brücke laufen.



    Leider gibt es den coop-Supermarkt (vom Hafen aus gleich rechts) nicht mehr. Zum kurzen Einkaufen wird es hier dann jetzt knapp, da müsste man bis zum Amfi-Center laufen. Gut, dass wir unser Abendessen schon dabei hatten. Dieses gönnten wir uns dann auf der Hustadvika. Am Heck von Deck 5 ließ es sich dazu gut aushalten. Hier kamen nur selten Passagiere her und der erste Durchgang war auch schon beim Essen. effemuc gönnte sich ein Bierchen und wir genossen unser eigenes kleines kaltes Buffet bei fantastischen Lichtverhältnissen mit schönen Ausblicken auf die norwegische Küste.



    Der Julsund zeigt sich wie auch schon voriges Jahr im August von seiner allerbesten Seite.


    Das Einbiegen in den Moldefjord erzeugte wieder diese typische Gänsehautgefühl.


    Dieses Stück der Strecke gehört für mich mit zu den Schönsten der gesamten Tour und mit der Sonne im Rücken ist es besonders beeindruckend. Schnell lief ich zum Heck des Schiffes und mit dem Fernglas konnte ich am Horizont auch schon die MS Nordlys ausmachen. Aber sie war noch weit weg. Schade, somit hatte sich ein Besuch auf ihr erledigt ;(
    Wir gingen von Bord und liefen Richtung Stadion. Auf den Booten und Yachten war einiges los. Die Norweger genossen das schöne Wetter und feierten. Zurück auf dem Schiff positionierten wir uns zum Filmen der MS Nordlys. Wir hatten die Hoffnung, dass deren Kapitän wenigstens das Typhon betätigt. Bei unserer Einfahrt blieb es nämlich still. Aber auch die MS Nordlys machte sich nicht bemerkbar. Sie musste ganz schön zirkulieren, um ordentlich einzuparken. Wir legten in der Zeit ab und machten ihr Platz.



    Weiter ging es Richtung Ålesund. Die Abendsonne tauchte die Landschaft in fantastische Farben. Wenn man einige Fotos betrachtet, könnte man auch denken, man ist in Australien.



    Die Sonne war nun am unteren Ende des Horizonts angekommen und brauchte locker eine Stunde, um wirklich unterzugehen.



    Selbst beim Anlegen in Ålesund kurz nach Mitternacht war es noch dämmrig.


    Nun übernahm der schmale Mond die Beleuchtung am Himmel und wir fielen nach einem Spaziergang (wo uns wohl einige Fori‘ s von der Aksla-Webcam beobachtet hatten) kurz nach dem Ablegen müde in unsere Kojen smilie_sleep_050.gif



    Fortsetzung folgt...


    PS: Die Videos folgen separat von effemuc...

  • Hier die ersten beiden Videos des Kurztrips :8o: Für MS Finnmarken Fans leider ohne Sound,Fans der MS Polarlys bitte bei 1:50 min die Boxen aufdrehen! :thumbup:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bald geht es hier im Homekino weiter! :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!