Reisebericht zum wahrhaftig kurzen Kurztrip der Mucci's TRD-BGO

  • Das Video hat effemuc aufgenommen


    Dann auch ein herzliches Dankeschön an effemuc! ^^ Und ganz egal, wer von euch beiden gerade aktiv ist - ihr macht beide einen tollen Job und unterhaltet uns aufs Beste!!! :thumbup:


    Fühlt euch gebauchpinselt ^^


    von Ulli

  • So, es geht weiter mit unserem Bericht...


    Die Begegnung mit der MS Richard With, mit der wir ja dieses Jahr schon von Bergen nach Bodø gefahren waren, sowie Torvik und Måløy hatten wir verschlafen.
    Rechtzeitig für die Einfahrt in Florø waren wir an Deck. Wie wir feststellen mussten, fast allein.



    Es war fantastisch - ENDLICH: blauer Himmel und Sonnenschein in Florø. Quasi im 4. Anlauf (der 1. auf dem Landweg 2004, der 2. im April 2011 mit der MS Kong Harald und der 3. im August 2011 mit der MS Trollfjord) hat es geklappt. Wir genossen die Einfahrt, waren sehr pünktlich und mussten natürlich als einzige Passagiere auch von Bord gehen. Bis zur Kirche haben wir es geschafft.



    Dann drehten wir um und als der Schiffseingang in Sichtweite kam, stand da auch schon die Dame vom Einlass und wartete auf uns. In der Früh kurz nach 8 wurde leider nicht gehupt.


    Pünktlich legten wir wieder ab und in herrlichem Licht erstrahlte das Stabben Fyr.



    Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und 10 vor 10 klopfte tatsächlich schon die Putzkolonne an der Tür. Wir deponierten unsere Rucksäcke im Gepäckraum und gingen an Deck. Da war natürlich mittlerweile etwas mehr los, aber es hielt sich in Grenzen. Das Wetter war ja traumhaft und wir konnten die Landschaft in vollen Zügen genießen.



    Endlich erwartete uns Bergen im Sonnenschein und bei rund 23 Grad. Es wehte kaum ein Wind und wir standen kurzärmlig am Bug als es unter der Askøy-Brücke hindurch ging.



    Wie wir später durch tangojoe erfuhren (Vielen Dank noch mal dafür!!!), wurden wir von der Askøy-Brücke fotografiert. Wir hatten die Leute dort oben schon gesehen als wir sie durchquerten. Die Bilder waren bei flickr eingestellt. Da es sich um sehr professionelle Aufnahmen handelt, können wir uns auf den Fotos sogar erkennen. Leider kann ich diese ja hier nicht einstellen.
    Weiter ging es nun auf Nordnes zu, wo im Freibad kaum noch ein grüner Fleck auf der Liegewiese auszumachen war. Ganz Mutige sprangen sogar direkt in den Fjord.



    Erst recht spät hupte unser Kapitän. Noch mal ging es mir durch und durch. Leider war dies dann auch das Zeichen zum Abschied nehmen. Wir ließen uns sehr viel Zeit und verließen, glaube ich, als Letzte das Schiff.
    Gemütlich schlenderten wir Richtung Nordnes bzw. überquerten die Halbinsel. Als wir auf der Höhe des Hügels ankamen und hinunter Richtung Munkebryggen schauten, waren wir glücklich. Denn dort stand die MS Nordstjernen.
    Wir schossen jede Menge Fotos und Stefan erkundigte sich gleich, wann sie am Montag in Richtung Spitzbergen aufbrechen würde. Dann schauten wir noch ein wenig beim Beladen zu.



    Anschließend liefen wir zurück zum Hurtigrutenterminal, nahmen vorläufig (das wussten wir allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht) Abschied von der MS Finnmarken und wurden von der Verwandtschaft abgeholt.



    Nach ein paar Stunden des Ausruhens, Erzählens und Essens, brachen wir dann alle gemeinsam auf zu einem Abendspaziergang. Leider wussten wir nicht, wo es hingeht. Die Abendsonne gegen 20 Uhr war einfach genial und die Lichtverhältnisse super. So nahm ich meine Kamera mit, dachte aber nicht, dass ich vielleicht auch das Teleobjektiv brauchen könnte.
    Wir fuhren in Richtung Fløyen und liefen den Fløyveien entlang. Natürlich dauerte es nicht lange, bis wir die MS Finnmarken entdeckten. Kurz nach 8 legte sie ab und wir konnten sehr lange noch ihre Ausfahrt verfolgen, da sie Bergen nicht in Richtung Askøy-Brücke sondern direkt nordwärts verließ.



    Später entdeckten wir zwischen dem vielen blühenden Rhododendron dann auch noch mal die MS Nordstjernen und beobachteten die Fløibanen.



    Ein wunderschöner Tag und somit auch unser fantastischer Hurtigruten-Kurztrip ging zu Ende ;(

  • Wunderbar. In Bergen genauso tolles Wetter wie wir 2 Monate vorher hatten. Aber mit den blühenden Sträuchern und den frisch grünen Bäumen ist alles nochmal so schön. :thumbup: Danke für den Schönen Bericht !!

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • @Gerda: Danke. Die Fotos hab ich mir ja schon runtergeladen und vergrößert ;)


    @Mia: Ja, die Fotos sind wegen der Farben und des Lichts diesmal wieder besonders schön geworden :8): Stimmt, bald geht es wieder los, der Countdown läuft bereits :D

  • Hier das Video von der Einfahrt mit der MS Finnmarken in Florø:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist es nicht herrlich?

  • Und zum Abschluss unseres Hurtigruten-Kurztrips gibt es noch das Video von der Einfahrt der MS Finnmarken in Bergen - endlich wieder mit Typhon :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke JKMuc, dieses Schiff werde ich auch völlig überraschend als mein nächstes besteigen...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wie darf ich das denn verstehen ??? Bekomme ich Begleitung ??? :8o: Los, raus mit der Sprache !

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke Muccis für den tollen Bericht - leider bin ich erst jetzt zum vollständigen Lesen und Videosschauen gekommen. :sdanke:


    Schöne Grüße


    Eisbär 66

  • Von mir auch danke für den Bericht, die Fotos und Videos! Ihr hattet ja Traumwetter. :love:
    Das ist ja schon wieder spannend hier. :8o:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!