17 mai kommer

  • und einem Sound ... den ich mit Euch teilen moechte


    Und ich glaubte schon, du meintest den "sound" der Kanonen! :mosking: :mosking: :mosking:


    Es grüßt dich


    Ulli

  • :mosking:


    Jetzt hab ich extra vom Typhon nichts mehr geschrieben und gewartet bis ein Video auftaucht.
    Dies hab ich nach entdecken sofort hier reingestellt - damit auch Du diesen Sound hoeren kannst... :musik:
    und dann - ist Dir das Schiff zu schnell weg...... :whistle3:


    :mosking:

  • In dem Video vom Empfang der Polarlys war ja ein Ausschnitt vom folketoget zu sehen, hier hab ich davon noch ein längeres Video.


    Neben dem folketoget gibt es übrigens auch noch den småbarnstoget, skoletoget sowie russetoget. Für jemanden aus Deutschland ist es natürlich ungewohnt, wenn es keine Bierbuden gibt, schließlich gilt ja ein striktes Alkoholverbot im Freien. Bier gab es tagsüber nur zum Essen in den Restaurants, die haben vorgestern wohl den größten Teil ihres Jahresumsatzes erwirtschaftet! :beer:


    Mit dem Wetter hatten wir großes Glück, seit Freitag gibt es nur Sturm und Regen.

  • Für jemanden aus Deutschland ist es natürlich ungewohnt, wenn es keine Bierbuden gibt, schließlich gilt ja ein striktes Alkoholverbot im Freien


    Durchaus begrüßenswert, wenn ich mir die wachsende Zahl der Alkoholleichen auf Volksfesten oder z.B. im Karneval so anschaue.


    Danke für Eure umfangreichen Berichterstattung zum diesjährigen Nationalfeiertag in Norwegen.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Wie erst jetzt bekannt gegeben wurden, hat es zum 17. Mai eine Bombendrohung eines 43-jährigen Mannes gegeben, der barnetoget (den Kinderumzug) in die Luft sprengen wollte. Der Mann habe bei seinem Drohanruf am 14. Mai seinen vollen Namen angegeben und seine Sympathie mit dem Angeklagten im 22. Juli-Prozess ausgedrückt, diesen aber auch "kritisiert", da er keinen "hinreichend guten Job" gemacht habe. :cursing: Der Mann weise nach Angaben seines Pflichtverteidigers jegliche strafrechtliche Verantwortung von sich.


    Der Anrufer ist gerichtlich wohlbekannt, ist er doch seit 2008 bereits achtmal rechtskräftig wegen diverser Straftaten verurteilt worden.

  • Bald ist es wieder soweit: 17 mai kommer!


    Besonders aufgeregt sind dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler von Aspøy skolen in Alesund, denn schließlich sind sie ausgewählt worden, die Schulen im 17. Mai-Zug der Stadt anzuführen - und das im 90. Bestehensjahr ihrer Schule. Zehn große norwegische Flaggen sind angeschafft worden und die Kinder sind nun fleißig am Üben.


    Für Diskussionen sorgt allerdings der Plan, den übrigen Schülern auch ganz besondere Flaggen zu erlauben. Aspøy skole hat einen hohen Migrantenanteil unter den Schülern, die selbstverständlich beim Zug mittun. Diesen möchte die Schule nun ermöglichen, doppelseitige Papierflaggen zu haben: norwegisch auf der Einen und mit den Farben des jeweiligen Herkunftslandes auf der anderen Seite.


    Nun ist in der Stadt die Diskussion entbrannt, Gegner wie Befürworter der Idee versuchen, Druck auf das 17. Mai-Kommitee auszuüben, dem das letzte Wort zusteht.

  • Das wird einigen ganz Konservativen in Sachen Flagge aber nicht gefallen. :whistling: Denen ist nicht nur das Schwenken und Einwickeln in Selbige bei Sportveranstaltungen ein Dorn im Auge, sondern auch das massenhafte Flattern am 17.Mai :cool:

  • Für Diskussionen sorgt allerdings der Plan, den übrigen Schülern auch ganz besondere Flaggen zu erlauben.


    Wenn ich die Tickermeldung auf TV2 Nyhetene Kanal eben richtig mitbekommen habe, dann hat das Festkomittee die Idee mit den besonderen Flaggen abgelehnt.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • ist von Extremen gekennzeichnet. Wie aus den Tabellen hervorgeht, liegt die Bandbreite der Temperaturen bei bis zu gut 40° Celsius und in Vestlandet lagen am Nasjonaldag auch schon einmal 3,3 Meter Schnee.


    Nicht zu verachten sind auch die alten Bilder über dem Artikel - mich rühren Nr. 3 und Nr. 12 besonders an.

  • Meine Kollegen aus Norwegen erzählten mir, dass man dem Wunsch der Schule/Schüler auf die kombinierten Flaggen nun doch stattgegeben hat. Eine entsprechende Zeitungsmeldung dazu habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Ab morgen früh um 07.30 Uhr beginnen die 17. Mai-Übertratungen auf NRK1 - und für alle im Ausland lebenden Norweger und norwegisch Gesinnten kann man die Sendung ausnahmsweise auch im Ausland online kucken.


    Also: Wer möchte, bitte hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!