Ergänzung zum Thema Polarlichtfotografie

  • Weil es hier und in der Wiki noch nicht erwähnt wurde:
    Eine Taschenlampe ist sehr wichtig! Ich habe schon etliche im finstern an ihrer Kamera verzweifeln gesehen, weil die Knöpkes sich alle gleich anfühlen - trotz unterschiedlicher Beschriftung.
    Außerdem kann man damit Details im Vordergrund (z.B. Personen) anleuchten ohne wegen Blitzlicht von den Nachbarfotografen gelyncht zu werden.



    Ein Fernauslöser ist sehr praktisch (leicht mit Handschuhen zu bedienen :!: ), wer so etwas nicht hat kann auch den Selbstauslöser der Kamera benutzen (am besten auf 2 Sekunden einstellen), verringert Verwackeln durch Anfassen der Kamera auf dem Stativ deutlich.


    Grüße
    Uwe

  • Hallo allerseits,


    noch kurzer Hinweis: um Eure Dunkeladaption nicht zu verlieren, empfielt sich eine rote Taschenlampe. Wer einmal ins blendende Licht einer normalen weißen Lampe (oder gar einer LED-Lampe) geschaut hat, weiß, dass danach für mindestens fünf Minuten jede Nachtsicht erstmal schiefgeht.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo,


    also ich möchte ja gar keinen mobilen Flak-Scheinwerfer empfehlen, eine kleine Funzel reicht, damit man die Knöpkes erkennen kann. Diese kleine Funzel reicht dann auch zum "Ausleuchten" einer Person, die Belichtungszeit richtet sich ja nach dem Polarlicht und ist damit entsprechend lang.


    Ich mußte bisher immer aufpassen meine Lampe auch wiederzubekommen, weil jeder mal eben seine Kamera erleuchten wollte.



    Grüße
    Uwe

  • Ich hab dafür mein Handy benutzt. Kurz das Display an, für das Knöpfefinden hat das völlig ausgereicht. :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hihi... kicher, dann hätte ich noch einen weiteren Vorschlag.


    Taschenlampe alleine genügt meistens nicht, wenn man ein gewissen Alter überschritten hat: Lesebrille nicht vergessen! :D

  • Ich nutze an meiner Kamera einen Infrarot auslöser, die weisse Kontroll LED kann man als Taschenlampe schalten und reicht vollkommen zum Einstellen.
    Smartphone, wenns mit einer LED Leuchte als Blitz / Videoleuchte ausgerüstet ist, ist mit einer App die einfaches Ein- und Ausschalten bietet auch super.
    Die App kann auch eingegebene Texte Morsen :thumbup:

  • ein weiterre Vorschlag für alle die, die Brille, das Handy und die Taschenlampe vergessen haben:
    die Kamera vorher einstellen *) und dann vor Ort mit einem "Draht"-Auslöser 20-30 sec nach Gefühl
    bzw. die Sekunden zählen (kommt wirklich nicht genau drauf an!)
    http://www.panorama-fabrik.de/…licht/bilder/IMG_1423.jpg


    *) Anleitungen hierzu sind im Forum zu finden.
    Visuelle Kontrolle nach jedem der ersten Bilder mit evtl. notwendiger Korrektur der Belichtungsdaten
    für die nächsten Bilder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!