FOREVER YOUNG - Ein Tag auf der letzten Fahrt der Nordstjernen

  • So, dann fang ich mal mit den Bildern an, das Video gibt's zum Schluss.


    Nachdem ich Sonntag nachmittag die Forumler der Lofoten begrüßt hatte, ging es spät abends wieder zum Kai. Durch den Sonnenschein zuvor war jetzt der Weg bergab in die Stadt aber ziemlich vereist. Ich hatte zwar erfahren, daß es vor den Lyngsalpen eine Party der Lofoten und Nordstjernen bei gestoppten Maschinen geben sollte, wußte aber nicht, wie lang die Verspätung dadurch würde. Am Kai kam ich just in time zur normalen Ankunftszeit an, schnell das Stativ aufgebaut und die Kamera montiert. Ein Blick auf marinetraffic zeigte NICHTS, die Nordstjernen war noch nicht mal im AIS Empfangsbereich von Tromsø, also erst mal Verschnaufpause. ^^


    Nach kurzer Zeit kamen 3 junge Studenten aus Oslo auf mich zu, ob ich was von der Nordstjernen wüßte, sie wollten sich auf alle Fälle persönlich von ihr verabschieden. Nun, beim Forums Außenposten Tromsø konnten sie natürlich geholfen werden! :D
    Einer voh ihnen spielte in der Wartezeit "Bare Hurtigruta går" von Halvdan Sivertsen vom Handy, ein anderer zeigte mir Bilder vom seinem Bau der Kong Harald als ferngesteuertes Modellschiff. Selten derart junge Hurtigruten Entusiasten gesehen! :thumbup:


    Nach 15 Minuten gab es endlich ein AIS Signal von der Nordspitze der Insel, nach weiteren 15 Minuten war sie zu sehen. :8o:




    Am Kai wurde es jetzt voll, viele die hier ausstiegen und genau so viele, die hier dazu stiegen. Kurz Garry und die Capricornajs begrüßt, die zum Mitternachtskonzert fuhren und dann endlich die Nordstjernen geentert. Muddi saß in der "Forumszentrale" direkt neben dem Reiseleitertisch. Nach Rückkehr der Konzertbesucher ließen wir den Abend beim Bier gegen halbdrei ausklingen. Ich war froh, daß Garry eine Koje für mich in seiner Kabine frei hatte, als ich buchte, waren ja keine Kabinen mehr verfügbar. Besten Dank noch mal!

  • Danke, Jens, für die ersten Bilder deines Tages auf der Abschiedsfahrt der MS Nordstjernen. :good3: Die angestrahlte Hurtigforumfahne leuchtet ja richtig schön im Dustern. Ist dir gut gelungen, dies Bild! Freue mich schon auf Nachschub! :winki: Was die jungen Studenten anbelangt, bin ich angesichts ihres Enthusiasmus gar nicht so überrascht. Wie oft haben wir wohl schon an allen Anlegern entlang der Route Kinder an der Hand ihrer Väter oder Großväter stehen sehen - Hurtigrutenschiffe gucken!!! :family: Da bekommt man doch das Gefühl, sie saugen die Liebe und das Interesse dafür schon mit der Muttermilch auf :bear: ! Das ist eine weitere liebenswerte Seite an diesem Völkchen! Wenn ich nur daran denke, wie viele Familien "Minutt for Minutt" entlang der Strecke mobilisieren konnte - das war doch der helle Wahnsinn! Ich find es klasse, dass sich die jungen Studenten so für Hurtigruten begeistern können! :P


    Eine gute Nacht wünscht dir Ulli

  • Nach immerhin 4 Stunden Schlaf ging es zum Frühstück, anschließend erlebte ich zum ersten mal das Einlaufen in Harstad, sonst hatte ich doch mehr als 4 Stunden geschlafen. :sleeping:


    Am Kai standen carinahansen sowie Seagull und Sea-Otter vom CaptainsVoyage Forum. Sea-Otter hab ich leider verpaßt, da wir immer noch Verspätung hatten und kürzer als geplant am Kai lagen.



    CaptainsVoyage Forum meets Hurtigforum:


    Kabelbinder sahen damals noch anders aus: :D


    Grüße nach Hamburg, Bremen und Kiel:

  • Danke für die Fotos, Ottenser Eisenwerke und Atlas Werke gibt's nicht mehr.


    Auf dem Achterdeck steht noch eine Rudersäule - die ist für die Rückwärtsfahrt!

  • Mal 'ne Frage zum vorletzten Bild: ist das rechts im Bild mit der roten Krawatte der berühmte Reiseleiter Asgeir? ?(


    Falls ja, dann ist das glatt unser Lieblings-Kellner von der Nordlys auf der Fahrt 2004/2005. :D


    Grüße
    Duck

  • Ja, das ist Asgeir. Da gings ihm noch gut, später hat ihn auch der Nordstjernen Farewell Virus angefallen...

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Danke für die Info, Capricornaj! Das ist ja cool! Ich hatte in Erinnerung, dass er 2005 zurück an Land wollte. Aber vielleicht erinnere ich mich ja falsch oder er hat sich's anders überlegt...

  • Er war wirklich klasse ! Immer für einen Spaß zu haben. Es war aber auch leicht, Beziehung zu ihm aufzubauen, da sein Reiseleiterdesk ein Schreibtisch mitten im hinteren Salon war. Ich erinnere mich an folgende Begebenheit: Bei dem Sturm in der Barentsee kippten zwei Stühle um und rutschten durch die Gegend. Er lief hin, schaute unter den Tisch und fragte laut, wo sind denn die Passagiere (die auf den Stühlen gesessen haben). :D
    Oder als er nachfragte, wie es uns in der Sturmnacht im Bett ergangen sei und ich sagte, dass ich schon etwas Sorge gehabt hätte, aus dem oberen Bett herauszufallen. Woraufhin er ganz trocken: Aber dazu gibt es doch Anschnallgurte... Gibt's natürlich nicht, aber ich hab ihn im ersten Moment für voll genommen und gedacht ich hätte sie übersehen. :wacko:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Anschnallgurte


    Eben, und wenn ein Schiff auf Grund fährt, also auch aus voller Fahrt auf Null geht, da guibt's dann für die Ladung in dn Laderäumen Airbags - allerdings nicht auf Tankschiffen.

  • also bei uns gab es Anschnallgurte - damit wurde das Bettzeug vor dem Hochklappen festgepinnt... :D

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Gab`s bei uns nicht. Man musste das Bett immer ganz schnell hochklappen. Wenn man zu langsam war ist immer die Decke zusammengerutscht und war am Abend dann ziemlich plissiert. :8o:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Hallo arcticGateway,


    vielen Dank für den Bericht mit den klasse Bildern. Vor allem die Detailbilder finde ich toll. So eine hochmoderne Telefonanlage wie in Bild 25 hatten wir bei der Bundesmarine auf der Thetis auch, nur da war das Ding grau. Dort musste die Bettwäsche auch an der Koje festgeschnallt werden, da diese dann bei Nichtbenutzung hochgeklappt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!