Anreise nach Norwegen mit KLM?

• Wir hatten ja jetzt auch die An- und Abreise mit KLM von Düsseldorf über Amsterdam nach Bergen . Auf dem Hinflug hat auch alles wunderbar funktioniert - ich halte den Flug DUS-AMS zwar immer noch für unsinnig, aber wenn es so gut funktioniert, nehm ich die Vergünstigung natürlich mit (Abflug ab Amsterdam wäre nämlich teurer als ab DUS gewesen, weiss der Himmel warum)...

Der Rückflug war aber die Wucht in Tüten :) Flughafen Bergen - einchecken zwingend am Automaten (wenn man nicht vorher online eingecheckt hat), Einchecken am Schalter wurde nicht durchgeführt. Kofferbanderole am Automaten ausdrucken und selbst auf die korrekte Art und Weise am Koffer befestigen konnte man auch (ok, hätte man nicht gemusst, konnte man aber). Während aber SAS, Wideroe und Norwegian gefühlte 1000 Schalter unbesetzt mit Self-Service Baggage Drop-Off hatten (also einfach Koffer aufs Band stellen und hoffen, dass er am richtigen Flugzeug ankommt), gab es für den KLM Flug zwei Schalter, an denen man sich in die endlose Schlange stellen durfte, damit man seinen Koffer loswurde. Dabei wurde noch irgendwas kontrolliert, keine Ahnung was - aber jedenfalls war das defekt, so dass jeder Koffer ca. 5 Minuten brauchte, um in die Katakomben transportiert zu werden. Mit anderen Worten: obwohl man eingecheckt war, eine Bordkarte hatte und auch den Koffer schon ordnungsgemäß mit Etikett versehen hatte, stand man in unserem Fall etwa 90 Minuten in den Warteschlange vor dem Schalter. Da durch waren wir dann ca. 15 Minuten vor Boardingbeginn. Da die Sicherheitskontrolle überraschend schnell ging, war man dennoch beruhigende 5 Minuten vor Boardingbeginn am Gate, nur um dann DORT zu erfahren, dass der Flug mit 70 Minuten Verspätung ankommen und abfliegen wird...

Entsprechend verspätet in AMS wurde die Zeit für den Anschluss nach DUS zwar knapp, aber ausreichend. Pünktlich begann auch das Boarding, man wurde in den Bus gesetzt, der Bus fuhr zum Flieger.... und stand dort ca. 15 Minuten mit dicht gedrängten Menschen, ohne die Tür zu öffnen. Dann ging die Tür beim Fahrer auf, ein netter Mensch stieg und und wies uns darauf hin, dass wir zwar vor einem - wie er wörtlich sagte - wunderschönen Flugzeug stünden, das aber keine Crew hätte. Die müsse man gerade erst noch suchen... Daraufhin fuhr der Bus zurück zum Terminal, wo er von dem dortigen Personal, das hektisch angelaufen kam, sofort wieder energisch zurück geschickt wurde. Da er diesmal einen anderen Weg nahm, kamen wir in den (zweifelhaften) Genuß einer kleinen Rundfahrt auf dem Flughafen Schiphol. Am Flugzeug angekommen war dann inzwischen tatsächlich auch eine Crew gefunden worden, allerdings war natürlich der Startslot verpasst und wir durften weitere 30 Minuten im Flieger sitzen, bevor er sich auf den ca. 10 minütigen Taxiway zur Startbahn (die gefühlt irgendwo am anderen Ende von Amsterdam lag), machte. Das ganze hatte teilweise Comedy-Charakter, wir haben immer öfter nach der versteckten Kamera gesucht ^^

Aber letztlich sind wir dann mit nur 45 minütiger Verspätung kurz vor Toresschluss doch noch in DUS gelandet, heureka :)

KLM wird nicht meine Lieblingsfluglinie, das steht fest :)
      --

Allzeit gute Fahrt wünscht Peter
    • Diese Dinge die du da erzählst sind doch Alltag auf den verschiedensten Flughäfen der Welt. Das ist genau der Grund warum ich immer misstrauisch bin wenn die Leute schreiben - alles hat geklappt, wir waren pünktlich, kurze Umsteigezeiten sind kein Problem. Ich schüttel da immer den Kopf - schön für die Passagiere wenn alles klappt, man darf aber einfach nicht sicher sein. Sohn und ich flogen nach Edinburgh mit Lufthansa von Frankfurt - etwas an der Maschine war defekt, in Frankfurt kein Problem, Maschinenwechsel. Aber: auf dem Rückflug sollte ein kranker Passagier liegend transportiert werden, also standen wir eine halbe Stunde im Bus vor dem Flieger weil eine Trage eingebaut werden musste. Abflug nach USA - kurz vor der Piste dreht der Flieger um und fährt zurück, eine Tür meldet einen Defekt. Madrid - eine halbe Stunde nach Ankunft konnten wir erst aussteigen, da bei einem Maschinenwechsel ein grosser A340 eingesetzt wurde und jetzt nicht genügend Busse da waren. Rückflug von New York - drei Stunden Verspätung weil auf dem Hinflug eine ausserordentliche Landung wegen einer Herzattacke eines Passagiers erfolgen musste.

Das ist Alltag in der Fliegerei! Und auch wenn es im Moment unangenehm ist - das sind die Flüge von denen man später erzählt! Ich liebe fliegen, es ermöglicht mir die Welt zu erkunden und Gegenden zu sehen, zu denen ich sonst nie hingelangt wäre. Und freue mich immer wenn ich pünktlich ankomme. Und mein Koffer auch! Und das ist dann letztendlich doch bei den meisten Flügen der Fall ;)
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Hallo zusammen,

wir haben gebucht :D Januar 2019 geht es mit KLM von Frankfurt aus über Amsterdam nach Bergen .
      Unser Flug geht vormittags um 11:30 Uhr ab Frankfurt. Wir würden daher gerne schon den Abend vorher mit der Bahn anreisen und uns im Hotel auf die Reise einstimmen.
      Nun meine Fragen:
      Jemand einen Hotelvorschlag für Frankfurt? Hab gesehen das es drum rum einige Hotels gibt. ?(
      Gibt es bei KLM etwas zu beachten? Habe bereits Gepäckmaße entdeckt. Werden diese sehr genau genommen? :whistling:
      Weiß jemand wie viel der Koffer wiegen darf? Wie überall üblich 20kg? Bin mir nicht sicher ob das dann bei der vielen warmen Kleidung ausreicht. :wacko:

Es ist noch lange hin, aber die Aufregung steigt jetzt schon ins unermessliche und da werden garantiert noch einige Fragen in anderen Themen folgen. :rolleyes:

VG BiBi
      Das reisende Traumpaar
      Bibi <3 Reiner

• Herzlichen Glückwunsch zur Buchung und bis dahin noch viel Vorfreude auf Eure Tour.

Ich war 2015 im InterCity-Hotel Airport und kann das Hotel auf jeden Fall empfehlen. Es bietet m.E. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wenn ich mich richtig erinnere, gab’s bei Buchungen am Freitag (Buchungstag) sogar nen zusätzlichen Rabatt, aber da weiß ich nicht, ob‘s das noch gibt. Einfach mal die Augen offen halten und die Buchung ggf. am Freitag versuchen.

Das Hotel liegt übrigens nicht auf der Seite der Terminals, sondern in der CargoCity südlich des Flughafens. Das ist aber gar kein Problem, es verkehrt regelmäßig (mind. alle 30 min) ein Shuttlebus von den Terminals zum Hotel und zurück. Die Shuttlebusse zu den ganzen Hotels sind vom Bahnhof leicht zu finden, hier einfach der Beschilderung folgen.

Das Hotel ist zwar schon etwas älter (Denke 50er Jahre), aber die Zimmer sind modern, sehr sauber und auch recht geräumig, das Frühstücksbüffet ist gut. Nur die Klimaanlage war etwas laut, aber die dürftet Ihr im Januar ja kaum brauchen.

Ein Bild von meinem Zimmer findet Ihr übrigens in meinem damaligen Reisebericht, der im Profil verlinkt ist.

Es gibt m. W. zum Thema „Hotels am Flughafen Frankfurt übrigens einen eigenen “Faden“ mit Beiträgen und weiteren Tipps. Einfach mal unter „Fragen vor der Reise“ etwas suchen....

KORRKTUR: Den „Faden“ zu den Hotels am Flughafen Frankfurt findet Ihr unter „An- und Abreise“ oder über die Suchfunktion unter „Empfehlenswerte Hotels am Flughafen Frankfurt“.

Zum Freigepäck bei KLM kann ich Euch aber leider nix sagen, war bislang immer mit SAS oder LH unterwegs.
      Grüße
      Jörn

Reiseberichte im Profil

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Älbler“ ()

• Bei KLM darf das aufzugebende Gepäck 23 kg haben - und da schauen sie schon genau hin. Das Gesamtmaß an Länge + Breite + Höhe wurde bei mir noch nie kontrolliert. Aber ein normaler Koffer übersteigt das auch nicht.
      Handgepäck darf man bei KLM 12 kg haben. Das ist mehr als bei den meisten anderen Fluglinien.
      Gerda (Alta Connection) :lofoten2:
    • Vielen Dank an Älbler und norwegenfan.123 für die Tipps und Informationen :thumbsup:
      Das hat mir schon geholfen und fange gleich mal an zu stöbern.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise. Hätte nur vorher schon mal anfangen sollen zu recherchieren, bevor wir buchen. Dann hätte ich eine Übernachtung in Bergen gebucht, anstatt am selben Tag anzureisen.
      Aber nachdem ich hier und bei Facebook die ganzen tollen Fotos entdeckt habe, bin ich mir ziemlich sicher, das wir auch noch einmal im Sommer eine Reise zum Nordkapp buchen werden. :D Jede Jahreszeit hat da wohl ihren gewissen Reiz. :rolleyes:
      Das reisende Traumpaar
      Bibi <3 Reiner

• Maße Handgepäck

Vielleicht können die Flug-Erfahrenen mir weiterhelfen: Gibt es bei KLM Schwierigkeiten, wenn das Handgepäck minimal (ca. 2-3 cm) größer ist als vorgegeben? Die Vorschrift wird ja einen konkreten Sinn haben, aber eine weiche Reisetasche hat ja sowieso keine ganz festen Maße...
      Danke schon mal im Voraus!
    • mseidler schrieb:

Leider sind die Kontrollen sehr stark Personalabhängig.

Das ist wohl wahr, möglicherweise macht KLM keine Probleme, aber an anderen Flughäfen, wo KLM nicht selbst die Abfertigung macht könnte es durchaus Probleme geben. Aber wie du selbst schreibst, eine weiche Reisetasche oder Rucksack ist da nicht so das Problem wir Hartschale.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Benutzer online 1

1 Besucher