Winterlicher Kurztrip TOS-TRD 06.01. bis 09.01.2012 (von effemuc & JKmuc)

  • das stimmt Antonia - ich schreibe auf Reisen ja immer Tagebuch, und schreibe meine Reisebericht hier relativ schnell nach der Reise, das ist ein gutes Mittel zur "Über- und Verarbeitung" :thumbup:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • ich schreibe auf Reisen ja immer Tagebuch, und schreibe meine Reisebericht hier relativ schnell nach der Reise

    Und hilft mir im Moment bei meinem Fotobuch, welches ich schon fast drei Jahre vor mir herschiebe. Die Hälfte davon hätte ich sonst wohl schon wieder vergessen gehabt.

  • ..wundervolle Bilder und ein flott geschriebener Bericht - so richtig schön zum schwärmen.... :)

  • smilie_h_020.gif


    ...da sind wir wieder. Vielen Dank für euer Feedback. Wegen der vielen Fotos, die ich von der herrlichen Landschaft bzw. aufgrund der sensationellen Lichtverhältnisse machen konnte, musste ich den Reisebericht zum 2. Tag einfach teilen. Aber jetzt geht es weiter:


    Gott sei dank war es auf der Fahrt nach Stokmarknes noch ein wenig hell. Wir hatten schon die Befürchtung, dass wir die Einfahrt dort im Dunkeln filmen müssten. Die kurze Strecke seit Sortland war traumhaft, aber seht selbst:





    Überpünktlich viertel nach 2 liefen wir in Stokmarknes ein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gingen nun ein paar mehr Passagiere von Bord und besuchten das Hurtigrutenmuseum. Da wir dieses schon kannten, nutzen wir die Zeit, um schnell ein paar Kleinigkeiten für unsere abendliche Brotzeit einzukaufen. Auf dem Rückweg schauten wir doch noch mal kurz ins Museum. Da fast niemand mehr dort war, konnten wir uns ein paar Sachen in Ruhe anschauen. Letztes Jahr im April war es einfach viel zu voll dort.



    Nach dem Ablegen erwartete uns nun bald der Raftsund. Der Mond strahlte vom sternenklaren Himmel. Die Atmosphäre auf den menschenleeren Decks in der Stille der kalten Winternacht war beeindruckend. Ich genoss jede Minute in vollen Zügen.
    Leider fuhren wir wegen angeblicher Lawinengefahr nicht in den Trollfjord und verpassten fast die Einfahrt in Svolvær. Nur knapp vor dem Einbiegen in die Hafeneinfahrt auf Höhe der Fischersfrau, die wir jubelnd begrüßten, kamen wir aufs Deck. Ich schaute auf die Uhr und es war erst 10 vor 6.
    Wir gingen von Bord und folgten ein paar Passagieren sowie dem Reiseleiter, der uns zu den Aufhängungen für die Fische brachte und die Prozedur der Herstellung des Trockenfisches erklärte. Den Rückweg nahmen wir selbst in Angriff, schauten noch bei der Kirche vorbei und drehten eine große Runde durch den schönen Ort. Der Weihnachtsbaum erstrahlte noch in voller Pracht auf dem Hauptplatz am Hafen.



    Zurück auf dem Schiff machten wir noch vor der Abfahrt unsere abendliche Brotzeit. Pünktlich legten wir wieder ab und es ging hinaus auf den Vestfjord, den wir vom April letzten Jahres in ganz anderer Erinnerung hatten. Ich musste immer mal wieder rausgehen, um zu schauen, ob wir wirklich Richtung Stamsund fuhren. Aber dem war so, denn bald tauchte die MS Richard With am Horizont auf. Leider gab es kein Hupkonzert der beiden Schiffe sondern nur Lichtsignale. Schade, aber nachts bzw. im Dunkeln ist das wohl so üblich, um andere Schiffe nicht zu irritieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es dauerte nicht lange und wir erreichten Stamsund.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war mittlerweile knackig kalt geworden und hatte auch etwas geschneit. Trotzdem gingen wir von Bord und drehten eine kleine Runde. Diese klare Luft war einfach herrlich.



    Pünktlich legten wir auch hier ab und es ging hinaus auf den ruhigen Vestfjord. Stefan war später noch mal auf Deck E und genoss die klare Nacht - leider ohne Nordlicht - bzw. die ruhige See. Nach den vielen Eindrücken des Tages wurden wir dann schnell müde und verschwanden in unseren Kojen.


    Keine Sorge, der Reisebericht wird bald fortgesetzt...

  • Sehr schöner Bericht mit tollen, stimmungsvollen Fotos. Da habt Ihr ja, wenn Ihr welche schreibt, genügend Motive für eigene Weihnachtskarten.
    Gruß aus Hamburg
    Ronald

  • Man beachte auch das fantastische Echo nach ertönen des Typhons :good3:


    Übrigens(vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen) wurden die Schiffsarbeiter(gibts bestimmt nen Fachausdruck...) kurz vor ertönen des Horns per Funk darauf hingewiesen,dieses Procedre ist uns auf anderen Schiffen nicht aufgefallen.Einer der Männer hat sich tatsächlich jedesmal die Ohren zugehalten :doofy: Verstehe ich nicht,bei dem genialen Sound des Horns :mosking:

  • Schiffsarbeiter(gibts bestimmt nen Fachausdruck...)


    Deutsch: Besatzung, auch unterschieden in Decksbesatzung, Maschinenbesatzung
    Englisch: crew
    Norwegisch: mannskap
    Französisch équipage
    Spanisch: tripulación (del buque)
    Italienisch: equipaggio
    Gruß aus Hamburg
    Ronald

  • Wir gingen von Bord und folgten ein paar Passagieren sowie dem Reiseleiter, der uns zu den Aufhängungen für die Fische brachte


    ist dies nicht ein ewig weiter Weg - mit Brücke etc? Oder gibt es näher am Schiff auch Trockengestelle. Ich hatte mir das letzten April aus Zeitgründen nicht getraut, weil ich Angst hatte, das Schiff zu verpassen.


    Toller Bericht :!: :!: :!: :sdanke:


    Schöne Grüße
    Eisbär 66

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbär 66 () aus folgendem Grund: fehlender Buchstabe wurde ergänzt

  • Hoffe Du hast das humorvoll aufgenommen.
    Ich stelle mir das gerade so vor mit dem Auftauen zumal ja Magic Ice auch in Svolvaer ist.
    Gruß
    Ronald

  • ist dies nicht ein ewig weiter Weg - mit Brücke etc?

    Eigentlich nicht... denke, dass wir bis zum ersten Gestell ca. 20 Minuten gebraucht haben. Da sind wir aber auch langsam gelaufen, da es glatt war und auch ältere Leute mit dabei waren. Da wir ja schon um 18 Uhr angelegt hatten, blieben uns ja insgesamt 2 Stunden in Svolvær. Das haben wir locker geschafft :thumbup:


    Norwegisch: mannskap

    Das klingt irgendwie am Schönsten :rolleyes:

  • Welch traumhaftes Wetter, Ausblicke und Fotos! Da wurde euer Wagnis eines
    Kurztrips ja wirklich belohnt. Danke fürs Splitten des 2.Tages, von den
    tollen Fotos kann man nicht genug kriegen. Freue mich schon auf die
    Fortsetzung...

  • Eigentlich bin ich nicht so "die Fototante". Denn wenn ich fotografieren muss, habe ich immer das Gefühl die Realität die gerade passiert nicht genügend in mich aufzunehmen. So lebe ich häufig eher von den Erinnerungen an schöne Momente, wenn ich allerdings diese Fotos sehe glaube ich fast, dass ich einen Apparat einpacken werde.
    (In den unterschiedlichen Berichten nehmen die Fotos mich so herrlich mit auf die Reise.)


    Wunderschöne Aufnahmen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!