Finnmarkslopet

  • Ja, Dallas ist ein Spitzen-Musher und die Doping-Geschichte hat ihm ziemlich zugesetzt. Es wurde ein Schmerzmittel (Tramadol) im Blut von, ich glaube, 3 Hunden nachgewiesen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass es erst nach dem Rennen verabreicht seinkonnte, sonst hätte man es nicht mehr nachweisen können. Außerdem gehört es zu den Mitteln die müde machen und kein Musher würde wollen, dass seine Hunde kurz vor dem Ziel zu müde zum laufen sind.


    Im Moment liegt Dallas nach dem Checkpoint Varangerbotn, den er als erster erreicht hat, aber erst 9 Min. nach dem Schweden Petter Karlson wieder verließ mit 1 km Abstand an 2. Stelle.
    Es ist ein hartes Rennen und bereits 14 Teams haben gescratched, darunter auch einer der Führenden Thomas Waerner


    Ronja Schuchert liegt mittlerweile an 11. Position.


    Joar Leifseth Ulsom hat das Iditarod gewonnen, nachdem er schon 6 Jahre in die Top 10 gefahren ist (am ID nehmen ca. 60-75 Teams teil). Er ist so ein bescheidener und sympatischer junger Mann. Ich freue mich für ihn. Und ja, er profitiert bestimmt davon, dass Dallas nicht dabei ist und das Nicolas Petit sich verfahren hat, aber ein bisschen Glück gehört eben auch immer dazu und das hat er sich redlich verdient.

  • Auf meiner Reise im Februar machte ich ja in Alta eine Nordlichttour. Unser Guide war eine junge Kölnerin, ihr Lebensgefährte ist Brite. Wie sie erzählte macht er dieses Jahr zum erstenmal beim Finnmarkslopet mit. Leider weiss ich seinen Namen nicht (mehr). Wenn ich es aber richtig interpretiere sind keine Briten mehr dabei.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo Arctica,


    wenn ich keinen übersehen habe ist nur ein Brite gestartet und zwar beim FL 500. Sein Name ist Cameron Noonan und er hat das Rennen auf dem 31 Platz beendet
    Hier ein Link zu ihm.


    Edit: Es geht spannend weiter, gut 200 km vor dem Ziel liegt nun der Schwede Petter Karlson mit gut 2,5 Std in Führung.
    An 2. Position Birgitte Naess, kurz hinter ihr Dallas Seavey. Die beiden rasten noch in Levajok.


    Und Ronja Schuchert fährt an 9. Position, das ist eine Super Leistung für das Mädel aus München


    Das Rennen scheint ziemlich hart zu sein in diesem Jahr. Von den 39 Teams sind bereits 18 ausgeschieden

    liebe Grüße Renate :gr-blume:

    Einmal editiert, zuletzt von Arctica () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht - es tut keine Not den kompletten letzten Beitrag zu zitieren!

  • wenn ich keinen übersehen habe ist nur ein Brite gestartet und zwar beim FL 500. Sein Name ist Cameron Noonan und er hat das Rennen auf dem 31 Platz beendet


    Das stimmt nicht ganz - zwar ist nur einer unter britischer Flagge gestartet, einer jedoch unter schottischer und zwei unter englischer ;) Alle bei den 500er.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Das stimmt nicht ganz - zwar ist nur einer unter britischer Flagge gestartet, einer jedoch unter schottischer und zwei unter englischer Alle bei den 500er.


    Und welcher ist es nun? Weißt du wer?
    Das ist oft so, denn viele leben ja in Norwegen, aber ich dachte die Engländer legen wert auf ihren Union Jack :D


    Noonans Freundin heißt Marit, hört sich nicht deutsch an!


    Zum Rennen:
    Nun sind bereits 20 Teams ausgeschieden ;( Es muss echt ein hartes Rennen sein. Und es ist kalt bis -30°C!!!
    Für die Hunde kein Problem, sie lieben Temperaturen zw. -15 und -30°C und laufen umso besser. Aber die Musher holen sich schnell Erfrierungen. Alle Arbeiten am Hund können nun mal nicht mit Handschuhen ausgeführt werden, wechselt mal Booties mit Fausthandschuhen :S
    Da Ralf Jojannessen auch ausgeschieden ist, liegt Ronja Schuchert auf dem 8. Platz. Für sie ist es schon ein Super Erfolg überhaupt auch ins Ziel zu kommen, es ist ihr erstes 1200 km Rennen. Und wenn sie vielleicht noch einen Platz gut machen kann, hat sie die gleiche Platzierung wie ihr Vater im Februar im Yukon Quest in Alaska.


    Bei den 3 Führenden hat es noch keine Änderung gegeben und ich denke wenn nichts mehr passiert, wird es wohl auch der Zieleinlauf sein.

  • Ja, da hast du recht, 0° ist für die Huskys wie Sommer und wer läuft schon gerne stundenlang im Sommer durch die Hitze und außerdem ist der Schnee dann auch noch sulzig, was zusätzliche Anstrengung bedeutet.


    Ich denke so in 2 - 3 Stunden werden die ersten beiden Teams (Birgitte Naes und Petter Karlson, die Reihenfolge steht noch nicht ganz fest ;) ) in Alta eintreffen. In Alta wird richtig Party gemacht während des Finnmarkslopet. :D


    @Nordlicht, wann sind denn die Seebären mit der Aida in Alta? Das wäre bestimmt ein schönes Erlebnis, bis die letzten Teams in Alta sind wird es wohl Sonntag werden.

  • @Huskyfan Die AIDAcara soll morgen in Alta sein, da werden sie noch was mitbekommen :thumbup:


    Oh, die Glücklichen! Da bin ich gespannt was sie berichten.
    Super Timing :thumbup: Auf der Markedsgata findet die Siegerehrung morgen Mittag statt.


    Hier ein Link zu Webcams aus Karasjok, Levajok und ganz unten die vom Ziel.
    Schade, das sie im Dunkeln ankommen.
    Aber morgen über Tag kommen bestimmt auch noch ein paar Teams an.

  • Ja, danke für die wunderschönen Fotos. Herrliche Winterlandschaft inclusive :thumbup:


    Petter Karlson aus Schweden hat das Finmarkslopet 2018 mit 7 Min. Vorsprung vor der Norwegerin Birgitte Naess gewonnen :thumbup:


    In knapp einer Stunde wird der Alaskaner Dallas Seavey, der eine lange Zeit in Führung lag, im Ziel erwartet.


    Es ist eine tolle Atmosphäre in Alta und viele, viele Zuschauer säumen den Zieleinlauf.

  • aber ich dachte die Engländer legen wert auf ihren Union Jack


    Nun ja, die Fussballmanschaft spielt ja auch unter englischer und nicht britischer Flagge ;) Es sind übrigens auch drei Spanier gestartet plus einer unter Katalanischer Flagge...


    Und welcher ist es nun? Weißt du wer?


    Erinnere mich wirklich nicht, könnte aber Jason sein.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Heute Morgen um ca 9 Uhr kam die letzte Musherin mit ihrem Hundeteam in Alta an


    Last musher in FL-2018. Marit Honerød Hoveid.
    The race is finished!


    Gewonnen hat der Schwede Petter Karlson, gefolgt von Birgitte Naess und auf dem 3. Platz Dallas Seavey aus Alaska.


    Die Seebären und Kraniche hatten das Glück gerade den Zieleinlauf von Ronja Schuchert gestern Mittag auf einem hervorragenden 8. Platz miterleben zu können.
    Sie hatte ein perfektes Timing, war 1o Min. vor der Siegerehrung da und hatte richtig großes Publikum :D


    Ein spannendes Rennen, mit vielen Überraschungen, Zweikämpfen und leider auch vielen Ausfällen (von 39 gestarteten Teams kamen nur 18 ins Ziel) zum ersten Mal über 1200 km, ist zu Ende :(

  • Möchte mich @Nordlicht anschliessen, ich freue mich jedes Jahr über deine Berichterstattung! Ohne dich würde ich es regelmässig vergessen...

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Danke ihr Lieben, das freut mich :)
    Denn in meinem Umfeld stehe ich ziemlich alleine mit meiner Leidenschaft für diese wunderbaren Hunde und ihre Musher/innen die noch solche Abenteuer erleben (und überleben) können :!: Und freue mich immer wenn ich es teilen und anderen näher bringen kann.


    Dann melde ich mich spätestens 2019 wieder und wer weiß, vielleicht sogar live aus Alta ;)

  • Das erste Video ist wunderschön, Gänsehautfeeling wenn die Gespanne - fast Züge - daherbrettern.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Hallo, da bin ich wieder!!! ;)
    Heute um 19 Uhr ist das diesjährige Finnmarkslopet wieder in Alta gestartet :)
    Leider konnte ich den Start nicht verfolgen :(


    Hier die Strecke (Trail)


    und wer interessiert ist schaut hier


    Dabei sind wieder einige deutsche Musher und die Deutsche Silvia Furtwängler, die seit einigen Jahren auf der Hardangervidda lebt. Ebenso wie der amerikanische Champion Dallas Seavey, die Dopingvorwürfe gegen ihn wurden übrigens wieder zurück genommen!
    Sein Vater Mitch Seavey liegt beim, im Moment auch laufenden, Iditarod an 5. Position und der Norweger Joar Leifseth Ulsom (letztjähriger Gewinner) führt nach gut der Hälfte des Rennens.


    Morgen um 13 Uhr starten dann die Teilnehmer des FL 500 und des Junior-FL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!