MS FINNMARKEN - Bilder und Videos

    • Jobo schrieb:

      Da begreift man auch, warum hier Stabilisatoren keine Wirkung haben:



      Womo schrieb:

      daß gegen das Stampfen die Stabis nicht geignet und vorgesehen sind


      Was ich ja mit dem obigen Satz schon gesagt habe. :pleasantry_1:
      Ich denke, die meisten hier wissen inzwischen was Stampfen, Rollen und Schlingern ist. ;)
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • ... und ich weiß nicht, wo du eine Zurechtweisung siehst.
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • Vielen Dank für den Link.
      Ja Schauer. Ich singe selbst in einem Chor =O und war vor knapp einem Monat noch selbst mit der Finnmarken unterwegs :)
      Toller kleiner Film. Macht schon wieder Lust auf die nächste Reise
      POLARLYS August 2008, NORDSTJERNEN u. TROLLFJORD Juli/August 2009, NORDLYS April 2010, FINNMARKEN Mai 2016

    • Wozu, den Faden gibt es schon ewig und es ist auch schon alles dazu gesagt. Inzwischen längst eine Tradition zwischen den Schiffen.
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • Immerhin gibt es ja nur maximal 2 Begegnungen mit anderen HR-Schiffen pro Tag.
      Wer also den "Zirkus" nicht mag, der erinnere sich: Das "gegnerische" Schiff
      passiert einen ja immer nur auf einer Seite.

      Diejenigen, die dem gerne entfliehen möchten haben also auf der
      entgegengesetzten Schiffsseite (meistens Steuerbord) beste Gelegenheit dazu.

      Anderer Aspekt: Wer sich einmal in die "Stimme" der MS-Lofoten verliebt hat,
      der schüttelt über den blechernen Klang der modernerer Schiffe nur den Kopf.
      Jetzt muss ich mich aber schnell wegducken.

      LG Klaus
    • ruder-rabe schrieb:

      Ich bin etwas irritiert. Disko auf einem HR-Schiff? Passt das ins Konzept?

      Um es klar zu stellen - das ist nichts neues, sondern war eine alte Tradition wenn sich die Schiffe vor Berlevåg trafen, angefangen hat es wohl eigentlich zwischen den Schwesterschiffen NORDNORGE und NORDKAPP. Seit diese zwei sich nicht mehr an dieser Stelle treffen kommt es langsam in Vergessenheit. Ich habe es bei meinen sieben Fahrten bisher auch erst einmal erlebt, wenn auch nicht in diesem Ausmass. Es ist eigentlich eine Freude der Crews (meist haben sie ja Freunde oder sogar Familienangehöre unter der "gegnerischen" Crew oder es ist ihr "altes" Schiff), aber nicht jede Crew - vor allem Reiseleiter, Hotelmanager und Kapitän - machen da mit.

      Also keine Angst - dies ist und wird nicht die Regel! Aber auch wenn man Disko und Unterhaltung auf einem Hurtigschiff ablehnt kann man doch mal eine fröhliche Ausnahme machen ;)
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!

    • Nein Petra, den Anfang haben die POLARLYS und die FINNMARKEN gemacht. Die anderen haben dann erst viel später nachgezogen.
      Gruß Jobo,

      Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

      (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

    • Danke @Jobo, dann ist das eine Falschinfo die ich hatte. Dann war das ja jetzt sozusagen der Klassiker zumal man auf der Polarlys viele alte "Finnmarken-Gesichter" sieht.
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

      Reiseberichte siehe Profil!

    • Vielen Dank Arctica für das Video.

      So eine Schiffsbegegnung wäre für mich der Hit !

      Ich habe bei meinen 4 Fahrten ( 2 x Midnatsol 1x Nordkapp ) und im März d J. mit der Finnmarken noch k e i n einziges Mal überhaupt eine Vinkekonkurranse auf meinem Schiff erlebt.

      Alle 4 Reiseleiter/innen hatten wohl keine Lust, die Paxe auch nur einmal während der gesamten Fahrt dazu aufzufordern.

      Südgehend bei meiner Fahrt mit der Nordkapp, war das Schiff nicht einmal bei Berlevag beleuchtet. Stockdunkel !!!! Wie ein Geisterschiff.
      Die Finnmarken fuhr hell erleuchtet, so wie es sein soll an uns nordwärts vorbei.

      Als es in den Hafen rein ging, wurde es dann "hell". Bei dieser Schiffsbegegnung kam bei mir noch zusätzlich "Freude" auf.

      So wie ich hier lese, klappt es auf der Finnmarken sonst mit dem "Winken" ganz gut. Liegt halt an der Reiseleitung.
      Hatte wohl bei mir wieder keine Lust dazu.

      Im März (Finnmarken) wurde ca. 1-2 Minuten, bevor die Vesteralenrückkehrer auf der Brücke waren aufgerufen raus zu kommen. Neulinge wissen ja auch nicht, dass es in dem Fall pressiert.
      Schafft Niemand mehr, wenn er nicht schon Bescheid weiß und draussen ist.
      Die Reiseleitung kam dann auch in letzter Sekunde mit der Fahne raus gerannt !!
      Das war der einzige (missglückte) Aufruf. Kann
      man aber nicht als solchen bezeichnen.

      Wegen dieser Erfahrungen freue ich mich sehr über dieses Video !!!!

      LG seealpe

      .