Name für ein neues Schiff ?

  • :hi:
    Gute Diskussion :!: :dance: Schöne Namen sind da dabei, aber ich finde, die sollten zuerst die Schiffe abbezahlen, die sie haben. :protest:

  • Sehr interessante Diskussion. :thumbup:
    Ich persönlich fände es gut einen der traditionellen Namen 'Harald oder Ragnvald Jarl' oder 'Narvik' zu nehmen, aber ich gebe zu, ein Schiff mit dem namen 'Raftsund' hätte auch was. :thumbup: :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wie - streut da einer das Gerücht Nordnorge käme nicht zurück - oder stehe ich um diese Uhrzeit eben mal auf dem Schlauch... :huh:

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • MS Vagakallen" würde ich auch schön finden,




    :?: :?: :?: :?: Nein, nein, schlimmer als MS "KRONPRINSESSE METTE-MARIT" :!: :crazy:


    Ich sehe, dass jemand den Namen “LEDA” vorgeschlagen hat. Das kann ich nur zustimmen! Die TS “LEDA” war ein aussergewoehnlich schoenes Schiff! Eines der schoensten Schiffe, die ich je gesehen habe! Meine Mutter und ich sind im Jahre 1959 mit der TS “LEDA” von Newcastle nach Bergen gefahren. Sie gehoerte der Reederei Det Bergenske Dampskibsselskab, die auch 4 Schiffe in der Hurtigruten hatte. Alle Schiffe dieser Reederei hatten Namen wie “MIDNATSOL”, “NORDSTJERNEN”, “NORDLYS”, “POLARLYS”, “URANUS”, “NEPTUN”, “VENUS” usw



    http://en.wikipedia.org/wiki/TS_Leda


    Dieser Artikel ist uebrigens nicht ganz korrekt. Es wird z. B. behauptet, die MS “VENUS” sei ein Schwesterschiff der TS “LEDA”. Das war nicht der Fall. Ich lese auch: “The first Norwegian vessel to be built with stabilizers”, und etwas weiter nach unten: “Owing to her lack of stabilization - - - - “. Ich kann mich nicht erinnern, ob das Schiff mit Stabilisatoren ausgeruestet war oder nicht. Ich glaube nicht! War wohl etwas zu frueh :thumbup:

  • Stjernskudde finde ich super. Past gut zu einem Hurtigruten Schiff.


    Sollten nicht unsere zwei alten Laydis ausgemustert weden? Dann ist doch Platz für die Nordnorge und ein neues Schiff. Die Ms und Troll müsten eigendlich bezahlt sein :thumbup: . Von wem weis ich nicht mehr erfahren zu haben daß Schiffe so nach 7 Jahre abbezahlt sind.


    Lisa

    Viele Grüße Lisa :)
    Trolljord 22.3 bis 2.4.2015 :ilhr:

  • ......und hatte kürzlich einen Schaden oder crash, konnte
    nicht auslaufen, Das hatte ich bei janmaat gelesen.
    Gruß
    Renate

  • Vorher gab es aber schon mal eine Fähre namens KRONPRINS HARALD, Baujahr 1976, die fuhr bis 2002 als ADMIRAL OF SCANDINAVIA zwischen Deutschland und England und wurde dann nach Griechenland verkauft.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • @ Harald,
    entschuldige bitte :blush2:
    Ich werde mich sofort in meine Küche zurückziehen
    und mich eingehend mit dem Plakat beschäftigen, auf dem
    alle Schiffe abgebildet sind :lol:
    Aber trotzdem liebe ich den Vagakallen , es ist auch meine Lieblings-
    webcam in der Liste
    Gruß
    Renate

  • Vorher gab es aber schon mal eine Fähre namens KRONPRINS HARALD, Baujahr 1976, die fuhr bis 2002 als ADMIRAL OF SCANDINAVIA


    Ja, von 1987 bis 1997 hieß die sogar HAMBURG, und seit einem Umbau 11.2002 hat sie den Namen CARIBBEAN EXPRESS und fährt für Access Ferries, Panama, die Route Santo Domingo - Mayaguez (verchartert an Ferrys del Caribe). :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wie - die ist jetzt in der Karibik? Ich hatte nur mitgekriegt dass sie 2002 nach Griechenland verkauft werden sollte.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Ist sie ja auch, Access Ferries ist eine griechische Gesellschaft, die aber ihre Schiffe meist ausflaggt, in diesem Fall Panama.
    Ferris del Caribe hat sie dann gechartert.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • :girl_cray2: ich will meine Kronprins wieder haben, das war das erste Schiff, welches mir als
    Kind bemerkenswert aufgefallen ist *schnief*

    Das hat mich auch traurig gemacht, ich war auch schon 2 Mal auf ihr. Sie war für mich noch ein richtiges Schiff. ;(

  • Die Reederei Jahre Line (spaeter Color Line) hatte mehrere Schiffe, die "KRONPRINS HARALD" hiessen. Das erste wurde wohl etwa 1965 bei der HDW in Kiel gebaut. Sie hatte auch mindestens zwei Schiffe, die "PRINSESSE RAGNHILD" hiessen. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!