"Neues" Ålesund - Skansekaia Neubau

  • Hei,
    man könnte fast meinen , dass die "sinkende" Nordlys den Skansekaia in Ålesund ins Licht der Öffentlichkeit gerückt hat..
    Den alten Schuppen auf dem Kai und dem Parkdeck soll es offenbar an den Kragen gehen. Ein Bebauungsplan wurde mit 12 : 1 stimmen angenommen. Das Bild zeigt eine Option eines Architekten, die jetzt allerdings noch durch Genehmingungsverfahren laufen muss. Weihnachten 2013 könnte die neue Gestaltung des Skansekaias fertig sein.
    Witzig ist der erste Kommentar eines Lesers :".....wenn dann noch die Hurtigrute außerhalb der Bürozeiten kommen würde, gäbe es auch dann "Leben" auf dem neuen Kai..."
    Gruß
    Renate

  • Danke Renate !


    Verbaut zwar etwas den Blick auf die dahinterliegende Stadt, aber es ist allemal besser, als der doch etwas heruntergekommene Zustand heute. Eine architektonisch schön gestaltete Visitenkarte der Stadt. :thumbup:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Huch ?:mosking:
    Aber ist doch schön für unser Forum, bei uns gibt's eben immer etwas Aktuelles zu lesen..... :good3:

  • Offenbar wird das Jugenstil-Zentrum wohl "eingekeilt". In 4 Jahren soll es losgehen mit dem neuen Stadtteil. Ein dänisches Architekturbüro hat die Ausschreibung gewonnen. Gegner haben die Denkmalschutzbehörde angerufen. Hier ist noch der Artikel dazu....
    Erinnert mich so ein bisschen an unsere Hafencity.... :x-huh: Irgendwo dahinter steht ja auch die alte Speicherstadt.

  • Na ja, das Zentrum bleibt schon unverändert, die Häuser stehen ja unter Denkmalschutz. Aber wenn der Skansekaia neu bebaut wird, hat man von der Meerseite schon keine freie Sicht mehr aufs Zentrum. Auf der anderen Seite steht dann das neue Viertel......deswegen meinte ich ja "eingekeilt. So sehen das wohl auch die Gegner, weil es das typische Gesamtstadtbild total verändert. :x-huh:

  • "Neues Ålesund" gilt jetzt auch für den Aksla. :x-blink:
    Dass die Treppen unbedingt erneuert werden müssen, ist schon lange im Gespräch. "Dagmar" hat jetzt für Beschleunigung bei der Entscheidungsfindung gesorgt. :x-evil: " Es herrscht das totale Chaos. Wir schicken die Touristen ja immer gerne auf den Berg - aber nicht heute.... " sagen die Offiziellen in Ålesund.

  • Dann hatte der Sturm ja auch noch etwas Gutes ... :x-wink: Die Stufen waren schon bei Nässe gefährlich, bei Glätte kaum begehbar. :x-wacko:

  • Erinnert mich so ein bisschen an unsere Hafencity.... :x-huh: Irgendwo dahinter steht ja auch die alte Speicherstadt.

    Musste ich auch spontan dran denken. X(
    Nix gegen moderne Architektur aber wenn ich die (schöne) Speicherstadt mit der (hässlichen) Hafencity vergleiche... :thumbdown:

  • In der Internet-Ausgabe der Sunnmørsposten ist zu sehen, wie die Neugestaltung der Häuser am Skansekaia in Ålesund aussehen soll:
    http://www.smp.no/nyheter/article439419.ece
    Leider scheint die Legoarchitektur nunmehr auch in Norwegen Einzug zu halten.
    Schade, dass die Architekten in ihrer Kindheit nicht mit anderen Spielsachen gespielt haben - auf genau diese Art und Weise wird derzeit das südliche Elbufer verschandelt.
    Gruß aus Hamburg
    Ronald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!