Filme über Hurtigruten

  • Hallo zusammmen,


    ich gebe zu, es ist noch ein wenig hin, aber wir dürfen uns Ostern 2018 auf eine Sendung zum 125-jährigen HR-Jubiläum im NDR freuen.


    Wir waren von 27.7. - 1.8. südgehend auf der Kong Harald und haben dort ein Team des NDR getroffen, das auch nordgehend schon an Bord war. Gleichzeitig war auch ein Team an Land unterwegs, um von dort zu filmen.


    Lt. Aussage der Regisseurin ist die Ausstrahlung derzeit für den Karfreitag 2018 geplant - aber das könne sich auch noch verschieben.


    By the way: natürlich konnte das Team an Orten drehen, die dem normalen Passagier versperrt bleiben (z.B. direkt am Bug, in der Küche, auf der Brücke), aber ein großes Lob an den NDR für seine stets freundlichen und zurückhaltenden Mitarbeiter, die sich wunderbar ins Bordleben eingefügt haben :thumbup:


    Grüße
    Duck

  • @BRITANNICUS
    Danke, danke danke ! für diesesn link !
    Habe mir den Film sofort angesehen und bin wieder ganz im Norden abgetaucht.
    Auf dem Klarälven haben wir manch Kanutour mit unserem Kanadier gemacht, welch schöne Wiederbegegnung.
    Für uns jetzt nur mehr Erinnerung.
    Und natürlich HR !!
    Habe den Film im NDR verpasst. Und dann dazu ein Wiedersehen mit Udo Biss, der ja schon seit Jahrzehnten dabei ist, mit seiner ruhigen und zugleich aber begeisternden Art.
    Liebe Grüße von Trollebo

    Liebe Grüße von Trollebo

    Einmal editiert, zuletzt von Trollebo ()

  • Ich weiß nicht, ob diese interessante NRK-Dokumentation über die letzte Fahrt der Nordstjernen im Liniendienst schon einmal hier im Forum verlinkt wurde, gefunden hab ich jedenfalls nix. Auf diesen Film bin ich gestern zufällig gestoßen, als ich etwas auf nrk.no gestöbert habe.


    Leider ist der Film nur auf norwegisch, interessant ist er aber dennoch. Und mir haben die durchgängigen Untertitel beim Verständnis ein gutes Stück geholfen, lesen der norwegischen Sprache klappt bei mir schon etwas besser als das verstehen der gesprochenen Sprache.


    Nachsatz: Falls die Untertitel nicht automatisch eingeblendet sind, kann man diese über das Symbol rechts unten (zweites von rechts) einblenden oder ggf. auch wieder ausblenden.

    Grüße
    Jörn



    Reiseberichte im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Älbler ()

  • @Älbler
    Herzlichen Dank für den Link zu dem bewegenden HR-Film über die letzte Fahrt der Nordsternen.
    Die war ja wirklich eine Institution und wie viele ganz persönliche Erinnerungen für manche Reisenden an ihr hängen!
    Auch mir haben die Untertitel zum Verständnis weitergeholfen. Kann zwar kein Norwegisch aber etwas Schwedisch.

  • Vielen Danke - ich habe jetzt keine Zeit den ganzen Film anzusehen, habe nur den Teil mit dem Treffen der LOFOTEN angeschaut - da sieht man doch so manch bekanntes Gesicht. Man hört auch unsere Tröten und sieht unsere Taschenlampen auf der Brücke der LOFOTEN. Schön wars.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Die ersten Fories sind bereits bei 1:55 im Bild. ;) Und bis 5:20 bereits ein halbes Dutzend mal. ;) Im Zusammenhang mit den Reiseberichten zu dieser Tour, siehe u.a. mein Profil, wurde auf diesen Film bereits verwiesen. Macht aber nix. Kann man immer wieder anschauen. Sooo schön, dabei gewesen zu sein.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Sehr schön! Stellt sich fast automatisch die Frage, ob es denn in vielen (?) Jahren einen entsprechenden Film geben wird, in dem die letzte Fahrt der Spitsbergen oder der aktuellen Finnmarken im offiziellen Liniendienst gezeigt wird...


    LG Klaus

  • Ich hab in den frühen 90ern auf NDR meine erste Hurtigrutendoku gesehen. Es ging u.a. um einen Leuchtturmwärter, an dessen Turm die Schiffe vorbeizogen. Die damals neuen Schiffe und die Abkehr von den alten Postschiffen waren die Themen. Diese Doku habe ich leider nie wieder irgendwo gesehen.

  • Oft werde ich gefragt warum ich immer und immer wieder fahre - hier die Antwort:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • dann wird es Zeit, dass Du auch mal im Herbst fährst ...


    Bernhard - du wirst lachen, in letzter Zeit spielte ich tatsächlich schon mal mit dem Gedanken einer Herbstreise. Die Farben reizen mich tatsächlich.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!