Mit der Midnatsol auf der Suche nach der Mitternachtssonne

  • Toller Bericht, na da bin ich ja froh das Ihr die Mitternachtssonne doch noch gefunden habt :mosking: und das
    auch noch unter freiem Himmel und nicht aus dem Fenster heraus. Man sollte doch so viele Möglichkeiten
    nutzen wie man kann und die Zeit draußen verbringen auf so einem Schiff und so einer Reise, das finde ich
    auch. Freu mich schon drauf wie es weiter geht. Auch ganz tolle Fotos von Dir.


    Inselbirgit

  • Hallo und guten Abend.


    Hier nun noch der dazugehörige Film von der Kong Harald.
    Ich versuche mal wieder mein Glück mit dem Einbetten. Die MS Lofoten schicke ich nachher noch hinterher.


    Irgendwie verschwindet die in der Vorschau immer?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt ist die Lofoten wieder verschwunden... Ich schicke sie nachher hinterher




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem möchte ich mich vorsorglich für die nächsten 2 Wochen abmelden, also nicht wundern, wenn es hier erstmal nicht weitergeht. Bin zwar auch mit einem Böötchen unterwegs, aber dieses hat weder ein Horn, noch einen Motor, also muss man paddeln. Vielleicht kann ich auch von unterwegs ein bisschen hier mitlesen mit dem Handy, aber dort ist es mit dem Netz eher mäßig.


    @Inselbirgit: keine Bange, schreibe gleich danach weiter. Außerdem muß ich Dir ja noch einen Gruß an die Midnatsol mitschicken...


    Liebe Grüße von Blue

  • Du hattest irgendwelche Formatierungen mit drin und die Adresse hat auch nicht gestimmt.


    Ach, und die Lofoten klingt einfach nur Klasse. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Danke Blue, und viel Spass auf dem kleinen Schiffchen.
    Ich warte natürlich bis Du wieder da bist, damit ich die Grüße mitnehmen kann :mosking:


    Gruß Inselbirgit

  • Hallo,
    bin wieder da und gleich geht es auch weiter.



    frei vom Gequatsche Mitreisender

    Das ist glaube der schwerste Part, aber Midnatsol ist groß genug, um allen aus dem Weg zu gehen...


    28. Mai 2011


    Lange dauerte es nicht mit der
    tollen Sonne. Am Morgen war alles wie gehabt. Grau und regnerisch.

    Vardø bei Nacht haben wir auch verschlafen. Allerdings sind wir dann irrtümlich schon um 06:45 aufgestanden,
    weil ich wieder dachte, man verpasst etwas. Es gab aber nichts, und so gingen dann wenigstens zeitig frühstücken,
    was auch ganz gut war, denn es wurde dann recht schnell voll und alle Abgängigen hatten ihren Krimskrams mit, so dass es leicht unübersichtlich war.
    Einen Fensterplatz hatten wir auch und so konnten wir in aller Ruhe frühstücken. Vadsø haben wir mit dem Frühstück sozusagen „übersprungen“. Ich war zwar mal kurz oben, aber verpasst hat man nicht viel und geregnet hat es
    auch.

    Nach dem üppigen Frühstück haben wir im vorbeigehen im Laden entdeckt, das es unser Hurtig-Buch nun auch mit Kapitäns-Autogramm gab. So eins wollten wir auch, also gefragt, ob sie es tauschen. Haben sie, nun haben wir das gleiche mit Autogramm. :D
    Schön, dass der Laden schon aufhatte, normalerweise macht er erst um 10 auf. Wohl weil heute viele das

    Schiff verlassen würden.

    Auch ist mir dann im Nachhinein jetzt zu Hause erst so richtig eingefallen, dass man sich ja auch mal für einen Brückenbesuch

    hätte anmelden können. Das haben wir echt verbummelt. Na, beim nächsten Mal...

    Unsere Dicke kam dann auch erst gegen 10 in Kirkenes an, und wir Ausflügler sollten auch erst die Kofferträger
    rauslassen, weil die alle zum Flughafen mussten. Was wir auch getan haben, und
    so fanden wir uns erst 10:15 Uhr am Bus ein. Es regnete natürlich in Kirkenes,
    also schnell rein in den Bus.

    Unser Reiseleiter im Deutschsprachigen Bus war ein netter junger Mann namens Daniel aus Belgien, der zusätzlich zum
    Reiseleiter noch auf einer Huskyfarm arbeitete. Leider besuchten wir diese nicht.... Im Winter macht er Huskytouren für die Touristen. Gut, Schnee war nicht mehr viel da, aber vom Frühling weit und breit nichts zu sehen, die Bäume
    waren noch kahl. Einige voreilige zeigten schon grüne Spitzen, immerhin.

    Zunächst waren wie kreuz und quer in Kirkenes unterwegs. An unserem Hotel von 2008 kamen wir auch vorbei.
    Man kennt sich gleich wieder aus. Die Schirme hatten wir auch vergessen, die lagen in der Kabine im Schiff. Es ging auch so, man hat ja eine Kapuze. Ausserdem war es im Bus warm und gemütlich.

    Als erstes hielten wir an einer Art Aussichtspunkt, wo man unsere Midnatsol gut sah. Im Grauen sah es zwar
    nicht doll aus, aber man macht trotzdem ein Knipsbild.


    Unterwegs zur Grenze kamen wir
    an einer russischen Enklave vorbei, dort steht eine kleine Kirche, Boris Gleb heisst sie.
    Man darf dort nur mit Visum hin, also konnten wir nur von weitem gucken. Aber irgendwie waren wir wohl Betriebsblind, wir sahen sie nicht, die anderen im Bus wohl auch nicht, bloß gab das erst mal keiner zu. Erst um einiges später hörten
    wir, die anderen hatten sie auch nicht gesehen... :search:

    Nun gut, im Trüben ist das vielleicht nicht verwunderlich...

    Weiter ging es dann zur Russischen Grenze. Dort nieselte es dann erst mal nur. Es wurde uns auch
    gesagt, wir sollen bitte nicht über die Grenze treten, auch nicht aus Jux, da sind die russischen Freunde unfroh. Gut, wir werden uns dran halten. So einen gewaltigen Drang dort überzutreten hatte ich eh nicht...



    Ansonsten verstehen sich Norweger und Russen aber gut, sie spielen zusammen Fußball und verbringen auch

    sonst allerlei Freizeit zusammen. Bei den Norwegern sind es ca. 400 und bei den Russen sind ca. 1000 Mann, die dort stationiert sind. Meist machen sie Jagd auf Schmuggler und andere zwielichtige Gestalten.

    Wir schauten uns um, machten Foto’s und guckten in den Laden, der hatte lauter spannend-Kunterbunte
    Matrjoschkas und so ähnlich herrlich kitschigen Kram herumstehen. Ich machte noch einen kleinen Bogen an den See, um ein Foto im Trüben zu machen. Das Mütterlein klaute derweil einen kleinen Ast von einem Busch. Den nahm sie dann
    mit bis nach Hause aufs Schiff, er trieb sogar aus. Den Flug im Koffer hat er dann aber nicht gut überstanden. Aber auf der ganzen südgehenden Route stand er die ganze Zeit in unserem Fenster.

    Nach ca. 20 Minuten herumstreunens machten wir uns dann langsam wieder davon. Die Tour führte uns
    an der Eisenerzmiene vorbei und noch durch einige kleine Orte auf dem Weg zurück nach Kirkenes. Ganz toll war das Bushäuschen bestehend aus einer riesigen Baggerschaufel. Leider habe ich von der auf die Schnelle kein Foto hinbekommen.

    Des weiteren kamen wir auch am Langenfjord vorbei, wo wir wieder kurz hielten um ein wenig die Gegend zu
    betrachten. Bei schönerem Wetter ist das bestimmt sehr schön. So war es wieder
    nur grau.



    Es ging zurück nach Kirkenes wo wir gegen 12:20 wieder eintrudelten. Am Schiff ging es hektisch zu, die ganzen

    Neuen waren eingetroffen und stauten sich an der Reception.

    Wir sind dann zunächst wieder hoch auf Deck 6 um die Abfahrt noch ein wenig zu verfolgen.

    12:45 h ging es dann auch pünktlich bei Nieselregen wieder gen Süden.



    Dann gingen wir aber endlich essen, da freie Platzwahl war, konnten wir spät gehen. Es war aber sehr voll, die Neuen mussten ja auch erst mal irgendo hin, also gingen sie Essen. Klar, hätten wir auch so gemacht. Auch stürzen sie überall rum und knipsten alles. Wie wir, als wir noch neu waren. :laugh1:

    Wegen der Fülle mussten wir dann auch das erste Mal anstehen, aber es dauerte nicht lange, nach 5 min durften
    wir auch rein und bekamen ein Plätzchen an einem 6er Tisch hinten im Heck steuerbordseits. Unsere Kellner waren
    aber auch recht aufgelöst heute, denn wir und noch ein Ehepaar bekamen dann nichts zu trinken. Die anderen beiden hatten Wasser und Wein. Nun ja, wir konnten amüsiert darüber hinwegsehen, tranken wir hinterher eben einen Kaffee, der tat
    es auch. Wir haben uns dann auch schön Zeit gelassen beim Essen.

    Inzwischen waren wir ein Stück weit gefahren, das Wetter war immer noch sehr nass und grau, also setzten wir
    uns mit einem zweiten Kaffee hoch in den Aussichtssalon. In die untere Etage.
    Sehtechnisch gab es nicht so viel, und so guckten und nickten wir ein wenig rum... Langweilig... Auch habe ich ein wenig auf dem Handy gespielt... mache ich sonst nie! Gut, nach der gestrigen Nacht war man auch ein wenig müde.

    Gegen 16 Uhr kamen wir dann in Vardø an. Wir haben uns dann aufgerafft und ein wenig geschaut von Deck 6, ich
    habe ein wenig gefilmt. Zum von Bord gehen hatten wir keine Lust, es war grau und
    regnete und war ungemütlich.




    17 Uhr ging es dann wieder weiter. Irgendwie hatte ich mich auch mit der Zeit vertan, ich wollte schon 17:30h zum Essen und verbreitete eine gewisse Hektik, was unsinnig war. So vertrödelten wir die Zeit so noch ein bissel. Ich schrieb noch ein paar Karten an die Lieben daheim. Und ja, ich habe vergessen ans Forum zu schreiben.

    18:30h gingen wir dann endlich zum Essen. Heute saßen dann auch alle wieder auf ihren angestammten Plätzen.

    Es gab Norwegische Fischcremesuppe als Vorspeise, Rentiersteak mit würziger Wurst, mit Pilz-Apfel-Baconragout, cremiger Wildsauce mit getrockneten Moosbeeren und Kartoffel-Sellerie Püree.

    Wir waren fertig und kamen in Båtsfjord an. Wir hatten uns wieder richtig angemummelt und guckten und filmten
    ein wenig herum. Auch war es auf dem Oberdeck wieder schön leer, so dass wir unseren gemütlichen warmen Platz wieder für uns alleine hatten. Es war gar nicht so schlecht oben, es regnete nicht, und war nur so grau. Zum Schauen
    reichte es allemal und so blieben wir erst mal bis nach 21:30 oben.



    Wir wollten aber noch einen Tee trinken und haben uns dazu später wieder in den Aussichtssalon gesetzt. Dort war es aber ziemlich lärmig und es gefiel uns nicht wirklich. Also stürzten wir leicht hektisch wieder los, dabei habe ich meinen Kleinen Canon vergessen. Also hektisch wieder hochgestürzt und an unseren Ex-Tisch rechts an
    der Seite geguckt und gesucht. Nichts...

    Die Leute am Tisch hinter uns fragten uns, ob wir eine Kamera suchen. Ja. Sie liegt an der Bar in der 8. Etage beim Barkeeper. Bedankt und dorthin. Der Gute Mann dort sagte dann irgendwas in der Art, die haben sie abgegeben. Habs wieder nicht verstanden. Man muss halt wieder mehr Englisch üben... Erstmal mussten wir aber hoch, denn wir wollten in Berlevåg einlaufen.
    Und hinterher kam auch noch die Vesterålen, die wartete, damit sie in den Hafen konnte. Vorher mussten wir aber wieder raus Wir sahen sie dann auch schon kommen. Die Vesterålen kam uns entgegen und das große Tuten wurde abgehalten.
    Wir lernten, die nordgehenden hupen zuerst.




    Wir schauten noch ein bischen und dann ging ich noch mal zu den Leuten, um mich noch mal richtig zu bedanken. Die
    Nationalität habe ich nicht ganz rausbekommen. Könnten aus Schweden gewesen sein.

    Wir sind dann auch runter in unsere Kabine, so viel gab es in der Grauen Welt nun nicht mehr zu sehen, es war auch kalt und
    wir machten uns noch eine heiße Zitrone und betrachteten noch ein wenig die Wellen. Die Sonne guckte dann sogar noch zum Fenster rein. Es schaukelte auch, Hild hatte vorher irgendwann erklärt, im Nordmeer war ein Sturm, deshalb hätten
    wir hier Wellen. Wobei ich fand, so schlimm war es gar nicht. Nach 00:30h sind wir dann endlich ins Bett.

  • Hallo Blue, ja wenn man das hier so liest vergeht die Zeit auf dem Schiff doch sehr schnell. Jetzt bist Du also schon wieder auf der südgehenden Tuor unterwegs. Aber es macht echt Spass Deinen Bericht zu lesen und die Fotos anzuschauen.
    Ich hab da mal noch eine Frage, ich habe im Reiseführer gelesen das man das "Julehuset" am Nordkapp besuchen kann. (das Weihnachtsmannhaus) Ist das oben am Kap oder wenn man von unten losfährt im Ort Honningsvag?
    Mach weiter so und beeil Dich bitte mit Deinem Bericht, denn ich habe nur noch 4 Tage Zeit zum lesen.


    Gruß Inselbirgit

  • Unsere Dicke


    Du meinst damit doch nicht wohl etwa die MS Midnatsol??? :hmm:


    Gegen 16 Uhr kamen wir dann in Vardø an. Wir haben uns dann aufgerafft und ein wenig geschaut von Deck 6, ich
    habe ein wenig gefilmt. Zum von Bord gehen hatten wir keine Lust


    Warum das denn? Vardø ist so ein nettes kleines Städtchen und die Festung ist echt sehenswert! :imsohappy: Na da habt ihr gleich einen weiteren Grund noch mal die Tour zu machen :pleasantry_1:


    Toller Bericht und vielen Dank für die schönen Fotos.


    Gruß JKmuc

  • Ist das oben am Kap oder wenn man von unten losfährt im Ort Honningsvåg?


    Weder noch, das Julehuset ist in Skarsvåg, abseits der Strecke die die Busse von Honningsvåg zum Nordkapp, und zurück, nehmen. :pardon:
    Aber in Bergen, in Bryggen, gibt es ein schönes kleines Julehus, kannst du gar nicht verfehlen. :good3:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Meines Wissens nach nicht, da er dort gar nicht hinfährt. Nach Skarsvåg geht es von der Hauptstrecke etwa 3 km abwärts. Wo dort genau das Julehuset liegt, kann ich nicht sagen. Die Busse fahren nur die direkt Strecke von Honningsvåg zum Nordkapp, wobei im Sommer noch ein Halt bei den Samen eingelegt wird. 8|

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Schade :( , na gut dann werde ich mir das Julehuset in Bergen eben mal ansehen und hoffentlich nicht schon gleich am ersten Tag mein ganzes Urlaubsgeld ausgeben. :D Denn die haben in Norwegen und Schweden usw. immer so tolle Stehrümchen für Weihnachten.


    Inselbirgit

  • Ja tolles Wort für Dekoration finde ich auch. :mosking: Aber mein Männe sagt immer das sind Stehrümchen und so ist diese Wort auch schon in meinen Wortschatz übergegangen.


    Inselbirgit

  • ja - das Wort ist auch in meinem Sprachgebraucht - und im Julehuset in Bergen findest du sicher was...


    Auch stürzen sie überall rum und knipsten alles. Wie wir, als wir noch neu waren.


    erinnert mich an den ersten Eisberg bei unsere Antarktisfahrt. Aber irgendwie habt ihr da eine schwere Hektik in die Sache gebracht - wer schrieb hier vor kurzem in seinem Reisebericht ...und ich dachte könne einfach im Liegestuhl die Landschaft vorbeiziehen lassen (oder so ähnlich)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • auch in meinem Sprachgebraucht

    Komisch, dann muss ja das "Stehrümchen" von Rügen mit einem Affenzahn an Hamburg vorbeigesaust sein nach Hessen
    Sonst hätte ich mir das auch angeeignet, habe ich aber noch nie gehört. Dabei klinkt es doch viel freundlicher als "Staubfänger" ^^
    Gruß
    Renate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!