Bergen damals

  • Moin,
    was man brötchenkauenderweise immer so findet
    Hier habe ich eine interessante Fotoserie von Bergen aus der Vergangenheit. Wer mehr davon möchte, findet es hier . Da kann man sich richtig durch die Jahrzehnte wuseln. Bei Luftaufnahmen habe ich manchmal nicht rausgekriegt, wo das sein könnte ?( Jedenfalls ist es eine spannende Fundgrube für diejenigen, die sich für Geschichte interessieren. :imsohappy:
    Gruß
    Renate


  • Wer mehr davon möchte, findet es hier . Da kann man sich richtig durch die Jahrzehnte wuseln.


    Tusen takk für den Link-Tipp. Ich habe mich mal umgesehen, ob dort Hurtigruten-Schiffe zu finden sind:


    1970-1979 / Seite 1 / Festningskaien-Bradbenken rundt 1970 > Auf diesem Bild sind gleich 2 Hurtigruten-Schiffe des Baujahrs 1964 abgebildet. Das komplett zu sehene Schiff ist die MS Lofoten, was am blauen Streifen am Schornstein zu erkennen ist. Bei dem Schiff links davon, von dem nur das Heck zu sehen ist, handelt es sich um die MS Nordnorge. Dies ist an der Anordnung der Fenster des Salondecks achtern - direkt vor der Heckplattform - zu erkennen. Bei der MS Harald Jarl und der MS Kong Olaf sind diese anders angeordnet. :search:


    1970-1979 / Seite 1 / Bergen Havn med MS Kong Olav ved kaien 1972 > Hier ist am linken Bildrand die MS Kong Olaf zu sehen.


    1990-1999 / Seite 1 / NORDSTJERNEN > Hier ist die MS Nordstjernen in der Farbgebung der TFDS zu sehen.


    Weitere Schiffe folgen ...

  • Hier ist die MS Nordstjernen in der Farbgebung der TFDS zu sehen.

    :good3: ! Schönes Bild. An dem Kai musste ich während meiner Lofoten-Zeit auch immer einsteigen. Kein Warteraum, kein Unterstand..nichts :girl_cray2: Man musste immer so spät kommen , dass man möglichst sofort mit seinem Koffer über die Hühnerleiter an Bord konnte. Auf dem Kai gab es nur 2 Telefonzellen, vor denen die Leute anstanden, weil es noch kein Handy gab :mosking: Das war nämlich ein paar Kronen billiger als an Bord, dafür meistens auch nasser :laugh1:
    Gruß
    Renate

  • Man musste immer so spät kommen , dass man möglichst sofort mit seinem Koffer über die Hühnerleiter an Bord konnte. Auf dem Kai gab es nur 2 Telefonzellen, vor denen die Leute anstanden, weil es noch kein Handy gab Das war nämlich ein paar Kronen billiger als an Bord, dafür meistens auch nasser


    will ich auch. :love: :girl_cray2:

  • Nö, ein paar Leute scheinen zu Hause zu sein, da stieg Rauch aus dem Schornstein. Villeicht sind sie gerade beim Mittagessen. Auf HR Reise können sie nicht sein, es gibt noch gar kein Terminal ! :lol:

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Moin,
    vielleicht wird sie ja mal irgendwann fertig - die" Elbphilharmonie von Bergen " :8o: Dann haben wir ein neues Fotomotiv.
    Jedenfalls erinnert das alles sehr an das Hick-Hack hier in Hamburg, nur dass bei uns der Standort feststand. In Bergen fing es schon damit an, dass mit der Standortfrage viel Zeit verlorenging. Nun geht es auch nicht um ein bombastisches Konzerthaus, sondern um eine nicht minder bombastische Schwimmoper (haben wir in Hamburg auch, nur viel älter :mosking: ) und Schule. Während der Standortdebatte wurde die ursprüngliche Kostenkalkulation schon Geschichte. Es musste aufgestockt werden. Nun hätte man am ursprünglichen Standort für das 50m - Schwimmbecken nur "ein Loch in die Erde" buddeln müssen. Jetzt hat man es plötzlich mit Wasser "von unten" zu tun. Usw.usw. Inzwischen hängt der Bau dem Zeitplan weit hinterher. Nach 2 Jahren "Bauzeit" passiert eigentlich nicht viel, und es läuft alles schief, was so schief laufen kann. Mehrkosten zurzeit : 1 Milliarde NOK. Bauausführung : ein dänisch-deutsches Konsortium....
    Gruß
    Renate

  • Es gibt ein neueres Video von Bergen um 1350. Die Animation vom letzten Sommer ( #9 ) hat zu heftigem Streit zwischen Archäologen und Denkmalschützern geführt. Hier geht es hauptsächlich um das damalige Rathaus, dessen Weinkeller und die Nikolaikirche.....
    Jedenfalls stimmt diese Darstellung die Streithähne versöhnlicher. :D So ganz sind sie sich wohl noch nicht einig. Vermutlich wird es noch mehr Videos geben :mosking: So oder so ist das Video aber sehenswert :imsohappy:

  • Gesucht und gebuddelt hat man schon 1880 und nix gefunden. 8|
    In Bergen gehen Historiker davon aus, dass der Erbauer der Domkirche, Magnus Håkonsson Lagabøte, König von Norwegen von 1263 - 1280, irgendwo hinter den dicken Mauern samt seines Schatzes noch begraben ist. Wissenschaftler der SINTEF rückten jetzt den Wänden mit einem riesigen Metalldetektor zu Leibe. Man ist sogar recht hoffnungsvoll, weil dieses Gerät inzwischen "laut" gegeben hat. Am Wochenende will man ein Ergebnis bekanntgeben. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!