Fjordline: Allgemeines und Aktuelles

  • Bei unserer letzten Fahrt im April wurde von zwei neuen Schiffen für die Verbindung Hirtshals-Bergen gesprochen, damit diese häufiger bedient werden könne.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe das noch einmal nachgeprüft. Der THB - Täglicher Hafenbericht - Deutsche Schiffahrtszeitung schreibt am 25.08.2011 auf Seite 4 (ich zitiere einmal wörtlich) "Die Fjord Line zieht in Erwägung, mit ihren in Polen in Bau befindlichen neuen Kreuzfahrtfähren ab 2012 den norwegischen Hafen Langesund anstelle von Kristiansand anzulaufen." Die Fettunterstreichung ist von mir. Da der THB als Fachzeitung nach meinen Erfahrungen genau recherchiert, könnte dort was Wahres dran sein. Wir werden sehen und tun gut abzuwarten und Tee zu trinken. Darin haben wir ja in der letzten Zeit Übung drin. :thumbup:

  • Hier noch einmal ein aktueller Artikel zum Bau der neuen Schiffe. Am 1. Oktober 2012 wird die "Stavangerfjord" in Dienst genommen, die die derzeitige "Bergensfjord" ersetzt. Etwa 6 Monate später soll die neue "Bergensfjord" hinzukommen, damit sind dann tägliche Abfahrten möglich.
    Ab nächstem Montag können übrigens Buchungen für den Zeitraum ab 01.10.12 vorgenommen werden.

  • Jetzt sind bei Fjordline schon die Fahrpläne für die neuen Fähren zu sehen. Damit fährt Fjordline wohl ab Oktobertäglich beide Strecken, sowohl Hirtshals-Stavanger-Bergen als auch Hirtshals-Langesund. :x-wink:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

    Einmal editiert, zuletzt von BRITANNICUS () aus folgendem Grund: Link entfernt, da Website nicht mehr aktuell. /B.

  • Die Nachfolgerin der schönen, alten MS Bergensfjord ist heute in Danzig vom Stapel gelaufen. :good3:
    Die MS Stavangerfjord wird nächste Woche nach Norwegen geschleppt, während die polnische Werft an der zweiten Großfähre weiterbaut, der neuen MS Bergensfjord. Die MS Stavangerfjord wird zur Fosenwerft nach Rissa gebracht und dort fertiggestellt :)

  • Die neue "STAVANGERFJORD" wird ihren Betrieb zwischen Hirtshals und Bergen erst im Mai 2013 aufnehmen. Erst hatte es Verzögerungen bei der Überführung des Rumpfes zur Fosenwerft gegeben. Jetzt gibt es weitere 3 Monate Verspätung, weil der neue Gasantrieb sofort den neuen Anforderungen angepasst werden soll, die ab 2015 gelten sollen.

  • Die Verspätung beim Einsatz der neuen Schiffe betrifft mehrere tausend Passagiere, die bereits vorgebucht hatten. Sie werden zurzeit von Fjordline benachrichtigt. Eine spätere Umrüstung auf den neuen Gasantrieb hätte allerdings bedeutet, dass die Schiffe für mindestens 3 Monate aus dem Verkehr genommen werden müssten. Der sofortige Betrieb mit Gas bedeuted auch erheblich mehr Umweltschutz - so Fjordline. Die Gasmotoren werden von Rolls-Royce in Åsane bei Bergen gebaut.

  • Was macht eigentlich die neue STAVANGERFJORD ? :whistling: An ihr wird eifrig rumgewerkelt. Ca. 500 Leute sind im Einsatz, damit sie am 29. Mai 2013 zu ihrer Jungfernreise ab Bergen aufbrechen kann. Die Passagiere wird besonders Folgendes freuen: Mit einer Länge von 170m wird sie den "üblichen" Wellen in der Nordsee trotzen... ?( ..."weil diese nämlich für gewöhnlich einen Abstand von 165m über 3 Wellen haben, das Schiff also mit 170m auf ihnen liegt und nicht nach der 2.Welle in ein Loch fällt..." Könnte passen - wenn die Nordsee sich an diese Regeln hält :mosking:
    Die neue BERGENSFJORD soll im Winter von Danzig nach Rissa geschleppt und im September 2013 in Dienst gestellt werden.

  • Eigentlich hätte die BERGENSFJORD heute früh um 7.00 Uhr in Hirtshals ankommen sollen. Noch liegt sie in Tananger. Die Abfahrt dort ist für 10.00 Uhr geplant - Ankunft Hirtshals 23.00 Uhr :huh: Die planmäßige, heutige Tour Hirtshals - Stavanger - Hirtshals wurde storniert.
    Das dürfte für die norwegischen Passagiere, die gerne gerade jetzt zu Weihnachtseinkäufen nach Dänemark fahren, ärgerlich sein. In Stavanger brauchen sie gar nicht erst einsteigen für einen Kurztrip. :8o:


    edit : Die Abfahrt von Tananger wurde auf 14.00 Uhr verschoben :whistle3: ..immer noch Sturm im SW :fie:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgerin ()

  • MS Stavangerfjord am 29.5.13 auf Jungfernfahrt


    Gruß Meerkatze

    Einmal editiert, zuletzt von Meerkatze () aus folgendem Grund: Datum berichtigt

  • Gibt es da überhaupt eine Stelle wo man so richtig dem Fahrtwind ausgesetzt stehen kann ? Geschweige denn überhaupt mitbekommt, dass man auf einem Schiff fährt. Das sieht doch eher alle auf Konsum ausgerichtet aus. Ich nehme mal an, das der Bereich über der Brücke wohl eher nicht zugänglich ist.

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Gibt es da überhaupt eine Stelle wo man so richtig dem Fahrtwind ausgesetzt stehen kann ?


    Das konnte man bei der alten Bergensfjord auch nirgendwo, also hat sich nichts geändert.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Na da hoffen wir mal, dass das eine alternative Anreisemöglichkeit wird.
    Hab mich für Ende Mai zum Test entschlossen.
    Ich werde euch von dem Abschied ;(
    und der Jungfernfahrt berichten. :)

  • Das sieht ja ganz hübsch aus :D


    Wenn alles gut läuft wird sie uns nächstes Jahr von Bergen nach Hirthals bringen., Bin mal gespannt, ob es genau so einen Tamtam wie auf der Color Line gibt oder man in Ruhe die Überfahrt geniessen kann. :8o:

    Gruß christian(us) :hut:


    (Reiseberichte etc. siehe Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!