MS RAGNVALD JARL (1956) / MS GANN / MS SJØKURS

  • Eigentlich ist beides nicht richtig. Im Artikel steht: "16 neue Postschiffe ließen die Reedereien der Hurtigrute zwischen 1949 und 1964 bauen"


    Wenn man hier nur beachtet was gebaut wurde (egal für welchen Einsatz), dann sind es 21 Schiffe. Wenn man nur die Schiffe berücksichtigt, die nur für die direkte Hurtigrute gebaut wurden, dann sind es 15 Schiffe (im Bild rot markiert + Nordstjernen und Lofoten). Sechs Schiffe wurden ursprünglich für andere Routen gebaut, aber dann später auf der Hurtigrute eingesetzt (blau markiert).


    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Wobei die METEOR nicht für die direkte Hurtigrute, sonders für einen Einsatz als Kreuzfahrtschiff gebaut wurde. Außerhalb der Hauptsaison wurde sie bedarfsweise im Küstendienst eingesetzt - so gleich nach ihrer Auslieferung als Ersatz für die DS NORDSTJERNEN.


  • Vor 65 Jahren wurde das Schiff an die Reederei NFDS ausgeliefert und hatte vier Tage später seine Jungfernfahrt auf der Hurtigroute. Hoffen wir, dass das Schiff in Danzig wieder schön hergerichtet wird und wir bald wieder damit fahren können. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Die Fertigstellung der RAGNVALD JARL wird sich leider bis Sommer 2023 verzögern, wie ich aus einer Mail von Margit Distler entnehmen konnte:


    Zitat

    ... Ursprünglich war ja auch für 2022 der Einsatz der renovierten Ragnvald Jarl geplant, die ja ebenfalls in diesem Jahr - im Juli - 66 Jahre alt werden wird. Viele Fans sind hier gespannt, wie sich das Schiff nach der Restaurierung präsentieren wird. Dieser Umbau ist sehr umfassend, da die Ragnvald Jarl nicht wie die Nordstjernen unter Denkmalschutz steht und nicht verändert werden darf. Trotzdem soll der ursprüngliche Charakter des ehemaligen Postschiffs erhalten oder wieder hergestellt werden. Durch die vielen Corona-Einschränkungen sowie Lieferengpässen bei Materialien konnte jedoch auf der Werft nicht voll gearbeitet werden, so daß sich die Fertigstellung des Schiffs bis vorläufig Sommer 2023 verzögert. Man darf aber schon sehr gespannt auf das Ergebnis sein. ....

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ich habe diese E-Mail auch erhalten und bin dabei über den folgenden Satz gestolpert:


    Zitat von "Margit Distler"

    Dieser Umbau ist sehr umfassend, da die Ragnvald Jarl nicht wie die Nordstjernen unter Denkmalschutz steht und nicht verändert werden darf.


    Sehe ich das richtig, dass nur die NORDSTJERNEN, nicht aber die RAGNVALD JARL unter Denkmalschutz steht? Dann wäre das zweite "nicht" zu streichen ... :hmm:

  • Die RAGNVALD JARL wird wohl erst im Frühjahr 2023 mit den Umbauten und Renovierungen fertig gestellt sein. Die ersten Fahrten mit dem Schiff werden wohl erst im Frühjahr/Sommer 2023 möglich sein.

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Ihren 66sten Geburtstag wird sie wohl in der Werft verbringen müssen.



    Hauptsache sie erstrahlt im Frühjahr, oder spätestens im Sommer 2023, wieder in alter Schönheit. :thumbup:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!