MS FINNMARKEN (1956)

  • Oh - hab ich noch gar nicht gesehen, unsere CQDL kam erst am Samstag. Bist du OM (oder YL - huch bin verwirrt)? Ich bin nur XYL, schnuppere aber trotzdem oft in dem Heft rum.


    In diesem Sinne 73

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Da gibts doch genug Beispiele. es gibt doch genug Leute, die schon eine Gesichts-OP benötigen, um lächeln zu können ... :hmmmm:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • OM heisst Old Man und so bezeichnen sich selbst Funker (männlich). YL heisst Young Lady und ist die Bezeichnung für weibliche Funker. XYL heisst ex-young-lady und ist die Bezeichnung für Ehefrau. 73 heisst herzliche Grüsse

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • und als kleine Erinnerung gleich noch ein Bild das ich auf der gamle Finni machte:


    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Moin,
    hier ist sie, die ganze Geschichte , übersetzen kann ich es leider nicht, dazu ist es einfach zu viel :whistling:
    Aber für Jobos Wiki gibt es bestimmt noch ganz viele Informationen :thumbup:
    Viel Spaß beim "Durchkämpfen" - aber es lohnt sich :good3:
    Gruß
    Renate

  • ...und der im Bericht erwähnte Kapitän Rolv Holten war soviel ich weiss der Vater unseres Finnmarkenkapitäns Trond Holten.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Guten Abend,


    Bekanntlich befindet sich die alte ""FINNMARKEN"" und ist teilweise abgedeckt. An anderer Stelle las ich, dass die Finanzierung gewisse Pro-bleme bereitet. Letztes Jahr war ich in der privilegierten Lage, zusammen mit meinen 2 Brüdern und der Schwester, je eine sehr namhafte Sum-me zu erben. Ich tätigte Ende Jahr auch 2 grössere Spenden zugunsten von Personenkreisen, welche Hilfe nötig haben. Ich habe mich nun ent-schlossen, auch für die Reperatur der alten MV ""FINNMARKEN"" den Gegenwert von CHF 2000.-- in NOK zu spenden. Von Torv Hoden / Kon-torleder des Museums in Stockmarknes erhielt ich die nötigen Bankdaten um diese Zahlung durchführen zu können.


    Ich gebe jetzt ganz bewusst, diese Bankdaten nicht in dieses Forum. Wenn jemand von Euch denkt, eine Spende sei eine gute Sache kann diese Person mit dem Museum in Stockmarknes, Tor Hovden, Tel: 76 11 81 90, e-mail: post@hurtigrutenmuseet.no in Kontakt treten.


    Gruss aus Wetzikon / Schweiz


    Christoph

  • Schön, dass Du spendest. Würde ich auch, wenn ich mehr hätte. Die MV Finnmarken ist ja noch dazu in der nächsten Hurtigruten enthalten (zumindest für eine kurze Besichtigung). :dance3:

  • Hallo und moin, moin Christoph,


    das ist eine ganz tolle Idee, ich glaub ich werde mich dir anschließen. Könntest du so nett sein und einmal (evtl. als PN ) schreiben was so eine Überweisung kostet und die BIC und Iban mitsenden. Es sit schon erstaunlich, was die Freiwilligen dort vor Ort leisten, wir sind in den letzten Jahren mehrmals dort gewesen und es gibt schon gute Fortschritte.


    Viele Grüße von Sparks

  • Hallo und moin, moin Midnatsol,


    Da kann man doch mal sehen, wie wenig unser Hobby bekannt ist, na ja wer auf der welt begrüßt sich schon mit einer Zahlen- und Buchstabenkombination und dem Vornamen. Aber das kann man ja ändern, vielleicht durch Funkbetrieb von den Hurtigrutenschiffen? Doch zurück zur Finnmarken 56, nach meiner Info, sind es jetzt zwei norwegische Funkamateure, die sich in ihrer Freizeit um den Radiorom kümmern. Nach meiner Reise zu den Vesteraalen im Juli 2011 werde ich hoffentlich mehr berichten können und vieleicht ein paar Bilder vorzeigen können.


    Es grüßt Sparks

  • Hallo und moin, moin Midnatsol,


    Da kann man doch mal sehen, wie wenig unser Hobby bekannt ist, na ja wer auf der welt begrüßt sich schon mit einer Zahlen- und Buchstabenkombination und dem Vornamen. Aber das kann man ja ändern, vielleicht durch Funkbetrieb von den Hurtigrutenschiffen?

    Ohne Internet wäre es vermutlich tatsächlich so, dass aktuell dort mitreisende Forumsmitglieder sich per Funk melden würden ... :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!