7C: Schneemobilsafari Kirkenes

    • 7C: Schneemobilsafari Kirkenes

      Zeit: Februar 2010, Wetter: sonnig, -25° C; Teilnehmer: 12

      Kirkenes liegt unter einer meterhohen Schneedecke und als wir nach kurzer Fahrt bei der Scooterstation ankommen, zeigt das Thermometer - 27° C. Wir erhalten zusätzliche Schutzanzüge, Stiefel, Handschuhe, Skimasken und Helme (alles sauber) und dann gibt es eine kurze Einweisung auf Englisch (Führerschein will hier niemand sehen). Immer zwei Personen teilen sich ein Schneemobil (schade), mein Mitfahrer wird die erste Hälfte fahren. Dann geht es auch schon im schönsten Sonnenschein quer über einen zugefrorenen See Richtung Fjordeingang, ab und an halten wir, der Guide erzählt etwas über das Klima und die Tiere in der Arktis und wir untersuchen unsere Gesichter auf Erfrierungen (fetthaltige Salbe nicht vergessen). Mehrfach sehen wir Tierspuren, aber keine Tiere. Die Rückfahrt führt auch durch Tiefschnee und der Spaßfaktor ist riesig. Dank der beheizbaren Griffe und der Fußplatten gibt es auch keine abgestorbenen Finger und Zehen ;) und wir wärmen uns anschließend bei Kaffee und getrocknetem Rentierfleisch im Zelt auf. Das Schiff erreichen wir dann auf die letzte Minute.

      Fazit: der Preis von 130 € ist schon heftig, grad wenn man sich auch noch das Schneemobil teilen muss, aber ich hatte echt Spaß.

      Bewertung: 5 Sterne

      LG sarei
    • Hallo liebe Fories,
      noch 24 Tage und wir starten zu unserer 3. Winterreise. :dance3: Die ersten beiden waren 2011 und 2012 mit der Nordstjernen. Diesmal möchten wir den Ausflug 7C Schneemobilsafari machen. Welche Kleidung empfehlt ihr für "unter die Thermo-Overalls" ? Es kann ja schon ordentlich kalt werden, aber zu viele Schichten führen manchmal auch zu Kleider-Chaos innerhalb der Overalls - habe ich jedenfalls schon mal erlebt. :(
      Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
      LG Marion

    • Unter den Overall nur lange Unterwäsche, das hat völlig gereicht. Ausprobiert im März 2018 bei minus 18 Grad. Ich hab mir aber auch die Stiefel geben lassen, die waren besser wie meine. Halstuch noch oder Schal und dann ist man gut versorgt. :thumbup:
      Nordlicht :flower: