MS NORDNORGE - Aktuelle Informationen

• Laut Fahrplan hat sie technische Probleme. Abfahrtzeit noch nicht bekannt.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• Die Häfen Ørnes , Nesna , Sandnessjøen , Brønnøysund und Rørvik sind auf jeden Fall schon mal gecanceled. :whistling:

Das Schiff ist auch schon mit erheblicher Verspätung in Bodø eingetroffen, 7:30 Uhr statt 2:30 Uhr.
      Auf MT kann man sehen, dass die NORDNORGE Stamsund zwar noch pünktlich verlassen hat, aber dann mit max. 8 kn über den Vestfjord gefahren ist, was die fünf Stunden Verspätung erklärt.

Auf der Livecam von Bodø kann man sehen, dass jetzt Gitter und Absperrbänder an der Gangway aufgestellt werden. Da hat man wohl für die Paxe inzwischen Ausflüge organisiert um die Zeit zu überbrücken, oder werden evtl. die Paxe , die in TRD aussteigen wollten weggebracht :search: ?

Nachtrag 11 Uhr: Ein Fahrzeug des Hafenamtes ist jetzt vorgefahren und der Fahrer an Bord gegangen. Vielleicht kommt jetzt Bewegung in die Sache. Im Fahrplan wurde jetzt der Hinweis auf die verspätete Ankunft in Trondheim entfernt.
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• Jetzt sind auch Trondheim , Kristiansund , Molde , Ålesund , Torvik , Måløy , Florø & Bergen gecanceled!

Über kurz oder lang wird man dann wohl die Paxe von Bord gehen sehen. Man wird sie wohl mit Bussen oder per Flieger nach Trondheim und Bergen verfrachten.

Es bleibt abzuwarten, ob die NORDNORGE dann in die Werft geht und weitere Fahrten abgesagt werden.
      Gruß Jobo,

• Jetzt ist im Fahrplan auch eine Meldung für den 24.Juni aufgetaucht:
      Anløp av Flørø, Måløy og Torvik kanselleres
      Ankost Ålesund 09:45, avgang i henhold til ruteplan.

Somit wird die NORDNORGE erst wieder in Ålesund nordgehend in die Route einsteigen.

Bin auch mal gespannt, wo gleich die NORDKAPP anlegt.

11:45 Uhr: das erste Auto verlässt das Schiff.
      Gruß Jobo,

• Ich bin zurzeit auf der Nordnorge - das Schiff wird quasi evakuiert. Die Reparatur eines der Bugstrahlmotoren wird mit Sicherheit 12 bis 15 Stunden dauern, so dass der Zielhafen Bergen bis Sonntag nicht mehr erreichbar sein wird. Daher wird für alle Passagiere eine Alternative gesucht, wie sie möglichst heute noch, sonst aber morgen nach Hause kommen können.
      Für die Kurzreisenden mit PKW ist die Fahrt unmittelbar zu Ende. Sie werden gebeten, das Schiff zu verlassen.

Man kann sich vorstellen, was hier an Bord augenblicklich für eine Aufregung und ein Chaos herrscht. Menschenschlangen vor der Rezeption und überall ratlose Gesichter.

Ich werde gleich erst mal lecker Mittagessen und danach sehen, was die Crew für mich und mein Auto tun kann. Dann geht's halt auf dem Kystriksveien in den Süden.

Gruß von Bord der M.S. Nordnorge
    • Jetzt verlassen die ersten Paxe mit Koffern das Schiff.

12:37 die NORDKAPP trifft ein, will sich scheinbar doch noch vor die NORDNORGE setzen.
      Gruß Jobo,

• Es laufen noch einige Leute auf dem Schiff herum und vom/zum Schiff. Die wirken nicht wie Crewmitglieder. Ich vermute, dass einige Paxe auf dem Schiff übernachten und evtl. morgen nach Bergen geflogen werden, oder mit dem folgenden Schiff weiterfahren (falls da Kapazitäten sind). :hmm:
      Gruß Jobo,

• Das Schiff liegt immer noch in Bodø am Kai. Damit dürfte es mit der Ankunft in Ålesund morgen um 9:45 Uhr wohl nichts werden :nono: . Für die Seestrecke Bodø - Ålesund braucht man bei einer Geschwindigkeit von 16 kn etwa 24 Stunden.
      Gruß Jobo,

• Die NORDNORGE ist seit 6:00 Uhr unterwegs.
      Gruß Jobo,

• Wegen Werftaufenthalt ergeben sich für die NORDNORGE folgende Änderungen:

6.08.2019 - Torvik , Maløy und Florø sind gestrichen, Ankunft in Bergen um 13:00 Uhr

7.08.2019 - Abfahrt Bergen um 03:00 Uhr, Torvik , Maløy und Florø sind gestrichen, Ankunft Ålesund um 14:15 und Abfahrt 14:30 Uhr, Geiranger an 18:30 - ab 18:45 Uhr, zweite Ankunft Ålesund 22:45, Abfahrt 23:00 Uhr, Molde gecanceled

8.08.2019 - ab Kristiansund wieder im Plan.
      Gruß Jobo,

• Die Zeiten für Ålesund und Geiranger haben sich geändert.

7.8.2019 - Ålesund Ankunft 15:15, Abfahrt 15:30 Uhr, Geiranger Ankunft/Abfahrt 19:30 (da wirft man wohl nur die Paxe raus 8| ), zweite Ankunft Ålesund 23:30, Abfahrt 00:00 Uhr
      Gruß Jobo,