MS MIDNATSOL - Aktuelle Informationen

• Nordlicht schrieb:

es wird total klasse werden wir werden keinen Sturm haben (wie bei meiner ersten Reise, daher weiß ich Stabis sind wichtig)

dann muss ich ja auch nicht auf ein Schiff - Winterfahren ohne Sturm ist ja :thumbdown:
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Wieso Klugscheissermodus? Ich hab' den Film schon lange nicht mehr gesehen und wenn der Computer ausfällt, umso schlimmer!!!
      Auf der AMPHITRITE und ALBATROS hatten ir auch keinen Computer - und hast Du schon mal ohn Bugstrahl nur unter Segeln an- und abgelegt (erinnerst Du Dich nich an unsere Diskussion oben bei uns im Konferenzzimmer?)´? Womit ich die Manövrier- und Navigationskünste meiner norwegischen Kollegen keineswegs schmälern möchte - nur verlagern.
      Gruß
      Ronald
    • Nordlicht schrieb:

Ich glaub ich schau doch mal ob ich die DVD bekomme ?(

Wenn du zuvor schon mal einen kleinen Vorgeschmack haben willst:
      www1.nrk.no/nett-tv/indeks/58144
      hier findest du die einzelnen Folgen des Films, allerdings ohne deutschen untertitel, geht aber auch so. :thumbup:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
      - Alexander von Humboldt -

(Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)

• @ Nordlicht:

Keine Sorge, es wird alles wunderbar werden :thumbsup: ... ich würde mich jetzt nicht verrückt machen lassen, höchstens mit verrückten positiven Gedanken und Vorfreude :rolleyes:

Ich war letztes Jahr auch etwas skeptisch als wir von der Richard With auf die Midnatsol umgebucht werden mußten, aber es war alles perfekt, von den Farben im Inneren ;) , über die Fahreigenschaften der Midnatsol (Stabis hielten), die Crew, das Wetter (Sturm, Schnee, Sonne, Nordlicht). Für Winter war die Tour sogar ziemlich stark gebucht, aber draußen war trotzdem nie groß Gedränge und auch sonst konnte ich mich über sog. "typische"(???) Midnatsol Paxe nicht beschweren. Es war einfach nur wunder-, wunderschön :) :) :)

Schon jetzt viel Spaß, gute Reise und herrliche Erlebnisse!

Hilsen,
      Thomas
    • jarlen schrieb:

und auch sonst konnte ich mich über sog. "typische"(???) Midnatsol Paxe nicht beschweren.

das bringt ja eine ganz neue Note ein - der typische Midnatsol-Paxhurtigforum.de/wbb/index.php/A…87b39de1e1aa6a9b6eaae3c64 - kann mir mal jemand sagen was das ist und wie der aussieht...? Und dann müsste es ja auch den typischen Lofoten-/Finnmarken-/Nordkapp- und wie sie alle heissen -Pax geben...

Zu den Stabis - also wenn ich mich richtig an den Film erinnere und den Kapitän (resp. die Übersetzung) richtig verstanden haben waren die Stabis ausgefahren. Geht das Schiff aber unter eine gewisse Geschwindigkeit (z. B. in den Hafen) fahren die Dinger automatisch ein. Irgendetwas (ich nehme an durch die grossen Wellen) lies den Computer zum Schluss kommen Schiff zu langsam - also Stabis rein. Und das war dann das Ende des Klaviers und der Laserdrucker...
      Jan 2009 FM ~ Jan 2010 NL ~ Jan 2011 FRAM (Antarctica) ~ Apr 2011 NN ~ Mrz 2012 LO ~
      Jan 2013 LO (Alta) ~ Feb 2014 KH ~ Jan 2016 LO ~ Feb 2018 LO

Reiseberichte siehe Profil!

• Nordlicht schrieb:

Also ich laß mich von Euch mal gar nicht verrückt machen, das wird eine richtige klasse Reise. Ich freu mich schon so drauf das ich gar keine negativen Gedanken bekommen kann. :P Und die Midnatsol wird bestimmt alles geben damit es schön wird. :thumbsup: :thumbsup:

So ist das richtig :thumbsup: die Midnatsol ist ein feines Schiff, hab mir gestern nochmal die Bilder meiner Reise angesehen. Und den Orkan in der Barentsee hat sie damals klasse bewältigt. :woot:
    • Trollinchen schrieb:

Womit Du wahrscheinlich recht hast!

Und damit herzlich willkommen im "Wir-haben-alle-unser-Lieblingsschiff" - Forum!!
      Du wirst sehen, im Laufe der Hurtigruten-Virus-Erkrankung wirst Du im Endeffekt alle Schiffe mögen! ;)

ICH MAG DOCH ALLE !!!!

Nur das eine oder andere Schiff finde ich PERSÖNLICH schöner als das andere Schiff !!!!
      Aber: Es ist doch toll, dass uns bzgl. HR-Schiffe so viele Möglichkeiten geboten werden, den
      "persönlichen Traum" zu erleben!!!!
      Allerdings sollte man sich vor Augen halten, dass es sich hier um eine - ins Deutsche übersetzt -
      Postschiff-Fahrts-Route handelt.
      Jederzeit kann das "Gefährt ausfallen" oder/evtl. auch durch "ein anderes Schiff ersetzt werden" ...
      ........manchmal schwer ....
    • Ich denke, beim ersten Schiff ist es bei den meisten eher Zufall, aber danach ist man vorbelastet.... :thumbup:
      Gruß Jobo,

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.

• Sagt mal (=> Frage an unsere "Norweger" im Forum):

Fährt die Midnatsol eigentlich mit einem Rechtschreibfehler rum ...??? 8|

Schreibt man Mitternachtssonne im Norwegischen nicht midnattssol :?: :?: :?:

... oder handelt es sich um eine alte Schreibweise? oder um die bokmal/nynorsk Problematik ?

Gruß,
      Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jarlen“ ()

• Stimmt, das finde ich auch seltsam. Wenn ich midnatsol irgendwo in einen Übersetzer eingebe, bekomme ich einen Fehler.
      Gruß Jobo,

• trollfjord schrieb:

Wenn ich dran denke, werde ich Ende Januar auf der Trollfjord mal nachfragen, ob sie auch schon auf Plastebaum umgestiegen ist. Wenn das so 'ne Art Sparmaßnahme ist, dann müssen wir mal wieder einen kleinen Protest-Brief nach Narvik schicken, so "im Namen des berühmten Hurtigforums und dessen ausgewiesenen Kenner-Mitglieder". Da kommt ja Norge als das Land mit den meisten noch auf ihren eigenen Wurzeln stehenden Weihnachtsbäumen in Mißkredit! :sarcastic:

Wir haben uns die Trollfjord in Trondheim angeschaut. Die hatte noch einen echten und schön großen Baum. Der auf der Midnatsol ist aus Platik (wie unser eigener :whistling: ) und hatte uns ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht. Nicht das es was zu mäkeln gäbe, aber in Norwegen stelle ich mir halt einfach nen echten vor. Vor allem wenn man den auf der Trollfjord sieht.

VG, Buljo