MS FRAM: Kabineninfos und Fragen

  • Hallo,


    hat irgendwer Erfahrungen mit einer FJ Kabine (503, 504 oder 506)? Laut HR soll dies eine Innenkabine sein, laut Wiki eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht.


    Danke, Gruß Jens

  • laut Wiki eine Außenkabine


    ...von Außenkabine steht aber nichts im Wiki - (3 Minisuiten der Kategorie FJ, Doppelbett/Sitzgruppe, Bad mit WC/Dusche, TV, Minibar, eingeschränkte Sicht)
    ich kenne diese Kabinen nicht, kann dazu nichts weiter sagen, aber da sie als FJ = Innenkabinen gekennzeichnet sind, wird da wohl was dran sein. ?(

  • Unter eingeschränkter Sicht verstehe ich, dass es ein Fenster gibt, und damit auch mehr oder weniger Tageslicht.


    Ich sehe auch gerade auf der englischen HR Page:


    Cabin description
    Outside superior cabin.
    Seating area, TV, refrigerator, double bed, shower/wc, limited or no view.
    FJ 503 with twin bed


    damit ist es mir klar.


    Danke

  • Die FJ-Kabinen werden als Superior-Innenkabinen angeboten - haben ein Fenster, aber man sieht nur etwas, wenn man schräg zum Fnester nach vorne oder hinten sieht.
    Die FJ-Backbordkabine hat zwei Einzelkabinen, die FJ-Steuerbordkabinen haben jeweils ein Doppelbett.


    Vorteil der Kabinen: Sie haben den gleichen Preis wie eine N-Kabine. Und statt eines Duschvorhanges gibt es eine Plexiglas-Duschkabine.
    Nachteil: Man hört die Ankerkette extrem laut.

  • Danke für die Info zu den FJ Kabinen.


    Wir überlegen gerade die für nächsten Herbst - Transatlantik zu buchen. Da stört die Ankerkette kaum, da es keine Zwischenstops gibt.


    Danke, und Gruß Jens

  • Die "F"-Kabinen auf Deck 5 werden mit eingeschränkter Sicht deklariert, weil das Promenadendeck zwischen Kabinenfenster und Bordwand verläuft. Sprich, es laufen Passagiere dran vorbei... Kann man auf dem Decksplan der M/S Fram auch gut erkennen...


    Klick mal beim Decksplan auf Deck 5 und dann unten bei Kabinen auf FJ, dann kannst Du einen Blick in Kabine 503 werfen...


    :hut:

    3 Mal editiert, zuletzt von Styrbord ()

  • Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann sind die F und FJ Kabinen gleich. Alle diese haben einen Gang vor dem Fenster. Die FJ Kabinen haben eine eingeschränkte Sicht (hinter dem Gang). Aber ich gehe davon aus, das sie ein Fenster haben - Tageslicht kommt in die Kabine ?!?



    Gruß Jens

  • Vor dem Fenster ist der Gang und genau gegenüber der Stützpfeiler für die Brücke. Es ist also eher dunkel.
    Wenn ich davon ausgehe, dass ich wie immer nur zum Schlafen in der Kabine war, würde ich bei der nächsten Fram-Tour versuchen, so eine Kabine zu bekommen, da sie mehr als doppelt so groß ist wie die Standardkabinen. Auch das Bad und vor allem die Duschkabine ist größer.

  • Hallo,


    wir waren 2. mal auf der Fram auf Deck 6. War super. Auf Deck 5 ist der Gang und es laufen immer Leute vorbei.


    Wir würden da keine Kabine Buchen.


    Gruß Frank


  • Das stimmt so nicht - FJ und F auf Deck 5 sind zweierlei lt Katalog


    ... die alle hinter dem Panoramadeck liegen und somit wird die Sicht aus den Kabinenfenstern von vorbeilaufenden Passagieren beeinträchtigt (ganz Neugierige schauen auch mal hinein). :D Darum geht es mir. Das es sich auf Deck 5 in der Katergorie der "F"-Kabinen um zwei unterschiedliche handelt, spielt insofern keine Rolle. Im übrigen werden die "F"-Kabinen in meinen Unterlagen als "FJ-xxx" und "F2-xxx" bezeichnet.

  • Ich muss jetzt allerdings sagen (Erfahrung von unserer Antarktisreise) - da dieses Deck ja kein umlaufendes Deck ist sind hier auch weniger Leute wie auf den Linienschiffen. Zum Schauen oder spazieren war da kaum je ein Mensch, die Leute gingen einfach von der Back vorbei um rein zu gehen, hielten sich aber kaum da auf.

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Genau das sagte das Ehepaar, das wir von der Alta-Tour kannten und die auf der Fram schon vier Mal waren und immer die Kabine 506 bewohnten, auch. Überhaupt haben wir auch diesmal wieder die Erfahrung gemacht, dass nur sehr wenige Paxe und dann immer die gleichen sich im Freien aufhielten.
    Ein Ehepaar hatte vom ersten Tag an die Ruhesessel auf Deck 7 gleich beim Eingang in Beschlag genommen. Ihn sah ich draußen gar nie und sie immer nur mit Zigarette in der Hand.

  • Genau das sagte das Ehepaar, das wir von der Alta-Tour kannten und die auf der Fram schon vier Mal waren und immer die Kabine 506 bewohnten


    Nur die Paxe, die die F oder lt. Decksplan F2 Kabinen auf Deck 5 erlebt haben, können das beurteilen :8o: aber ich sage dazu nichts mehr :whistle3:


    Zitat: "Die "F"-Kabinen auf Deck 5 werden mit eingeschränkter Sicht deklariert" :laugh1:

  • @ nonnie:
    Wenn Du Probleme mit mir hast, setze meinen Account einfach auf die Ignorierliste und/oder halte den Mund.
    Beiträge anderer User ins lächerliche zu ziehen ins ganz mieser Stil. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Du hier zum inner circle zählst.
    Peinlich!

  • Ich verstehe zwar gerade nicht, worum es hier eigentlich geht, da mich die Deckspläne der Fram bisher nur peripher interessierten. Aber wenn ihr Euch untereinander Streß machen wollt, tut das bitte per PN oder nutzt die "Ignorieren-Funktion"

  • auf der Hurtigrutenseite gibt es beim Decksplan der FRAM bei den F- Kabinen an Deck 5 ein
    dunkleres (= F2-508-518 und 505-515)
    und ein helleres blau (= FJ 503, 504, 506).
    Zum anklicken möglich ist nur FJ und dort steht: z.T. mit eingeschränkter Sicht, auch im WIKI ist das so ausgedrückt.
    Ich nehme an, es handelt sich dabei um die angesprochenen Stützpfeiler, bei denen die bugnahen relativ breit sind. "Hinter" diesen liegen auch die FJ genannten Kabinen.
    Nach (oder während) meiner Reise Ostern 2013 kann ich Bilder der Kabine F2-513 und deren Sicht nach draussen anbieten. :sgenau:


    Vorbeilaufende Personen stören mich nicht. Sie wollen ja in erster Linie vom Schiff aus die Landschaft betrachten. Wenn ich Licht mache und oder Einblicke Neugieriger absolut vermeiden will, schließe ich die Vorhänge. Die Nähe zu Ausgängen, ohne die Ebene wechseln zu müssen, ist mir wichtig. :)

  • Ich denke, für die Verwirrung hat Hurtigruten selbst gesorgt. Bis 2011 wurden diese Kabinen als Q und QJ bezeichnet. Beide waren im Katalog als Minisuiten angegeben, die QJ mit eingeschränkter Sicht (darauf deutet das J eigentlich hin). Seit dem Katalog 2011/2012 werden die Kabinen als F und FJ bezeichnet. Wobei die F als Superior-Außenkabine und die FJ als Superior-Innenkabine mit eingeschränkter Sicht bezeichnet wird. Verwirrend ist dabei vor allem die Bezeichnung Innenkabine mit eingeschränkter Sicht, was immer sich Hurtigruten dabei gedacht hat. :pardon:

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!