Ich möchte meine kurzen Anmerkungen zu unserer Reise einmal so beginnen: Die Reise hat uns sehr gut gefallen, dies auch unter den momentanen Corona-Bedingungen. Das Personal an Bord war sehr motiviert und man merkte die Freude, endlich wieder unterwegs zu sein. Da ging es uns nicht anders. Leider konnten wir während der Reise auf Grund des Wetters nicht alle Orte anlaufen, was teilweise sehr schade war. Da konnte aber weder Hurtigruten, noch der Kapitän etwas für. Es war auch schön, in den besuchten Orten etwas mehr Zeit verbringen zu können, sowie auch auf den Ausflügen das Umland kennenzulernen. Die Verpflegung will ich hier gar nicht groß ansprechen, das war wieder jeden Tag spitzenmäßig. Insgesamt muss man einen großen Dank an die gesamte Mannschaft der MS Otto Sverdrup
aussprechen.
Trotzdem gibt es wie so oft, ein "aber". Das "aber" liegt aber nicht in der Durchführung der gerade erlebten Reise, sondern ganz allein an den schon vorher gefahrenen Postschiff-Routen. Wir sind vermutlich nicht so die typischen "Kreuzfahrer". Wir wussten es vorher, und trotzdem haben wir die vielen Häfen und das Ent- und Beladen des Schiffes vermisst. Es ist kaum zu beschreiben, aber wir hörten in vielen Gesprächen an Bord diesen Vergleich von "Postschiff-Reisenden". So könnte ich es zum Schluss beinahe so formulieren: Wer Norwegen und die faszinierende Landschaft einmal sehen möchte, der ist auf einer Reise dieser Art gut aufgehoben. Wer etwas mehr Norwegen erleben möchte, der fährt mit einem Postschiff. Und so wird uns eine nächste Reise nach Norwegen wohl wieder zu einem Postschiff führen.
Trotzdem gibt es wie so oft, ein "aber". Das "aber" liegt aber nicht in der Durchführung der gerade erlebten Reise, sondern ganz allein an den schon vorher gefahrenen Postschiff-Routen. Wir sind vermutlich nicht so die typischen "Kreuzfahrer". Wir wussten es vorher, und trotzdem haben wir die vielen Häfen und das Ent- und Beladen des Schiffes vermisst. Es ist kaum zu beschreiben, aber wir hörten in vielen Gesprächen an Bord diesen Vergleich von "Postschiff-Reisenden". So könnte ich es zum Schluss beinahe so formulieren: Wer Norwegen und die faszinierende Landschaft einmal sehen möchte, der ist auf einer Reise dieser Art gut aufgehoben. Wer etwas mehr Norwegen erleben möchte, der fährt mit einem Postschiff. Und so wird uns eine nächste Reise nach Norwegen wohl wieder zu einem Postschiff führen.
Gruß Volkmar
Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt
Meine Reiseberichte sind im Profil verlinkt