Empfehlenswerte Bücher, CDs und DVDs (Hurtigruten & Norwegen)

• Heute habe ich mir das Buch "Auf Nordfahrt mit der MS Lofoten" (vgl. auch meinen Post Nr. 280, eine Seite zurück) bei meinem Buchhändler abgeholt und der Kauf lohnt sich nach meiner Meinung durchaus. Die Autoren beschreiben ihre Reise von Bergen nach Kirkenes und zurück zwischen dem 18. und dem 29. Oktober 2017 mit recht kurzen Texten und sehr schönen Bildern, eingeleitet wird das Buch mit allgemeinen Angaben zu Norwegen und zur Hurtigruten sowie zum Schiff selbst.

Hilsen

Dacius
    • Das Buch "Erzähl es niemandem!" habe ich mittlerweile gelesen und kann mich Eurem Urteil anschließen, es ist wirklich empfehlenswert.
      Total begeistert hat mich "Im Winter" von Karl Ove Knausgard.
      Spannend fand ich auch "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde.
      Nur wenig Norwegen enthalten, aber als Ferienlektüre geeignet, der Krimi "Woman in Cabin 10" von Ruth Ware.
      Gar kein Norwegen aber spannend fand ich auch "DNA" von der Isländerin Yrsa Sigurdardottir und "Aisha" von Jesper Stein, Dänemark.
      Und jetzt möchte ich noch ein paar Seiten von Anne Holt "Ein kalter Fall" lesen und kehre damit wieder zurück nach Norwegen.

Liebe Grüße, Kamilla
    • Alle in Einem

Ein Tip für die historisch Interessierten, denen Bakka & Co zu schwer zum Schleppen sind, ist Lars Engerengens knappe Beschreibung der Geschichte aller(?) jemals auf der Küstenlinie eingesetzten Fahrzeuge von der VESTERAALEN bis zur SPITSBERGEN im praktischen A5-Format und 97 Seiten :)

Engerengen, Lars: "Hurtigrutene. Kystens slitere fra da til nå", ISBN 978-82-690706-0-6
      Takk for oss

BRITANNICUS :)
    • Jetzt konnte ich wider einige Bücher "erledigen": "Einsiedlerkrebse" von Anne B. Radge, habe ich, so wie schon "Das Lügenhaus" nur mit notwendigen Unterbrechungen gelesen. Total begeistert war ich wieder von Karl Ove Knausgard, dieses Mal von "Im Frühling". "Showdown am Nordkap" von W.G.A. Knobloch ist natürlich total interessant, wen man schon auf der Trollfjord war, auch "Mordkap" von Rainer Doh habe ich mit Vergnügen gelesen, obwohl mir die Midnatsol noch "fehlt".
      Sehr interessant fand ich auch die "Kulturgeschichte des Herzens" von Ole Martin Hoystad, hat aber ein bißchen mehr Aufmerksamkeit erfordert (ich "fresse" Bücher leider meistens).
      Nicht norwegisch, aber extrem ist das Buch "Herz auf Eis" von Isabelle Autissier, handelt davon was passieren könnte, wenn man unerlaubt eine Insel betritt.

Liebe Grüße, Kamilla
    • Zu der Reihe von Anne B. Radge gehören noch die Bücher "Hitzewelle" und "Sonntags in Trondheim ". Ich hab die 4 Bücher verschlungen und habe mich immer wieder aufs weiterlesen gefreut. "Mordkap" hab ich nach unserer Tour mit der Midnatsol gelesen.
      Deine anderen Empfehlungen (danke dafür :flower: ) werde ich gleich mal googlen - bin noch auf der Suche nach Urlaubslektüre :)
      Viele Grüße
      Pollux/Karin :cat:
    • Lieben Dank, @pollux, beide Bücher, wie einige andere, warten schon im Regal :) , aber zur Zeit bin ich mit "Kämpfen" von Karl Ove Knausgard beschäftigt und zwischendurch mußte ich noch schnell den neuen "Bannalec" und "Arno Geiger" erledigen. außerdem habe ich vor einiger Zeit schon "Heute dreimal ins Polarmeer gefallen" gelesen, den dankenswerterweise @MD800 vor einiger Zeit empfohlen hat. In diesem Zusammenhang hat mir meine Buchhändlerin auch gleich "Nordwasser" von "Ian McGuire" mitgegeben, eine interessante Walfängergeschichte.

Liebe Grüße, Kamilla
    • Fans von Anne B. Ragde können sich freuen: Von der Neshov-Serie ist in Norwegen im Oktober 2017 der 5. Band erschienen. Er heisst im Original LIEBHABERNE und wird bestimmt auch wieder demnächst ins Deutsche übersetzt. Ich mochte nicht bis zu unserer nächsten Norwegenreise warten, habe mir das Buch per Internet bestellt und gerade ausgelesen. Verraten wird aber nichts. ;)

Viele Grüße
      Laminaria

Reiseberichte in meinem Profil