Empfehlenswerte Bücher, CDs und DVDs (Hurtigruten & Norwegen)

  • Seit wenigen Tagen wird ein neues Buch angeboten: "Norway's Coastal Kitchen Kokeboken - en reise med Hurtigruten langs norskekysten". Es kostet 499,- NOK und ist soweit mir bekannt in norwegischer, deutscher und englischer Sprache u.a. im Bordshop der Hurtigrutenschiffe erhältlich. Weitere Angaben wie Verlag, Seitenzahl, ISBN habe ich nicht. Vielleicht kann jemand, der gerade unterwegs ist oder in Kürze fährt, Näheres herausfinden.


    Gruß


    Dacius

  • Habe "Mordkap" auch gerade ausgelesen und kann es ebenso, wie meine Vorredner empfehlen.


    Der aufmerksame Norwegen- und Hurtigrutenkenner hat natürlich auch hier wieder den einen oder anderen "sachlichen" Fehler entdeckt, wie z.B. auf Seite 79: Flughafen Tromsö-Flesland.... :whistle3: :whistle3:


    Ist nicht der einzige Fehler. Auf Seite 194 wird in Tromsö von der Karl Johans Gata gesprochen, gemeint ist hier die Storgata. Sonst aber recht detailliert und extrem spannend.


    BG


    Nordfan15

  • In der aktuellen September-Ausgabe von Mein schöner Garten ist auch ein Bericht über Gärten und Parks in Norwegen (u.a. die Baronie Rosendal, den Botanischen Garten in Tromsø und die Vigeland-Anlage im Frogerpark in Oslo). Hurtigruten wird auch erwähnt und ist zudem in Form einer Anzeige auf der Rückseite des Heftes präsent. :)

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant:
    Ganz neu gibt es im Reise Know How-Verlag einen 144-seitigen Reiseführer City Trip "Bergen".
    Ob er gut ist, kann ich aktuell nicht sagen. Habe ihn gerade selber erst bestellt. Aber die Reiseführer von Reise Know How schätze ich vor allem deshalb, weil sie so tolle Tipps und Beschreibungen für Individualreisende haben.


    Der Autor hat schon andere Norwegen-Führer in diesem Verlag herausgebracht. Die kenne ich gut und mit denen habe ich auch meine Autoreisen gut vorbereiten können. Der Autor hat auch eine eigene Webseite.

  • Der Autor hat schon andere Norwegen-Führer in diesem Verlag herausgebracht


    Ich habe seinen Norwegen-Reiseführer von 2010 in der Hand gehabt und das hat mich bewogen, um diesen Autor einen großen Bogen zu machen.
    In der (laut Verlagsangabe) vollständig überarbeiteten Neuauflage war die im Jahre 2007 eingeweihte Festlandsanbindung der Lofoten einschließlich der Umbenennung der ehemaligen E10 noch nicht eingearbeitet ;(
    Und da in Norwegen die Straßenführung hauptsächlich über die Nummern erfolgt, ist das für mich ein absolutes No-Go :nono:


    Viele Grüße
    Noschwefi

    Chor: Wir sind alle Individualisten :o-smile
    Einzelstimme: Ich nicht :o-tongue


    Reiseberichte siehe Profil :lofoten2:



  • Es gibt seit ein paar Tagen einen neuen Bildband "Highlights Hurtigruten - Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten" aus dem Bruckmann Verlag. Für mehr Infos kann man hier auch einen Blick ins Buch werfen.


    Ich habe mir das Buch mal "gegönnt"... :)


    Fazit:
    Da ich schon ein paar Bildbände zu/über Hurtigruten habe, hätte ich das Buch nicht unbedingt gebraucht, aber:
    Insgesamt ein sehr ansprechendes Buch, bei dem mir sehr gut gefällt, dass die Bilder nicht "künstlerisch wertvoll" mit Lightroom o. ä. "aufgepeppt" wurden (wie man das neuerdings leider oft feststellen muss). Kurze und informative Texte insbesondere für Hurtigruten"neulinge" (wie ich finde), da es einen schönen Gesamtüberblick bietet ohne mit Details zu "überfrachten". Und für alle Anderen vielleicht eine schöne Ergänzung der Sammlung :mosking: .

    Liebe Grüße, Goldfinch
    :ilhr:



    Links zu meinen Reiseberichten: siehe Profil ...

  • Ich kann Euch Gebrauchsanweisung für Norwegen wärmstens empfehlen. Hat zwar nix mit Hurtigruten zu tun, liest sich aber hervorragend. Sehr kurzweilig geschrieben und teilweise sehr humorvoll bringt die Autorin ( in Alesund geboren, jetzt in Deutschland lebend ) dem Leser ihr Heimatland mit den Besonderheiten näher. Ich habe das Buch genossen. Macht richtig Spaß und man erfährt etliche interessante und witzige Dinge über Norwegen und seine Bevölkerung. Von mir fünf Sterne*****

  • Gut, dass da gerade nicht verfügbar ist. ;) Aber Deinem Urteil kann ich mich vollumfänglich anschließen. :D

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


  • Neumodischer Kram. ;) Mir ist immer noch ein gedrucktes Buch lieber... :)

    Es grüßt Capricorn :hut:


    7/11 RW // 3/12 NX // 7/12 FM/VE // 3/13 VE // 1/14 TF // 3/14 LO // 7/14 NX // 4/16 FR // 3/18 VE // 7/19 FR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!