Hurtigruten GmbH geht über in Hurtigruten AS

  • aber dass die Abreise am letzten ja wohl voll berechneten Tag um 00.05 Uhr (!!) stattfinden soll, ist schon grenzwertig.


    Das ist nicht nur bei Hurtigruten so. Wir waren im August 2019 mit der MS Expedition unterwegs. Unser Flug ging damals 2.30 Uhr, aber der Flug war eben inclusive und daher zählt der Rückflug eben als Tag der Reise mit dazu.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht. Seit Ewigkeiten bewirbt HR die komplette Rundtour Bergen-Kirkenes-Bergen als 12-Tagereise und jeder weiß, dass man nicht einmal 11 volle Tage auf dem Schiff ist (und beköstigt wird). Nirgendwo steht, dass hier volle Tage (im Sinn von 12 x 24 Stunden) bezahlt werden. Schließlich ist der Reiseablauf ja beschrieben….. und niemand hat sich beschwert.

  • Nein, nein, ich rege mich ja auch nicht auf, finde es aber trotzdem erwähnenswert, vor allem, weil es ja Usus ist, noch einen Tag dazuzumogeln - sieht man ja auch gern bei Flusskreuzfahrten, wenn der erste Tag mit eigener (also eigenbezahlter) Anreise und Abfahrt abends der erste Tag ist und man am letzten bereits um 8 Uhr morgens vom Schiff fliegt. Da schmurgeln 8 Tage mal schnell zu 6 Tagen zusammen.
    Aber egal : jetzt erst mal Vorfreude und Bangen, ob es wirklich klappt ! Wobei ich jetzt schon wieder den Fluginformationen hinterherhechte: Die heute ! versendeteten Informationen beinhalten einen Flug, der früher abhebt als angegeben, und einen, der gar nicht existiert. Der Buchungscode existiert, ist aber nicht aufrufbar....
    Mal sehen, ob und wann sich der Kuddelmuddel löst. Man hätte nur vielleicht VOR dem Versenden der Buchungsinfos mal schauen können, ob die zugesandten Informationen auch stimmen...

  • Angenommen die Airline verlegt den Flug um 12 Stunden nach hinten musst du allerdings auch keinen Zuschlag zahlen ;)

    Meine Fahrten: FINNMARKEN - NORDLYS - NORDNORGE - KONG HARALD - VESTERÅLEN - LOFOTEN (5X) - FRAM

    Reiseberichte siehe Profil !


  • Neu erstellte Rechnungen Hurtigruten AS

    Hallo zusammen, wie alle auch haben wir neue Rechnungen für unsere gebuchte Reise erhalten. Es stimmt alles, nur bissl "durcheinander" aufgeführt und auf Nachfrage per Mail (kam übrigens innerhalb 3 Tagen) wurde die Rechnung nochmals erstellt und darauf das Guthaben aus dem Umbuchungsprozedere mit ausgewiesen. Soweit - so gut. In der Mailantwort erhielten wir weiterhin die Aussage : "Wenn Sie diese Summe als Bordguthaben möchten, stellen Sie bitte dazu die Anfrage unter: https://www.hurtigruten.de/kontakt/feedback/ " ---Entweder ich bilde mir das ein, oder ich finde das Mail nicht mehr, in dem das stand, aber ich nahm an, das das Guthaben automatisch auf der Bordkarte landet, denn es wird ja sicher nicht auf das Bankkonto zurücküberwiesen. Gibt es da eine einheitliche Regelung, kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe aber auch noch nicht wieder an HR gemailt. Danke für eure Antworten.
    Viele Grüße LaLuna

  • auf Nachfrage per Mail (kam übrigens innerhalb 3 Tagen) wurde die Rechnung nochmals erstellt


    Hat zufällig sonst noch jemand Kontakt mit Hurtigruten Expeditions in den letzten Tagen gehabt?
    Meine beiden e-mail-Anfragen sind nicht beantwortet worden, und die beiden Telefonnummern, die ich zur Verfügung habe, funktionieren seit heute nicht mehr, weder die 040-87408855 noch die Servicenummer 040-30187473. ?(
    Ich bekomme nur die Ansage "diese Telefonnummer ist ungültig". Was ist da los? Wenn meine Reise schon storniert wurde (*schluchz*) , dann will ich wenigstens die Stornierungsbestätigung und schnellstmöglich das viele Geld zurück, das in den Hurtigrutenkassen seit 2019 ruht...

  • Auf der Webseite steht diese Telefonnr.:
    +494087408358


    und diese Mailadresse:
    ce.info@hurtigruten.com


    Auf aktuellen HR-Prospekten habe ich noch diese Telefeonnr. gefunden: 040 874 085 87 ( auch hinten die 86 oder 88)

    Gruß Jobo,


    Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
    - Susan Sontag -


    (Links zu meinen Reiseberichten finden sich im Profil/über mich)


    event.png

  • Falls jemand noch Probleme mit Kontakten hatte, zumindest was die deutsche Seite betrifft: Ich hab' gestern mal nachgefragt, ob sich durch die "Übernahme" für mich etwas ändert, da ich durch ein paar Infos hier ein bisschen verunsichert war und außerdem herausfinden wollte, bis wann ich mein Guthaben verbrauchen muss... Habe bei der auf der Webseite angegebenen Telefonnummer (+494087407390) angerufen und gleich eine nette Mitarbeiterin erwischt; mein Restguthaben ist immer noch auf der "alten" Buchungsnummer, auch die zusätzlichen Rabatte (da die Lofoten immer abgesagt wurde und ich nicht alles für die Septemberreise brauchte). Somit scheint alles übernommen worden zu sein, zumindest auf der klassischen Route, und telefonisch war gleich jemand erreichbar - allerdings sagte mir die Dame, dass erst kürzlich mehrere neue Leute dafür eingestellt worden seien.

  • Nachtrag zu meinem Post vom 08.07.2021---Wer hat denn nun den Hut auf???
    Hallo zusammen,
    heute habe ich zwei Antworten auf meine Frage per Mail vom 10.07.2021 erhalten:
    1. Antwort von Hurtigruten Norway
    Da das Guthaben aud der Preisreduktion der neugebuchten Reise entstanden ist, könnne SIe diese Summer
    z.B. nutzen, um Ausflüge zu buchen oder ien Willkommenspaket in der Kabine.
    Als Bordguthaben könnne SIe es für Getränke und zum Einkauf auf dem Schiff nutzen.


    Eine Auszahlung dieser Summe ist ausgeschlossen.


    2. Antwort von Hurtigruten GmbH Hamburg
    Die Buchung des Bordguthabens für Ihre Reise sollten Sie bis spätestens Januar oder Februar 2022 veranlassen. Eine andere Möglichkeit wäre die Rückerstattung des Guthabens. Wenn Sie diese Option bevorzugen, teilen Sie uns auch das so bald als möglich mit.


    Was ist denn nun richtig? Ich bin gerade etwas verwirrt.
    Viele Grüße LaLuna

  • Wo hast du den ursprünglich gebucht? In Norwegen oder Deutschland?


    Ich habe auch Guthaben von einer umbuchung, mir wurde gesagt was Hurtigruten Norwegen dir schreibt, allerdings von Hurtigruten Deutschland ;) Ich hab es jetzt für Ausflug und Bordguthaben verwendet.

  • Ich hatte die 1.Reise 2020 und auch die Umbuchung über HR Deutschland gebucht.
    Für eventuelle Ausflüge habe ich noch keine Liste/Pläne und kann deshalb noch nicht einschätzen, welche Summe dafür zu verwenden wäre. Übrigbleibendes Guthaben in Rotwein umzusetzen, kann auch böse enden. ;D
    Unsere Fahrt ist ja auch erst 2022.

  • @LaLuna Deine Verwirrung kann ich verstehen, ginge mir genauso :D , und ich geh dann immer den für mich einfachsten Weg - ruf doch mal an! I.d.R. wurden meine Fragen und Verwirrungen beim Telefonieren aus dem Weg geräumt. Oder Du wartest bis Ende des Jahres (es hieß ja bis Januar/Februar) und überlegst Dir, wieviel Du brauchen könntest. Bordguthaben wird aber, soweit ich bis jetzt immer, auch im Forum, gelesen habe, normalerweise nicht ausgezahlt.

  • Hallo zusammen, hallo @Nordlicht , hallo @Jade68 , ich kann mir auch nicht vorstellen, das HR Guthaben wieder zurückerstattet. Und für uns ist das Geld eh "draußen" und war für die Fahrt geplant, da wäre ein hin- und herbuchen Quatsch. Ich werde mich mal in Ruhe über die Ausflugsangebote machen und mal zusammen zählen, was uns interessieren würde. Als HR-Neulinge wären uns wahrscheinlich eh die von HR organisierte Ausflüge sicherer, auch wenn es etwas mehr kostet, als in Eigenregie mit Bus oder Taxi wohin zu fahren.
    Aus dem Bordguthaben können doch dann auch sicher die Ausflüge auf dem Schiff gebucht werden, denke ich.
    Ich werde bestimmt auch nochmal bei HR anrufen. :thumbup:
    Das Guthaben teilweise für eine weitere Buchung zu verwenden, ist keine Option, da wir sicher nicht noch ein weiters Mal unsere Arbeitgeber und Kollegen mit einer weit voraus liegenden Urlaubsplanung belasten können.
    Ich danke euch. Viele Grüße LaLuna

  • Hallo zusammen, ich gestern noch etwas vergessen: im Antwortmail von HR Norway wurde auch ein Willkommenspaket auf der Kabine erwähnt, welches vom Bordguthaben gebucht werden kann. Was muss ich mir denn darunter vorstellen?
    Viele Grüße LaLuna

  • Ich habe eine Frage zum Sicherungsschein im Falle einer Insolvenz.
    Hurtigruten verweist bei der Buchung auf seine Webseite, da soll man sich diesen runterladen.
    Den Link habe ich auch gefunden, aber da ist kein Sicherungsschein zum Download vorhanden. Hier wird darauf hingewiesen das es diesen derzeit nur auf norwegisch gibt und es wird auf die Seite des Reisegarantiefond verlinkt. Ich kann aber kein norwegisch und weiß gar nicht wo ich jetzt eigentlich das Formular finde. Ich frage mich jetzt, was ich tun soll.
    Hier mal der Link


    https://www.hurtigruten.de/glo…=79489&_ccst=8858&_hrgb=3


    Grüße von der ratlosen Igjen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!